Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • also ein Krümmer der Leistung bringt den würde ich haben wollen !


    ist nicht der mittlere Auslass wo beide Kammern ausstoßen auch so ein Problem der es schwierig (unmöglich) macht einen Fächerkrümmer zu bauen?


    ich habe jedenfalls beim wechsel auf einen Fächerkrümmer ( wie sie angeboten werden) keinen Leistungszuwachs bemerkt.


    die andere Sache ist doch auch das ein Fächer nur Leistung bringt wenn der Motor Überschneidung hat (auslass und einlassfenster müssen eine zeit lange gemeinsam offen sein) und der Renesis hat keine Überschneidung, daher wird es wohl keinen Leistungszuwachs geben.


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Wenn das was BHR über ihren Krümmer schreiben ansatzweise stimmt (+20PS an den Rädern) dann wäre so ein Krümmer ein super Möglichkeit Leistung zu finden, wohl effektiver als alle anderen Einzelmaßnahmen, die man bisher kennt.


    Das Problem ist klar, die Längen irgendwie unter zu bringen. Die vorne noch irgendwo zu verstecken halte ich für sehr schwierig, da ist alles dicht an dicht und auch das Getriebe. Aber basierend auf der BHR Lösung könnte man eine Kat Variante hin bekommen.


    Entweder der Kat sitzt hinter dem Sammler, da wo sonst der Mittelschalldämpfer liegt. Die Herausforderung wäre eine halbwegs legale Geräuschkulisse, so wie die Kat Temperatur. Wenn er Arbeitstemperatur erreicht, allerdings dafür lange braucht, wäre das kein Problem für die AU Messung, nur eine Neuzulassung würde man damit natürlich nicht schaffen. Oder jedes Abgasrohr bekommt seinen Kat, dann hätte man sogar noch Platz für einen Mittelschalldämpfer. Der Preis wäre dann ein anderer, aber bei entsprechendem Ergebnis immer noch angemessen.


    Ich glaube fast, dass Mazda bei der Entwicklung ähnliches durchdacht hat. Und dann wegen Abgasmessung und vor allem Kosten den simplen, immerhin doppelwandigen Gusskrümmer gewählt hat. Weil entweder eine Lösung die richtig Leistung bringt, oder man kann es gleich kompakt und kostengünstig für die Großserie bauen.


    Ich werde das hier auf jeden Fall mit großem Interesse verfolgen. :-)

  • die bewusste firma (mit der kat sammelbestellung) die hier nicht genannt wird sitzt bei mir um die ecke.. das ergebnis hab ich gesehen und lass das mal unkommentiert ;-)


    @peaedeprimiert: es fällt mir ehrlich gesagt schwer deinen texten zu folgen bzw den subtext zu ergründen ;-)


    natürlich kann ich eine lösung mit kat bauen. das wär das optimalste. das wär mir sogar lieber. ich bin davon ausgegangen dass eine variante die plug and play die oem masse einhält interesanter wär!


    generell kann ich alles bauen. ich fertige alles aus va und alu per hand. bei unseren setups ist nix von der stange.

  • Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber ernsthaftes Interesse besteht auf jeden Fall.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • zu karli`s frage: grob gesagt ein fächerkrümmer sorgt für eine bessere spühlung und entlehrung des brennraums. damit das perfekt funktioniert müssen runnerlängen und durchmesser perfekt passen um diesen effekt auszureizen. daher bringen zu kurze krümmer nicht ansatzweise das an mehrleistung was möglich wäre..


    leider gibt es kein simulationsmodell wo brennraumdrücke, abgasdrücke, abgasvolumen usw als daten vorhanden sind und simululationen erstellt werden könenn. dichter kommen wir aktuell nicht an die perfektion ran, aber recht dicht ;-)

  • Also wenn du das bei den berechneten Rohrlängen kompatibel OEM-Anschluss hinbekommst, wäre es beeindruckend und irgendwie ein kleines Meisterstück.
    Eine Lösung, die dementsprechend keinerlei Komplikationen bei TÜV/AU hervorruft, wäre in der Tat das Interessanteste.

  • Was Ihr macht, sind Teile mit möglichst vielen Nähten. Und das entnehme nun ich dem Subtext der bunten Bilder tief aus dem hot rodding noch nicht so ganz: Bringt deren Anzahl bei der Homologation evtl. was? Wie die Leute an der Blase mitblasen, überlegen sie für Euch schon, wie viele Elemente eines Kat an welcher Position schnell genug heiß werden möchten (die Gutachten sind etwas mehr als eine AU), und zurück bekommen sie momentan abgelichtetes Zusatzgewicht als Mantra zum Festhalten. Schlaf eine Nacht drüber und Du erkennst, daß zwar ich auch in dieser Kirche nicht bin, aber das Problem dort eben nicht liegt. Wer in Devotionalien machen möchte, muß die Beschau derselben ertragen (auch wenn er die vom benachbarten ricing mit Turbos recht anders gewohnt ist). Und muß Entscheidungen fällen, welche er eigentlich angehen will.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ... ich frage mich immer noch welche Übersetzungsmaschine solche Sätze ausspuckt - vielleicht würden wir uns in der Originalsprache ja leichter mit dem Inhalt tun.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @praedeprimiert


    ich biete hier die möglichkeit einen krümmer zu bekommen der höchstmöglich performance bietet. und das zu nem preis der mehr als fair ist. ich versuche mir nen kopf zu machen und häng mich da rein.


    ich versteh dein problem nicht was du ja offebar mit mir zu haben scheinst..

  • Ich glaube nicht, dass das persönlich zu nehmen ist.


    Weiterhin, dass dies keine maschinelle Übersetzung ist.


    Worum es ihm unter anderem (wahrscheinlich) geht, ist folgendes: Es werden nun viele bunte Bilder von Turbo-geladenen / nicht-Renesis-Motoren gezeigt. Teile, die für den RX-8 weder Nutzen haben, noch etwas über die zu erreichende Leistung im RX-8 aussagen (können). Für viele ist ein Fächerkrümmer ein "Allheilmittel"/Generalschlüssel zur Leistungssteigerung. Dagegen haben sich diverse Produkte als eher "scheinheilig" entpuppt und bringen kaum etwas, insbesondere beim Renesis, dessen serienmäßiges Abgasverhalten sich als erstaunlich gut erwiesen hat (wenn auch nicht perfekt).


    Was genau er mit der Anzahl Schweißstellen meint, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Vielleicht sieht er es als nachteilig an...

  • wie soll ich fotos von rotary krümmern zeigen wenn ich bisher keine gebaut habe? das sind nur beispielbilder. und die ganze reihe war bezogen auf die frage ob wir nur krümmer fertigen, und sollte gleichzeitig zeigen dass wir auch komplette setups erstellen und nicht nur rohre zusammenbraten.


    saugerkrümmer kann ich nur im hondasegment vorweisen.. da haben wir mit der leistungsentfaltung das angepeilte ziel weit übertroffen.


    ich kann auch leider keine abgasgutachten vorweisen von einem krümmer den ich noch nicht gebaut habe.. meine glaskugel ist leider in der inspektion ;-). und irgentwelche prognosen wären unprofessionell.


    ich biete lediglich den krümmer.. ein abgasgutachten werde ich persönlich auch nicht erstellen. ich geh mal davon aus dass es keine firma gibt die ein abgasgutachten für ihre krümmer vorweisen kann.. in sofern kann das auch nicht vorrausgesetzt werden..

  • Probleme? Aber nein, woher denn? Ich hab ja nun noch nicht einmal mit meinem braven Walker-Kat Probleme ;-)


    Hab kaum ein paar der Deinen angedeutet, andere werden mit dem ihren ebenso abwarten müssen, mit dem relativierenden Punkt des doppelt belegten mittleren Auslasses etwa. Ich nehm da also nix persönlich, lehn mich zurück und studier recht unterschiedslos das eigentliche Treiben. Macht ganz ungeniert. Nur Deinen Kopf halt möglichst wirklich nicht dann im Nachhinein. Fabrikationsdienste für den off-road-Einsatz sind etwas, das beinahe per AGB unkritisch zu halten ist. Und Rächer der Wirren und Entehrten ist auch nicht mein Fach. Geh nur voran und ich genieße Großes in statu nascendi. Fürchte nicht mich.


    In diesem Sinne

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • mit dem mittleren kanal bin ich am hardern.. ich versteh nicht was sich mazda dabei gedacht hat die kanäle von 2 rotoren so dicht hinternander zu bündeln.. ich würde 3 gleich lange runner bauen. es sei denn jemand kann mir genau erklären was das damit auf sich hat..


    eine sprittung auf 2 runner ist extrem aufwändig und hätte einen hohen aber extrem schmalen kanal pro rotor zur folge

  • Nicht so viel reden, sondern erst mal machen lassen ! ;)


    Die Beispiele zeigen ja, dass hier jemand sein Handwerk versteht und auch weiß, was er tut - das ist schon selten genug, was will man mehr?!


    Und wer um diese Uhrzeit hier noch aktiv ist, der ist auch entsprechend engagiert - das erlebt man nicht so oft.
    Das was hier als Preis in den Raum geworfen wurde ist mehr als fair und selbst wenn es etwas teurer wird, weil es etwas aufwendiger wird, wird der Preis noch immer mehr als fair sein, gerade wenn man sieht, wie hochwertig und sauber gearbeitet wird.


    Ich bin gespannt, was daraus wird - und drücke für beide Seiten (Anbieter / RX-8 Gemeinde) die Daumen, denn wenn es gut läuft, werden beide Seiten davon profitieren. :><:

  • @BadManRX


    ich hab mir die lösung von knightsport angeschaut. jedoch halte ich die teilung nicht für sinnvoll. in der theorie mag das sicher sinn machen, jedoch wird der kanal durch die vertikale halbierung derart verengt, dass ich der meinung bin, dass sich das ungünstig auf die ströhmung auswirkt. das wird ne milchmädchenrechnung die ggf nach hinten losgehen kann..


    davon abgesehen wird das den kostenrahmen sprengen. ich versuch da auch den ökonomischen faktor ausser acht zu lassen.

  • Zur Teilung: Alle 3 Krümmer sind gleich lang, aber die Teilung wird ignoriert. Warum?


    In dem Moment, wo der Auslass geöffnet ist, wirken die Stoß- oder Sogwellen des anderen Rotors. Ein Rotor kann nicht auf sich selbst wirken, das macht keinen Sinn.
    Deswegen ist die Teilung egal. Die Schwingungen der Gassäule (beim gemeinsamen Auslass in der Mitte) wirken ja immer nur auf den Rotor, der gerade ausstößt, der andere ist verschlossen.


    ist der Gedanke richtig?