SSV klappert

  • Hallo,


    ich habe gestern zum ersten Mal gehört das mein SSV klappern kann. Habe es eindeutig identifiziert, bei laufenden Motor klackert es, das Geräusch verschwindet, sobald man ans SSV greift und es fest hält. Das SSV selbst lässt sich einfach mit der Hand bewegen.
    Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen, bin mir aber unsicher was ich jetzt machen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, das nicht das SSV selbst das Geräusch macht, sondern der Acutuator (wie heißt das auf deutsch?). Das Ventil selbst bewegt sich ja nicht im Leerlauf.
    Macht es dann Sinn das Ventil auszubauen und zu säubern? Ich habe irgendwo gelesen, das jemand einfach ein bisschen Schlauch über eine Stelle gelegt hat um das Geräusch zu dämpfen..
    Vielleicht kann mich ein Experte auch nochmal aufklären, so wie ich es verstanden habe, wird das SSV pneumatisch aktiviert und der Unterdruck über ein Magnetventil (also elektrisch) gesteuert. Das das Ding klappt muss dann doch heißen, das der Unterdruck in der Leitung nicht ganz konstant ist, oder? Sollte man sich also Mal zuerst das Magnetventil ansehen? Das klappern kommt ja scheinbar vom Spiel an der Ansteuerung, ich wundere mich nur, dass dort etwas passiert im Leerlauf..
    Ich würde das Ventil auch Mal ausbauen und säubern wenn ihr sagt das bringt was, bzw. es auch gegen ein neues tauschen, habe ich für gute 100€ bei eBay gefunden.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Das teil bekokmmt halt mit der zeit spiel oder? Meins klackert auch. Was solls. Solangs funktioniert... Aber reinigen ist sicher mal nicht verkehrt. Solange es von hand freigängig ist, passts doch.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Meines begann nach der Übernahme mit ersten Geräuschen, wurde mit der Zeit lauter, daß ich dachte, mir würde das Getriebe mit gelöster Aufhängung aus dem Wagen fallen, wurde später, als ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte, dann richtig furchteinflößend und als temperatur-, last- und drehzahlabhängig motornah erkennbar – um noch später einigermaßen schlagartig zu verschwinden. Womöglich ist da auf Kopfsteinpflaster noch was, aber jetzt geh ich auch nicht mehr ran. Allerdings war meines auch nie im Leerlauf auffällig.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ja, ich denke auch das ist eher ein kosmetischer Mängel, hört sich halt unschön an..
    Mich wundert nur warum sich da überhaupt was bewegt, das Ventil sollte nach Manual bei 3750 Rpm fahren. Habe ich das richtig verstanden mit der Ansteuerung? Kann es sein, dass Magnetventil nicht 100% schließt?

  • Bei mir wird es das eigentliche Ventil gewesen sein – ist es nur die anhängige Betätigung bei Dir, dann eher deshalb, weil im Leerlauf unbelastet. Das Ventil dürfte also schon noch dicht werden, Unterdruck einfach mal abziehen, sollte am Klappern nichts ändern. Dann evtl. die kleine Buchse der Stange ersetzen, ohne alles auszubauen.

  • Gute Idee, werde erstmal Unterdruck weg nehmen, wenn das was ändert schau ich mir das Magnetventil an.. hab noch welche rumliegen zum Tausch.
    Wenn es ohne Unterdruckschlach klackert Bau ich Mal das UIM Weg wenn ich Zeit habe und schaue es mir an. Denke ohne komme ich nicht dran, ist wenig Platz beim 6 Port und das Sohn-Reservoir ist auch im Weg.


    Ich habe es noch nicht getestet, bin aber fast sicher dass das Ventil selbst normal arbeitet, hab Leistung durch den kompletten Drehzahlbereich. Was meinst Du mit anhängige Betätigung?

  • Nur das Gestänge meinte ich.


    Wobei ich mich gerade fragen muß, woher bei hoher Last eigentlich der Unterdruck kommt. Trotzdem glaub ich, so wär die Richtung, aber das siehst Du ja an der Dose. (Vielleicht finden wir heute die 20-30 PS, die fast allen fehlen :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ja, ich vermute es ist echt nur das Gestänge.
    Meinst Du das SSV bewegt sich im Leerlauf minimal (wegen anströmender Luft?) Und das führt zur Bewegung und klackerndem Gestänge dran? Habe bisher immer von der anderen Seite gedacht.
    Wenn es so ist, hätte das Ventil vermutlich zu viel Spiel und sauber machen + Ölen und Fetten könnte helfen.. Ich würde mir die Mechanik gerne Mal ansehen, habe aber kein ausgebautes SSV hier, gibt es irgendwo gute Bilder dazu?

  • Ich höre meines nur im stand. Während der fahrt nichts. Aber man gewöhnt sich dran. Wie mit dem getriebe im ausgekuppelten zustand... Die teile haben halt auch was zu erzählen. Du musst einfach nur nicht zuhören ;-)

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Das wird mir auf Dauer schwer fallen. Ich werde Mal den Unterdruck weg nehmen und schauen ob das was ändert, wenn nichts passiert werde ich mich irgendwann Mal an Ausbau und Reinigung machen, dann kann man gleich die Öldüsen mitmachen..
    Mal sehen wie sich das Geräusch entwickelt.
    Danke für euren Input in jedem Fall!

  • Beim neuwertigsten rx8 im forum soll n lager ausgeschlagen sein das bei mir über 100k km noch keinen mux gemacht hat? Kann ich mir beim besten willen nich vorstellen...


    Würde den fehler auch eher richtung unterdruck versorgung suchen. Die magnetventile beziehen ihren unterdruck aus ner kammer die unter der ansaugbrücke sitzt.
    Diese kammer ist über einen schlauch mit dem ansaugbrücke verbunden und wird durch den unterdruck den der motor beim ansaugen erzeugt wird gefüllt.

  • Hey Robin! Danke für die Hilfe. Ich werde berichten ob das Entfernen des Unterdruckschlauchs einen Unterschied macht! Muss Mal sehen wie ich da dran komme ohne was auszubauen, kann mich Grade nicht dran erinnern wo der Schlauch angeschlossen ist, wenn er direkt zum SSV geht wird es schwer zu erreichen..
    Das SSV hat ja auch einen elektrischen Anschluss.. Geht es da nur um die Funktionsüberwachung oder passiert da noch mehr? Ich habe in der Wiki gelesen, das das SSV nur unter Last schaltet, weißt Du wie das realisiert ist?

  • Sieht sehr danach aus als ob der elektrische Anschluss am SSV nur offen/geschlossen misst. Wenn das Feedback falsch ist, gibt's den Fehlercode. Also nur Überwachung wenn ich das richtig sehe..

  • Das ssv hat ja tatsächlich nen elektrischen anschlus, ist mir garnicht mehr bewusst gewesen. ?(
    Wies aussieht wird darüber der anschlag des ventils verstellt. Seinen schaltbefehl bekommt es über eines der 3 magnetventile unter der ansaugbrücke und diese werden vom pcm angesteuert.

  • Ich komme nicht Mal an den Unterdruckschlauch dran ohne zumindest den Sohn Tank weg zu bauen. Kann mir jemand sagen ob man beim 6 Port dran kommt ohne was auszubauen?
    Das Geräusch ist übrigens nur im Standgas hörbar, sobald man etwas Gas gibt ist es weg..

  • Es klappert doch leider nicht nur im Leerlauf. Habe mir jetzt mal neue Dichtungen für das SSV und AGV bestellt, werde dann auch das Thermostat wechseln und einfach ein neues SSV einbauen, habe ich bei ebay für 110€ gefunden. Ärgerlich das schon wieder die Kühlflüssigkeit raus muss, habe ich grade erst gemacht.
    Muss aber eh mal schauen wann ich dazu komme, das scheint ja nicht so wirklich eilig zu sein, nur das Geräusch ist nervig..

  • Geräusche am Rex?
    Gewöhnt dich dran, mit der Zeit wird man da relativ entspannt. :xD:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...