• Hallo :wink:


    auch wenn die rechtliche Situation "umstritten" ist, so wollte ich mir über den Winter doch ein Kamerasystem
    in den RX8 einbauen (Front- / Heckkamera mit GPS, Geschwindigkeit und automatischer Überwachung). :police:


    Hat wer so etwas verbaut, hat wer Erfahrungsberichte oder kann fundierte Kenntnisse (pro/contra) teilen?
    Jemand schlechte Erfahrungen gemacht oder hat wem die Dashcam schon geholfen?


    Ich hatte seinerzeit mit einem 323F einen schweren Unfall wo der Unfallgegner blinkte, seine Fahrt verlangsamte
    und dann im Abbiegevorgang die Richtung änderte, Beschleunigte und mich inkl. meinem 323F zum Totalschaden
    machte. Er stieg aus.. guckte, lachte und ging zu seinem Auto um den Blinker auszumachen...
    Ich bekam die Schuld und durfte alles bezahlen :kotz:


    Das wollt ich zukünftig gerne vermeiden...


    PS: ich hatte es irgendwo schon mal vermerkt, falls wer sein RX (INKL. Tempomat/Navi/Sitzheizung) zerlegt,
    zerstört oder ähnliches.. ich hätte Interesse an den Teilen (halt komplett). /w me oder anrufen, klingeln...
    notfalls Tür eintreten :sarcastic:

  • In solchen Situationen hilft dir eine Kamera aber oft leider auch nicht, weil die gerne lediglich nachweist, dass du den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast. Das ist ja das "Lustige" an den meisten Unfällen: Wenn man mit Fehlern anderer rechnend umherfährt und den Sicherheitsabstand so einhält, wie er sein sollte, passiert bedeutend weniger. Nur unterschreitet den "fast jeder" und "andauernd".


    Das aber nur als Hinweis, du wirst an deinem Plan vermutlich ohnehin festhalten. Sei dir bewusst, dass du dich oftmals selbst belasten würdest.

  • Also ich wäre sehr froh wenn ich eine Aufnahme von meinem Unfall hätte, glaube das würde mir viel Geld und Stress sparen (Spurwechsel des Unfallgegners mit unzureichenden Abstand).
    So lässt sich das nicht beweisen und sie hat einen Zeugen, ich nicht.. Ich denke schon es gibt viele Senatorin in denen eine Aufnahme helfen würde wenn sie juristisch verwertbar sind.

  • naja ich sag es mal so.. das Gesetz ist bei mir sehr flexibel auslegbar! Staat gut und schön...
    in meinem Auto, Haus etc. bin ich das Staatsoberhaupt! Es geht eher um solche Fälle wie
    dichtes Auffahren, Aufzeichnung von Unfallhergängen etc.


    Das mit Aufzeichnung eigener Fehler sehe ich eher unproblematisch, eventuell würde es mir
    sogar helfen nicht so oft andere Autofahrer auf der Autobahn zu grüßen und dabei zu vergessen
    die anderen 4 Finger mit winken zu lassen :pflaster:


    Situation 1: A1, Osnabrück Richtung Bremen


    Baustelle zu ende, ich beschleunige weit vor mir ein LKW rechts, einer in der Mitte,
    ich beschleunige auf zarte 241,4^^ und da zieht optimistisch ein VW (Name geändert) Bully :sarcastic:
    auf die linke Spur (mit ca. 105 Km/H). Gebremst, stinksauer... ich wie immer Mittelfinger...
    er überholt mich dann noch.. beugt sich der Fahrer an seinem Beifahrer vorbei und zeigt mir
    noch ganz lustig das er mich mit seinem Handy aufnimmt! :kotz:


    Situation 2: A2 Hannover Richtung Magdeburg


    Kurz vor Braunschweig teilt sich die Spur von 3 auf 1 links 2 rechts, inkl. Spurreduzierung.
    Hinter mir und überall um mich herum polnische Bully´s eines französischen Herstellers mit
    guten Verbindungen zu Opel... hust... er realisiert nicht das die Spur auf der er fährt endet.
    Er fährt bis auf wenige tausendstel Zentimeter auf, hupt meckert... nun waren die bösen ost-
    europäischen Nachbarn alle mit Funk verbunden... danach waren es 5-8 von den grünen Mist-
    maden die alle von allen Seiten den Abstand auf wenige Mittelfingerlängen verkürzten... :patsch:


    Schade das wir so strenge Waffengesetze haben... sag ich mal.


    Und nie ist :police: da wenn es mal was zu verdienen gäbe!


    Situation 3: Parkunfall


    Kommst früh morgens runter, stellst fest wo beim neuen Mazda 3 einst vom Werk her eine wunder-
    schöne silbermetallic Stoßstange war, ist nach nächtlichen Einparkversuchen eines anderen Hausbe-
    wohners nun eher ... äh... nichts mehr! Und wer hätte gedacht das so kleine Instandsetzungen doch
    sooooo viel kosten! :><:


    Und ich Trottel rufe brav die Polizei wenn irgendwo etwas ist, sein sollte... ?(


    Ich bin ein guter und auch sehr rücksichtsvoller und vorausschauender Fahrer, ich fahre seit
    meinem 15. Lebensjahr und war sehr sehr viel beruflich auf bundesdeutschen Autobahnen unter-
    wegs. Habe in all der Zeit nur 1 Unfall vor meiner eigenen Haustür und 1 Strafzettel in Frankfurt (o)
    gehabt welchen ich mit einem Lächeln unter "Aufbau-Ost" abgerechnet hab. Daher hab ich vor den
    "eigenen" Fehlern eher keine Sorge... es geht wirklich um Parksicherheit, Unfalldokumentation und
    die persönliche Überzeugung, wenn ich den jetzt von der Straße ramme, verprügel dann kann ich
    mir gegenüber zumindest vertreten, der Fiat Multipla hat es verdient und außerdem sollte so was
    nicht auf der linken Spur fahren :)


    PS: bin ein sehr sarkastischer ironischer Mensch... definiert selbst was es zu kommentieren gibt^^