Motorprobleme nach Rebuild

  • Diese ist ja am Kühlsystem dran und somit temperaturabhängig.
    Außerdem ist mir aufgeallen das diese im warmen Zustand, bei ausgeschaltetem Motor aber aktivierter Zündung permanent Geräusche von sich gibt, welche sie im kalten Zustand nicht macht.

    Sicher? Alle DK die ich bisher beim Rex gehoert habe geben das hochfrequente Geraeusch ab ob kalt oder warm, das ist das Stellelement der Klappe.

    Die Drosselklappe hängt an der Kühlung? Wie ist das zu verstehen?

    Das Drosselklappengehaeuse wird mit Kuehlfluessigkeit durchstroemt um ein einfrieren und festhaengen zu verhindern. Manche sprachen auch von Emmisionsgruenden damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt ist meiner Meinung nach kontraproduktiv da der LMM die Ansaugtemparatur erfasst und sie beim vorbeistroemen am Gehaeuse sich wieder erwaermt...


    Die beiden Schlaeuche von der DK abziehen und mit einem Verbindungsstueck verbinden, ggf. kuerzen und tiefer legen - das Wasser muss nicht mehr hochgepumpt werden schont die Wasserpumpe etwas und steigert die Effizienz..

  • Sicher? Alle DK die ich bisher beim Rex gehoert habe geben das hochfrequente Geraeusch ab ob kalt oder warm, das ist das Stellelement der Klappe.

    Ist mir so spontan aufgefallen, dass sie im warmen Zustand sehr viel lauter ist als im kalten.
    Dann höre ich das Summen bis in den Innenraum.

  • bei ausgeschaltetem Motor aber aktivierter Zündung permanent Geräusche von sich gibt

    das ist normal und macht jede(sollte)

    Die Drosselklappe hängt an der Kühlung? Wie ist das zu verstehen?

    so wie er es sagte...guck mal im reperatur Handbuch nach...jedoch nit zur kühlung sondern zur erwärmung

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kompression ist sehr gut?


    Was waren es denn für Werte?


    Du wärst nicht der erste der nur mit 1nem wert je Rotor ankommt.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Zitat von Stolpo

    Ist mir so spontan aufgefallen, dass sie im warmen Zustand sehr viel lauter ist als im kalten.
    Dann höre ich das Summen bis in den Innenraum.

    Sicher das es nicht die Öldüsen sind die Du in warmen Zustand hörst?

  • Sicher das es nicht die Öldüsen sind die Du in warmen Zustand hörst?

    ja hatte die Drosselklappe kurz abgesteckt und das Geräusch war weg.



    kompression ist sehr gut?


    Was waren es denn für Werte?


    Du wärst nicht der erste der nur mit 1nem wert je Rotor ankommt.

    waren laut meinem Kollegen 6 Werte alle zwischen 7.9 und 8.3.


    War bei der Messung nur leider nicht dabei weil ich wegen Studium und Arbeit gerade relativ wenig zeit unter der Woche habe.

  • Motor war warm.
    Test wurde im dem Temperaturfenster gemacht wo bei mir die Leerlauf und Startprobleme auftreten.
    Drehzahl müsste bei rund 250 rpm gewesen sein.
    War nur wie gesagt zeitlich verplant und kann somit nur weitergeben was mir gesagt wurde.

  • jo die sind sogar sehr gut, wenn sie direkt nach dem rebuilt gemach wurden. normal steigen die nach einfahrphase noch um 1-1,5bar
    hast du Keramik leisten verbaut? oder einteilige?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hat noch jemand irgendeine Idee, was der Auslöser sein kann, dass das Auto, sobald er 15 Minuten läuft, den Leerlauf nicht mehr hält und sich nicht mehr starten lässt?

  • hast schon mal versucht in den warmen, nicht startbaren Motor etwas Motoröl in die Kerzenlöcher zu injizieren und versuchen zu starten?

    soll dadurch die kompression erhöht werden oder worauf willst du hinaus?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • was hast du den jetzt alles schon gemacht? was war das Ergebnis/ werte? ferndiagnose ist halt immer sehr schwer

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also alles was ich bislang gemacht habe.
    Nach dem Rebuild gestartet.
    Damals neue Kerzen und Kabel schon verbaut. Erstes starten. Motor lief etwa 1 Stunde problemlos am Stück.
    Allerdings kein Leerlauf. Musste manuell bei 1200rpm gehalten werden damit er an blieb.
    Parallel immer Fehlerspeicher ausgelesen.
    Nach einer dreiviertel Stunde gelegentlich Fehlercode P0302 gespeichert. Wieder gelöscht und ihn weiter laufen lassen.
    Tag darauf wieder gestartet. Sprang schlecht an, direkt wieder Fehler P0302 und er kam in kürzer werdenden Abständen wieder.
    deshalb neue Spulen verbaut.
    Nach wie vor kein Leerlauf.
    Fehler weg. Motor lief fehlerfrei außer dem Leerlauf.
    Verdacht Falschluft. Komplette Ansaugung zerlegt, alle Schläuche und Verbindungen auf Lecks getestet sowie alle Kabel geprüft. Alles wieder montiert. System resettet und gestartet.
    Sprang sehr schlecht an aber lief dann 15 Minuten mit funktionierendem Leerlauf. Anschließend ging er aus.
    Dann Anlasser getauscht, was mein Kaltstartproblem behob.
    Kompression testen lassen und Kat kontroliert. Beides gut.
    Weil ich von einem thermischen Fehler ausgegangen bin, auf verdacht Drosselklappe getauscht.
    nochmal alles resettet.
    Nach wie vor das gleiche Problem.
    Startet problemlos geht in Kaltstartmodus 1500rpm später runter auf 850. 10 Minuten fällt der Leerlauf ohne Voranmeldung aus.

  • Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • hast du die Zündkabel und kabel zu den spulen geprüft(richtig angeschlossen)?
    Benzinpumpe arbeitet fehlerfrei?
    exenterwellen sensor sowie gebeplatte geprüft?
    Massekabel ALLE geprüft?
    APV und SSV geprüft(evtl klemmen die)?
    Software ändern lassen(wegen dem porting)?
    UNBEDINGT prüfen-> primär Einspritzdüsen(rot)



    ps. stell mal bitte bilder von den kerzen ein.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU