Fächerkrümmer, Turbokrümmer Anfertigung

  • Jop, wie ich sagte. Bringt nur ein Langer wirklich Leistung. Kannst du auch ausrechnen, wie viel Mehrleistung das ca. bringt wenn man den Serienmotor mit 231/192 PS hat?

  • Da sind auch schon andere draufgekommen - aber das bringt halt ein paar "Problemchen" mit sich.


    Siehe z.B. diese Lösung von Black Halo Racing

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bin echt mal gespannt, wo das hier hinführt. Wenn da was ordentliches draus wird, nehm ich gerne einen. Aber ich denke, du solltest Olli mit an Bord nehmen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Sehr interessant. Das gibt zwar ein konstruktives Problem, das heißt dass entweder der Kat oder (besser) der Mittelschalldämpfer weichen muss, aber im Motorsport oder für die, die fürn TÜV die Abgasanlage umbauen, wäre das was. Vielleicht kriegt man s auch TÜV tauglich, je nach Endschalldämpfer, wenn dieser nicht laut ist.


    1 Katalysator pro Rohr ginge ja auch. Jetzt wirds krass, aber interessant find ich s schon. :thumbup:

  • Kat ist auf jeden Fall dabei die Herausforderung, die irgendwie gelöst werden muss.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vielleicht könnte man den Krümmer so bauen, dass man am Ende nur noch ein Grades Rohr zum ESD hin benötigt, damit wäre es dann einfach und auch verhältnismäßig günstig einen Anschluss herzustellen und/oder eine Kat einzuschweißen.

  • deswegen schau ich ja ob ich den bauraum nutzen kann und mit einer verschlungenen form die runnerlänge zu holen. dann passt der an die oem flansch position und hab trotzdem ensprechende längen der primärrunner

  • und wer ist olli?

    Wie Du siehst: Der richtige Partner, wenn es ein paar Leuten sakrosankt geraten soll. Kinder, Ihr fangt zu drollig an. Na, immerhin werden ein paar gefühlte Abgastemperaturspitzenwerte fallen...


    Wenn im Zusammenspiel mit porting und erneuertem cat / cat back irgendwann so viel sich einstellt, wie regelmäßig von einzelnen Baustellen (sich) versprochen wird, muß es sich nicht für jeden gelohnt haben. Wenn man umgekehrt für über 10krpm bauen will, verkauft man erst recht möglichst nur an jeden Zwanzigsten, der klopft.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Na, Ihr könntet Euch recht gut verstehen, und jeder Kunde könnte es dann nochmal anders verstehen, wie dem immer so ist. Ich kenn Euch eh beide nicht.


    Wie sind denn die Berechnungen bislang zu verstehen? Für den 4-port, für den 6-port, one promise fits all?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich hab schon viele leute überzeugt und "forum-götter" im kundenkreis die mittlerweile meiner arbeit diskusionslos vertrauen.. ich lass mich überraschen und freu mich natürlich wenn zustimmung kommt.


    Rotary ist sicher neuland für mich, aber selbst der unterliegt physikalischen gesetzen. Und wie bei allen anderen motoren ist gutes zeug dünn gesäht und bei exoten kaum zu bekommen. Das zieht sich leider wie ein roter faden durch die tuning landschaft. China scheiss der sich hinter vermeintlichen markenlabels versteckt. Selbst wenn hks draufklebt wird das in fernost produziert...


    In sofern bin ist der meinung dass ich hier eine alternative anbieten kann die in sachen performance und preis ihres gleichen sucht. Das hab ich bei ettlichen krümmern unter beweiss gestellt und entsprechende resonanz bekommen.

  • Schön, vor habt Ihr also den längsten. Und irgendwelche 193 PS für den 4-port und 232 PS am "Großen". So statistisch. Wenn wir nicht bereits wieder träumen. Also ich jetzt, nicht die anderen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • was heisst den längsten... das hat die rechnung ergeben. Letztendlich ist der taschenrechner eine sache.. die art wie ich den krümmer baue in bezug auf art des collectors und wie dicht ich an perfekten rohrlängenausgleich komme ne andere..


    Theorie und praktische erfahrung zusammen bringen im endeffekt das beste ergebnis. Bisher haben wir viele erwartungen übertroffen.


    Bisher ist es immer so dass alle skeptisch sind wenn man was neues wagt. Vorher glaubt es keiner und nacher wird es angezweifelt..


    Mit unseren setups haben wir immer die erwartungen der kunden übertroffen. Die meissten erfahrungen haben wir bei turbofahrzeugen. Aber auch bei vielen saugen haben wir messbare erfolge.

  • @DaOlliwa hat eine wankel schmiede bei Münschen und ist wie gesagt so was wie ein wankel gott :Y:
    Er betreibt dei seite wankelshop.de
    Und wenn ihr euch grün seit könnte er dir bestimmt auch Semtliche Daten liefern die du brauchst.
    Machst du auch kats? Falls sich meiner mal verabschiedtet? Würde wie ich mich kenne dann auch einen neuen kümmer brauchen, der ist nämlich echt schon schön häslich und alt :kotz:

  • und wer ist olli?

    Der Olli betreibt den Wankelshop - ist zar gerade offline, aber wenn der Shop wieder online ist, wirst Du sehen, was er anbietet. Ich bin mir sicher, dass er an Deiner Arbeit interessiert sein wird, da er für die Mazda-Wankel-Szene viele Teile liefert und auch anspruchvolle Projekte betreut z.B. Turboumbau. Durch seine Erfahrung was die Motorsteuerung und deren Optimierung angeht, kann er das ganze Paket rund machen, indem er die Motorsteuerung perfekt darauf abstimmt.


    Hier der Link: Wankelshop


    Zu Deinem Projekt: Grundsätzlich würde eine Lösung inkl. optionalen hochwertigem Kat Sinn machen - also Verrohrung bis zum Kat mit Flansch und dann entweder ein Stück Rohr mit zwei Flanschen oder eben den Sportkat - das hätte dann auch den Vorteil, dass bei einem defkten Kat nur der Kat und nicht der halbe Abgsastrang ausgetauscht werden muss und den passenen Kat gibt´s dann bei Euch. Beim RX-8 gehen gerne mal die Kats hinüber (STichwort anfällige Zündanlage) und viele haben sich bsher dann einen Sport-Kat (ohne Gutachten oder E-Zeichen) eines Anbietres geholt, der in Punkto Qualität, Kommunikation und Zuverlässigkeit bei der letzten Sammelbestllung nicht überzeugen konnte.


    Da der Platz bis zum ersten Flansch wohl etwas knapp werden könnte, schafft eine Lösung bis zum Kat mehr Platz. Eine Lösung mit Kat würde die Nachfrage zudem deutlich steigern. Auch wenn Kats nicht Eure Kernkompetenz sind, wäre die Fertigung ja kein Problem - das anspruchsvollste ist und bleibt der Fächerkrümmer.

  • Ausweislich des Auftritts scheint die Fabrikation schlicht zweckmäßig zu sein und ansonsten tappst halt noch im Dunkeln. Nicht schlimm und freilich kein Grund, sich nicht an den perfekter ausgeglichen abgelengtesten Krümmer zu machen. Wenn der gefragt ist, geh es an, klarer Fall.
    Zu spannend wird es höchstens, wenn sich eins doch noch anders als mit Leerformeln aus dem Fenster lehnt. Hältst Dich dann selbst leidlich heraus und läßt Jünger machen, kannst es immer noch als diskussionslos betrachten, wie Du es schätzt, das klappt hier ganz gut :-)
    Technisch wirz Schema F(eatures: Unterstützt dies und das...), ist eh klar. Das Augenmerk mit SimRacer wesentlich auch auf dem zweiten Ende wäre der eigentlich vernünftige Ansatz. Wofür es natürlich immer eng war und womöglich zu spät inzwischen ist.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben