Motorprobleme nach Rebuild

  • Gibt's überhaupt einen Rebuild der schon mal mehr als 7 bar gebracht hat?

    Kommt mir so vor als wenn 6 bar nach nem rebuild das höchste der Gefühle sind...

  • Ein günstiger Rebuild ist eher eine Wundertüte. Gute Komponenten kosten einfach gutes Geld. Ich glaube das ganze steht und fällt mit den housings. Wenn die in Ordnung sind gehts gut, wenn nicht ….

    Durch die meist hohen Laufleistungen sind die housings tendenziell an den Oberflächen verschlissen, die Beschichtungen defekt, Mikrorisse in den Gehäusen.

    Klar dichten die Leisten kleine Unebenheiten wieder ab und die Zugabe von Öl tut ihres dabei. Trotzdem ist es immer ein reparierter Motor

    Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und einen neuen Motor kaufen. Dafür muss aber der Rest des Wagens noch super dastehen, die Kosten dafür kriegt man nicht mehr rein. Außer man fährt ihn noch sehr lange.

  • Kommt halt darauf an was alles Ausgetauscht wurde bei neuen Gehäusen und Seitenplatten neue Dichtungen etc.. wird er bestimmt locker über 7 an die 8 Bar kommen nur dann bewegt man sich auch in dem Bereich was ein neuer Motor kostet vielleicht auch schon mehr.

    Ist halt ein Kompromiss billig oder gut beides zusammen wird kaum gehen ja nach zustand vom Motor.

    Entweder macht man so wie WaMoGu in einem seiner Videos sagt ca. alle 100tkm eine Motorüberholung da kann es dann noch günstig sein oder man fährt ihn bis es nicht mehr geht und kauft einen neuen, beide Varianten haben was für sich. Nur wenn die Kompressionum die 5 Bar Bar oder weniger ist dann wird es halt nicht günstig und da würde ich eher zu einem neuen Motor tendieren

    Aber bei deinem jetzt der so um die 5,5 Bar liegt würde ich nicht mehr viel erwarten vielleicht noch 6 Bar aber auf 7 Bar wird er nicht kommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Es gibt auch Rebuilds mit über 7 Bar, das hat aber deinen Preis.


    Ich würde immer einen neuen Motor bei Mazda kaufen - aber den sofort zerlegen lassen, um hier die doch recht hohen Toleranzen im Standard auszumerzen…

    das kostet aber Ende meist mehr als das doppelte, was die meisten Möhren auf dem Markt überhaupt noch kosten.

  • Eckle4 Die frage ist halt ob das Sinnvoll ist. Angenommen der neue Motor hat gerade so die sollwerte, machst ihn aber trotzdem auf um auf Top werte zu kommen. Baust diesen dann wieder zusammen und hast auf einmal weniger kompression als vorher.

    Dann hat man das Geld zum Fenster Rausgeschmissen...


    Kann das passieren? Auch wenn man den Motor korrekt zusammengebaut hat?

  • Eckle4 Die frage ist halt ob das Sinnvoll ist. Angenommen der neue Motor hat gerade so die sollwerte, machst ihn aber trotzdem auf um auf Top werte zu kommen. Baust diesen dann wieder zusammen und hast auf einmal weniger kompression als vorher.

    Dann hat man das Geld zum Fenster Rausgeschmissen...


    Kann das passieren? Auch wenn man den Motor korrekt zusammengebaut hat?

  • Würde ich einen neuen Motor einbauen, wäre ein Kompressiontest bei Mazda nach der Einfahrphase Pflicht. Wenn die passenden Werte nicht erreicht würden, gäbe es einen neuen Motor. Das geht natürlich nicht wenn du ihn auseinandergebaut hast um ihn zu „optimieren“.

    Außerdem bekommst du denke ich zwei Jahre Garantie auf den neuen Motor. Und das für die vielleicht 2500-3000€ Unterschied die du beim Rebuild vielleicht sparst?

  • Ist halt auch andersherum die Frage.

    Hab gut 135tkm mit meinem Motor runter.

    Kompression nie gemessen, aber keine Warmstartprobleme oder ähnliches.

    Stellen wir uns vor restliches Leben ohne Aktivitäten 15 tkm, was 2-3 Jahre noch wären.

    Würde ich den Motor jetzt öffnen, alle Seals, Federn, Dichtungen und Lager neu machen, aber keine Housings etc. anfassen, sondern direkt wieder zusammen bauen.

    Verlängere ich damit die Lebensdauer?

    Kann auch keiner so wirklich sagen.

    Das ist ja denke ich das, was der Rotorshop macht.

    Motor auf, Dichtungen neu, Motor zu und ab die Post. Sonst wie Miro schreibt der Preis nicht zu erklären.

  • Wenn du keine Probleme hast denke ich wird er immer noch um oder 7 Bar haben klar gewissheit hast du erst mit einem Kompressionstest, das was WaMoGu im Video sagt ist seine Meinung, ich bin auf dem Standpunkt sollange man nichts merkt einfach fahren, klar kann es sein das wenn da die Probleme kommen es teuer werden kann aber nicht muss, nur Sobald Seitenpallten oder Gehäuse benötig werden kannst du Preislich den Rebulid vergessen dann ist ein neuer Motor billiger.


    Gehe auch davon aus das Rotorshop auch nur alle Dichtungen neu macht, und wenn mehr Defekt ist dann aus anderen Motoren die Gehäuse und Seitenplatten nimmt aber alles Gebrauchte Teile dann so nach dem Motto aus 3 mach einen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Gibt ein interessantes Video von Rob Dahm von heute dazu. Sie haben einen S2 Motor mit 130kkm aufgemacht. Dort waren es die Waterseals, die auf waren. Sie meinten mit einem neuen Satz und dann einfach wieder zumachen, könnte man ihn noch eine ganze Weile weiternutzen, sonst hielt sich der Verschleiß im Rahmen.

  • Er meinte der Motor hat 70.000 Meilen runter, oder? Das sind keine 110.000km

    Außerdem sagt er das bevor er irgendetwas vermessen hat. Klar kann man den Motor wieder zusammenbauen.

    Aber ewig halten wird er dann sicher nicht :alien:

  • Die Frage ist halt immer in welchem Zustand die Komponenten sind.. Wenn alles gut ist, passt das mit einem neuen Dichtsatz. Die Housings sind leider oft eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Und da ist eben die Frage ab welchem Verschleiß aussortiert wird. Ich vermute einige Rebuilder nehmen Housings, die andere nicht mehr nehmen würden. Am Ende kann das niemand sehen ohne den Motor zu öffnen und wer macht schon nachdem er ein frisches Rebuild gekauft hat?! Wenn der Motor dann nach x km geöffnet wird kann jeder sagen das die beim Zusammenbau ganz anders aussahen. Das selbe gilt im Grunde für viele gebrauchte Komponenten nur sind die Housings erstens am häufigsten verschlissen, zweitens sehr teuer und drittens stark dafür mitverantwortlich wie die Kompression am Ende ist (oder sein kann).

  • Gibt's überhaupt einen Rebuild der schon mal mehr als 7 bar gebracht hat?

    Kommt mir so vor als wenn 6 bar nach nem rebuild das höchste der Gefühle sind...

    Ja, ich beim WaMoGu ziemlich genau 8 bar: RE: Mein blauer Karibik-Traum


    Und da gab's kein merkwürdiges "Erstmal ewig orgeln" oder "Der Motor läuft am Anfang schlecht" o.ä. Der Motor sprang nach Einbau faktisch sofort an, startete warm und kalt immer einwandfrei.

    Deswegen bin ich auch kein Freund dieser Aussagen "das muss sich erst x-tausend km einlaufen" oder so. Motor rein, Speicher für Exzenterwelle zurücksetzen und dann sollte der eigentlich laufen.

    Klar läuft sich da ein bisschen was ein, aber doch nicht um Größenordnungen über tausende Kilometer.

    Wenn du keine Probleme hast denke ich wird er immer noch um oder 7 Bar haben

    Da sind die Erfahrungen unterschiedich. Ich bin mit 5,6 zu 4,5bar zum ersten Kompressionstest gefahren, wimre. Da wurden Warmstart"probleme" gerade erst spürbar (dauerte warm einfach ein bisschen länger, war nie ein echtes Problem).

    (2006er, daher großer Anlasser, der das länger verdeckt)

  • Autsch... Auch ich habe mich bei meinem Freundlichen informiert, weil ich mittlerweile 132t km auf der Uhr habe und mir wurde gesagt, dass es um die 5k kosten wird. Im schlimmsten Fall sogar 6,5. Also doch recht teuer, da ich aber nicht auf den Kopf gefallen bin und der Kollege eine gut ausgerüstete Werkstatt hat, wollte ich mich demnächst selbst ans Rebuild vagen mit einem günstigen Motor, den wir für 500€ geschossen haben.

  • ein neuer kostete so um die 5000€ inkl. Mwst. pus aus und Einnau plus Diverse Dichtungen, bei der gelegenheit ja nach Laufleistung würde ich dann auch gerade noch die Kupplung machen lassem, dann bist du so bei ungefähren 7000€-7500€

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Autsch... Auch ich habe mich bei meinem Freundlichen informiert, weil ich mittlerweile 132t km auf der Uhr habe und mir wurde gesagt, dass es um die 5k kosten wird. Im schlimmsten Fall sogar 6,5. Also doch recht teuer, da ich aber nicht auf den Kopf gefallen bin und der Kollege eine gut ausgerüstete Werkstatt hat, wollte ich mich demnächst selbst ans Rebuild vagen mit einem günstigen Motor, den wir für 500€ geschossen haben.

    hoffentlich kann man Teile von dem Motor noch Verwenden Ansonsten wenn alles da neu muss liegst du dann auch bei den 5K

    Housings Neu 980€ gebraucht 600€

    Seitenplatten gebraucht 250€

    Rotor gebraucht 262€

    Motordichtsatz 6port 449€

    Apex Seals 400€

    und und und...

    Schau dir mal beim Wankelshop das an und stelle es dir zusammen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot