Erfahrungen mit Lack

  • Um damit ein (aus Laiensicht) ordentliches Ergebnis zu erzielen, brauchst du v.a. Übung.


    Abseits dessen altert v.a. roter Lack zumeist recht deutlich, sodass bei einem Auto, dass 10+ Jahre alt ist und ein paar Jahre draußen stand, der Unterschied sichtbar sein wird. (andere Farben altern oft nicht so schlimm sichtbar)
    Eine Lackiererei oder jemand, der professionell Farbe anmischt, misst den Lack deshalb vorher und mischen entsprechend etwas "grauer".

  • 1. Selbst Lackierbuden schaffen es regelmäßug nicht den Farbton 27A zu treffen.
    Man muss wissen das 27A nur der Begriff Tornadorot ist, für den es aber duzende Nuancen gibt, von mehr ins Orange bis mehr rötlich.
    Als Laie ist es reines Lottospielen....
    2. Selbst wenn der Lackierer den richtigen Farbton auswählt und mischt bleibt immernoch das Menschliche: Der Lack 27A besteht aus 3 Schichten, Grundierung, Effekt Farbe, Effekt Klarlack. Sollte der Lackierer einen doeser Arbeotsschritte anders ausführen (z.b. schneller,langsamer oder dünner fächern) haste wieder einen Farbunterschied.
    3. Selber schaffste das auf keinen Fall bei der Farbe, find erstmal eine Lackiererei, die das schafft....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • du hast als laie mit Spraydose zu 100 Prozent keine Chance den Farbton zu treffen. wenn es nicht ein provisiorium sein soll rate ich auch zum profi zu gehen. dort hast du dann aber auch die Möglichkeit der Reklamation, sofern es nicht gut ausgeführt wurde...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben!


    Ich habe die Seitendeflektoren nachträglich bei einem guten Lackierer der sonst auf restauration spezialisiert ist, lackieren lassen. Im Handbuch und in seinem Programm stehen die zusammensetzungen für jeden lack hersteller den Mazda damals gewählt hat, das ist schon eine lange liste!


    Er hat es aber sehr gut hin bekommen. Man sieht es nicht, ganz kleiner Nuancen Unterschied sieht man bei den Scheinwerferblenden, aber da muss das licht schon doof stehen für.


    Mit der fertigen Dose, naja ich gehe stark davon aus, dass man es sehen wird. So eine Dose ist nunmal keine Lackierpistole und ob man es glaubt oder nicht, es macht einen riesen Unterschied beim lackieren.
    Selbst hab ich eine Sata, aber an den Lack trau ich mich nicht ran :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.