Kein Warmstart trotz überholtem Motor

  • sorry, ich hab nur ein axiallager im kopf, ist aber auch schon 3 jahre aus das ich meinen motor offen hatte.


    Kein Problem.. habe nun ueber 20 Motoren zerlegt und es waren immer 2 Nadellager.


    Habe fuer dich ein Video rausgesucht um bestehende Zweifel hier aus zu raeumen. Bei Minute 20:25


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei Torx8 hat das zwischenliegende Nadellager an der Distanzhuelse gefehlt.

  • Zu spät... Wir alle haben Interesse.
    Auch zukünftige Leser wollen sicher wissen was genau passiert ist.


    Schon Gizmo wollte nicht bloß Brot und Spielen über Bande, sondern für die nachfolgenden Generationen etwas erreichen – es bleibt also eh nur die Einigung möglich.


    Für ein bißchen Spannung sorgt aber Hyperion, der bis morgen Abend zweistellige Kompressionswerte nachweist.

  • Ja stimmt, wird mal wieder Zeit für ein Update.


    Also, Ersatzteile sind bereits eingetroffen.
    Ich verbaue auch eine leichtere Schwungscheibe und leider brauche ich auch eine neue Excenterwelle. Die bisherige hat selbst nach dem Polieren solche Laufspuren das ich (wir...) mich nicht traue die wieder einzusetzen.
    Und wenn schon eine neue, dann gleich richtig. So sind Kupplung, Schungscheibe, Excenterwelle und Gegengewicht gerade beim Feinwuchten.
    Wird also demnächst wieder laufen - ich freue mich schon.
    Hier nochmal besonderer Dank an @R26BTurbo für seine tatkräftige unterstützung - bist der Beste!


    Schreibe hier natürlich nochmal wenn er wieder läuft...

  • wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese heißt das, da du den Motor in eigenregie sanierst, dass du Wamogu dich nicht einigen könntest oder sehe ich das falsch. Wobei es mich eigentlich auch nichts angeht.

  • Sodele - jetzt hat es lange gedauert. Aber gut Ding braucht halt auch gut Weil! Motor ist wieder zusammen, eingebaut und läuft jetzt seit gut 300 km wie ein Uhrwerk - aber ist natürlich noch in der Einfahrphase...


    Das Wuchten hat die Firma PTB-racing in Pommersfelden gemacht. (das ist etwas südlich von Bamberg) Den Fräsungen an den Bauteilen zufolge haben die sich viel Mühe gegeben. Der Motor läuft auch wirklich super sauber, allerdings konnte ich ja noch keine hohen Drehzahlen fahren. Sollte aber passen...


    Was ist alles neu verbaut worden:
    1x Rotor (Gebrauchtteil)
    2x Rotorgehäuse (Gebrauchtteil)
    1x Excenterwelle (Gebrauchtteil)
    1 Satz Atkins black Satin Apex Seals + HD Federn
    Neue Rotor und neue Stationärlager
    Neuer Ölansaugschnorchel (der alte war so arg mit Spänen zu)
    Neue Axiallager
    Neuer Motordichtsatz, Simmerringe... (klaro...)


    zusätzlich verbaut:
    neuer Thermostat
    leichtere Schwungscheibe
    neues Pilotlager
    neue Dichtung am Getriebe (Kupplungsseitig)
    Öldrucksensor (Öltemperatur hatte ich schon drin)


    Die Seitendichtleisten haben wir penibel eingemessen - die sind jetzt fast in Neuteiltoleranz....
    Der Rebuild war echt super interessant und ich hab soooo viel dazu gelernt!
    Jetzt noch hier und da ein paar Kleinigkeiten und sauber Einfahren. Dann kanns auch mal auf eine Ausfahrt mit gehen :><:


    Vielen Dank nochmal an alle die mir hier mit Rat und Tat über den langen Zeitraum der "Leidensgeschichte" zur Seite gestanden sind. Klasse!

  • Ich kann es gut nachvollziehen, habe bei meinem Rex auch jetzt erst ein Reabuild machen müssen.
    7 Wochen ohne ihn :baby: habe aber alles mit Neuteilen machen lassen. Jetzt wo ich ihn eingefahren habe muss ich ganz ehrlich sagen :thumbsup: "Einfach nur Geil"