Kein Warmstart trotz überholtem Motor

  • Das Problem ist doch eindeutig zu wenig Kompression . da kannst noch so viel drum rum schraiben, die wird dadurch nicht besser - das ist alles Zeit und Geldverschwendung. Zudem wären selbst 6 Bar bei einem überholten Motor zu wenigen, denn aus denen werden selbst nicht beim Einfahern 8 Bar, dieich als Ziel eines Rebuilts erwarten würde.


    Wenn der Wamoguru nichts mehr machen möchte, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Du lässt die Sache auf sich beruhen und besorgst Dir einen neuen Motor 2. Du schlägst den juristischen Weg ein, setzt dem Wamoguru eine Frist für die Nachbesserung und wenn die nicht eingehalten wird, gibst du die Sache an Deinen Anwalt. Diesen Schritt sollte man aber wirklich erst gehen, wenn die Frinten verhärtet sind und sich nichts mehr bewegt.


    Bisher ist der Wamoguru anscheinend öfters mit seiner "ich rühre mich nicht mehr" Taktig durchgekommen, weil die Leute den Gang zum Anwalt scheuen, da muss man sich nicht wundern, wenn er diese günstige Taktik weiter fährt. Leider hört man viel zu oft von unzufriedenen Kunden beim Wamoguru und sein Ruf ist hier im Forum schon sehr angekratzt - ich glaube nicht, dass sich dieses Geschäftsmodell noch lange trägt, denn inzischen gehen ja viele mit dem Rebuilt lieber ins Ausland, als zum Wamoguru, da dort das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht passt - gerade in Bezug auf die Ergebnisse. Nur weil er jetzt noch gut zu tun hat, heißt das nicht, dass das so bleibt.


    Hier zeigt sich auch sehr gut, was die ganzenh Qualitäts- und Garantieversorechen wert sind, wenn der Anbieter diese Leistungen nicht erbringen möchte/kann und sich bei Reklamationen alles tut, um sich vor zusätzlicher Arbeit zu drücken - frech finde ich es, wenn man diese Reklamationen auch noch nutzt, um weitere Umsätze zu generieren. Inzwischen überbieten sich ja die Händler, gerade auch im Ausland, in Bezug auf Garantieversrechen, aber diese sind eben nur etwas wert, wenn sie auch praktiziert werden und zwar unbürokratisch und kundenfreundlich. Deshalb sollte bei der Wahl des Anbieters auch nachgefortscht werden, wie dieser mit Reklamationen umgeht. Schon alleine dieser Punkt würde mich, nach den ganzen negativen Berichten hier im Forum und bei Facebook, davon abhalten, irgendetwas beim Wamoguru zu machen - mir wäre nur das Risiko zu groß. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

  • Verstehe auch nicht, warum ihr jetzt noch groß auf Spulentausch "rumreitet", der Motor ist hinüber, da können Spulen getauscht werden noch und nöcher, kompressionstechnisch ändert sich nichts mehr zum Besseren.
    Im Prinzip bleiben wirklich die Varianten wie von SimRacer beschrieben. Schildere die Situation mit der Kompression und setz ihm eine Frist zur Nachbesserung. So kann er alles im Guten lösen.
    Wenn er die Frist verstreichen lässt, geh zum Anwalt. Wozu zahlst du sonst eine Rechtsschutzversicherung... (es wäre auch geradezu "schade", wenn mal jemand mit Rechtsschutz betroffen ist und das nicht ausficht)

  • Die Kompression ist mit 6 komma… ja nicht total schlecht. Wenn der Leerlauf trotz Erhöhung Aussetzer hat, sind die Spulen Schrott, und damit läuft auch der mechanisch beste Motor nicht antändig.

  • Die Kompression ist mit 6 komma… ja nicht total schlecht. Wenn der Leerlauf trotz Erhöhung Aussetzer hat, sind die Spulen Schrott, und damit läuft auch der mechanisch beste Motor nicht antändig.

    für einen Rebuilt ist das Kacke - PUNKT !!! Ich habe jetzt 100.000km und habe mehr Kompression. Wenn einem 6 Bar reichen, hätte man auch einen gebrauchten Motor aus einem Unfaller kaufen können oder für das, was der Rebuilt gekostet hat, einen kompletten RX-8 mit 6 Bar Kompression, der wenigsten rund läuft und keine Mucken macht.


    Ich gebe doch nicht einen Haufen Geld für einen Rebuilt aus, um dann einen Motor zu bekommen, der nicht mal die Mindestanforderung von Mazda an einen gesunden Motor schafft und damit als DEFEKT zu sehen ist - auch wenn er noch einige km gefahren werden kann.

  • Die Kompression ist mit 6 komma… ja nicht total schlecht. Wenn der Leerlauf trotz Erhöhung Aussetzer hat, sind die Spulen Schrott, und damit läuft auch der mechanisch beste Motor nicht antändig.

    Für mich sieht das Folgende nicht mal im Ansatz mehr nach 6 bar aus (und selbst das wäre unter Soll):

    Seine Argumentation stütze er auf einen eigenen Kompressionstest bei dem der Motor wohl 6 bar gehabt hat, wobei er beim Test dieses Frühjahr beim Mazda Händler hier in Stuttgart nur ca. 4.7bar hatte. Auf die Frage woher die unterschiede kommen ließ er sich erst gar nicht ein.

    Er kann ja gerne Spulen tauschen und testen bis zum Umfallen, aber weder 4,x bar noch 6,0 oder 6,2 oder 6,4 bar wären innerhalb der Spezifikation. Auch wenn Spulen für Leerlaufprobleme gut möglich sind, würde ich bei solchen Werten nicht mal unbedingt davon ausgehen, dass da nicht auch was anderes im Argen sein könnte (bescheuertes, an den Haaren herbeigezogenes Beispiel: eine gefederte Dichtleiste klemmt etwas, bewegt sich i.A. aber schon).


    Mit neuem Motor sollte er die Spulen als Ursache freilich ausschließen, da stimme ich zu.

  • Tja - ich glaube ja auch das ich um ein neues Rebuild nicht herum komme...
    Werde das mit den Spulen aber testen - die sind ja auch vom WaMoGu und darauf habe ich ja auch noch Gewährleistung und wie beschrieben ists ja auch ein check bevor evtl. ein "neuer" Motor rein kommt


    Zu der Frage:


    Zur Differenz bei den Kompressions Messungen: Die eine war im Frühjahr, wie viele km liegen dazwischen?

    Nicht viele km - ich bin nur von Stuttgart nach Homburg zum WaMoGu gefahren. Also dürfte keinen Unterschied machen. Das Auto stand ansonsten da ich ja schon wusste das es nicht mehr i.O. ist - höchtens noch zusätzlich 50km hier ums Haus...


    Also sind meine nächsten Schritte:
    - Anwalt mal konsultieren was ich so für Chancen hätte...
    - Spulen tauschen (vielleicht nächstes WE - mal schauen)
    - zur sicherheit - nochmal Fehlerspeicher checken (vielleicht ist ja was mit Zündaussetzern drin...)

  • Gibt es überhaupt nachweisliche Berichte, dass der WaMoGu einen dichten Motor mit anständiger Kompression hinbekommen hat?


    Ein guter Freund von mir kommt ursprünglich aus Waldmohr und wohnte da relativ lange(merkwürdigerweise ist es nicht rexdriver89 da passte eigentlich alles außer dass der zweite Buchstabe des Nachnamens) hat beim WaMoGu paar Tausender dagelassen. Nach total fehlgeschlagenem Rebuild("Die Kompression wird noch steigen") ist er zu BMW und Oldtimernprojekten gewechselt.


    @Torx8


    Das Problem mit dem Anwalt ist die Verjährungsfrist von 2 Jahren bzw Eigenverschuldung und darauf versucht der WaMoGu scheinbar zu setzen.


    Da könnte ein Sachverständiger in Sachen Wankelmotoren hinzukommen müssen, es darf kein Interessenskonflikt bestehen usw.



    Dann gibts noch das Risiko, dass der WaMoGu salopp gesagt die GMBH dicht macht, sich dann WaMoGott o.Ä. nennt und es keinen Rechtsnachfolger gibt d.h. du auf den meisten Kosten sitzenbleibst und dein REX immer noch nicht läuft.


    Das Dichtmachen ist stark vereinfacht dargestellt. Nach Auflösung einer Gmbh gibt es ein Sperrjahr als Gläubigerschutz und da darf er nur Forderungen von Drittgläubigern begleichen. Der Haken an der Sache ist, dass es keine Rangordnung oder Reihenfolge von den Gläubigern gibt. D.h. ein Freund oder Verwandter kann Drittgläubiger sein und da wandert das ganze Geld hin. Das Gesellschaftsvermögen wäre dann futsch und du gehst leer aus.


    Natürlich gibt für solche Fälle es da andere rechtlich Ansatzpunkte. Aber die werden dir aber nichts bringen außer bestenfalls Genugtuung

  • Zitat von ERICACHT

    Gibt es überhaupt nachweisliche Berichte, dass der WaMoGu einen dichten Motor mit anständiger Kompression hinbekommen hat?

    Also das ist ja jetzt....also ich meine....anmerken sollte man evtl....wie sagt man das am besten...man könnte schlussfolgern...wenn man es genau nimmt...


    euuuuh...


    Ich glaube nicht und ich kann es mir auch sehr gut vorstellen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab mal gleich in Blau in deinen text geschrieben

  • ...so, jetzt habe ich gestern die original Zündspulen und Kabel wieder eingebaut (Kabel musste ich auch da andere Stecker...)
    Habe bei der kurzen Testfahrt keinerlei Unterschied feststellen können und als ich Ihn dann warm zu hause abgestellt habe ist er auch nicht mehr angesprungen.
    War ja auch nicht zu erwarten, aber die Zündung ist somit raus bzw. erstmal als OK verifiziert...


    Nächste Woche spreche ich mal mit nem Gutachter, dann mal sehen wie's weiter geht...

  • Für alle die noch mitlesen und die interssiert wie es weitergeht:
    Ich habe mich nach langem Abwägen erstmal gegen einen Rechtsstreit entschieden. Ausschalggebend war vor allem die sehr lange Zeit die So ein Gutachten samt Verhandlung dauern kann und das es trotzdem unsicher ist wieviel ich hinterher ersetzt bekomme.
    Alles Mist, alles nicht meines - die Rechtschutzversicherung zahle ich echt umsonst, aber das hab ich ja schon gewusst....


    Morgen gehts aber trotzdem endlich weiter ;)
    Ich fahre zu @R26BTurbo und wir werden den Motor gemeinsam ausbauen, zerlegen und nach der Ursache schauen. Ich bin mir sicher das wir den Verschleiß finden werden und hoffe eben das wir auch die Ursache finden.


    Bilder gibts in jedem Fall....
    Bin gespannt.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Zusammen,
    hier nun die ersten Bider und der Befund:
    Der Motor ist ziemlich hinüber. Ein Rotorlager gefressen und im Rotor gedreht, Dichtleisten und Rotorgehäuse verschlissen, Rotorgehäuse an den Zündkerzenbohrungen gerissen...
    Ölversorgung war voll mit Spänen
    GRUND: Der Motor hatte anstatt zwei nur ein Axiallager (thrurst bearing) verbaut. Somit Lief an mehreren Stellen Metall auf Metall, Die Rotoren liefen auf "falschen" Positionen der Excenterwelle usw....


    Gleich nach dem Motor Ausbau, noch vor dem Zerlegen ist uns das übermäßige Spiel aufgefallen und wir haben es natürlich auch mit einer Meßuhr aufgenommen. Gibts sogar ein Video dazu ;-) Etwas mehr als 2mm - und die Nadeln des Lagers haben.... Exakt 2mm ;)


    mehr dann später - hier noch ein Paar Bilder:


  • Das ist natürlich alles ein riesiger Haufen Mist. Auch wenn der Motor vom Wamogu ist, ein fehlendes Axiallager muss auffallen beim Zusammenbau. Ist ja nicht der erste Motor der dort zusammen geschraubt wurde.
    Zumindest hat ein guter Mechaniker alle Teile parat liegen und sollte ins grübeln kommen wenn am Ende des Zusammenbaus was übrig bleibt.
    Wieder einmal keine guten Nachrichten vom Wamogu. Wobei man sowieso immer nur das Schlechte erzählt bekommt und nie das Gute.

  • Mittlerweile einfach nur traurig, was der Typ abliefert....


    Beileid.


    Gefühlt laufen von 10 seiner Rebuilds 12 nicht....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()