Zulassungszahlen (Bestand) RX 8 2003-2021

  • Hallo Freunde,


    weil es mich spontan interessiert hat, habe ich mal nach Zulassungszahlen geschaut.
    Bin beim KBA fündig geworden.
    Bezogen aus dem Dokument: Bestand nach Segmenten und Modellreihen


    Es handelt sich hierbei nicht um die jährlichen Zulassungen sondern um den Bestand.


    1. November 2003: 495 (erste öffentliche Statistik vom KBA)
    1. Januar 2004: 1 032 +108.5%
    1. Januar 2005: 5 081 +392,3%
    1. Januar 2006: 6 731 +32%
    1. Januar 2007: 7 730 +14,8%
    1. Januar 2008: 6 711 -13,1%
    1. Januar 2009: 6 600 -1,6%
    1. Januar 2010: 6 650 +0,8%
    1. Janaur 2011: 6 358 -4,4%
    1. Januar 2012: 6 026 -5,2%
    1. Januar 2013: 5 647 -6,3%
    1. Januar 2014: 5 248 -7%
    1. Januar 2015: 4 946 -5,8%
    1. Januar 2016: 4 381 -11,4%
    1. Januar 2017: 3 915 -10,6%
    1. Januar 2018: 3 458 -11,7%
    1. Januar 2019: 3 188 -7,8%
    1. Januar 2020: 2 834 -11,1%

    1. Januar 2021: 2 651 -6,5%


    Wenn die Anzahl mit 10% jährlich sinkt gibt es im Jahr 2027 in Deutschland ca. 1300 zugelassene RX8.
    Denke aber das es sicher weniger sein werden.



    Quelle:
    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3
    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2
    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2
    https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=6
    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_blob=publicationFile&v=4
    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_blob=publicationFile&v=4
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Modellreihen#Mittelklasse

  • schöne Übersicht, danke :><:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Danke für den Übersicht.....!


    von mir daneben den Anzahl der RX-8 in Holland......


    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Holland
    1. Januar 2004: 1 032.................... 143
    1. Januar 2005: 5 081 +392,3........... 200
    1. Januar 2006: 6 731 +32% .............296
    1. Januar 2007: 7 730 +14,8%.......... 319
    1. Januar 2008: 6 711 -13,1% ...........328
    1. Januar 2009: 6 600 -1,6%............ 329 Stück
    1. Januar 2010: 6 650 +0,8%..............?
    1. Janaur 2011: 6 358 -4,4%........... <329
    1. Januar 2012: 6 026 -5,2%.............. -
    1. Januar 2013: 5 647 -6,3%.............. -
    1. Januar 2014: 5 248 -7%................ -
    1. Januar 2015: 4 946 -5,8%.............. -
    1. Januar 2016: 4 381 -11,4%------------ -
    1. Januar 2017: 3 915 -10,6%.... etwa 195 Stück(exkl. Import) :/ ....wovon zZ. etwa über 35 St. angeboten in "Gebraucht Anzeigen"....das sind fast 20 % der RX-8....... :arghs:


    Holland ist ausserordentlich dünn besiedelt mit den RX-8 vielleicht auch weil er auch immer sehr teuer war........den letzten Preis in 2008 war € 57.220,- :wh: ......
    Wenn mann die " Holl. Besiedelung" auf den Deutshen Einwohnerzahl bezieht dann würden bloss etwa 900 Stück RX-8 in Deutschland vorhanden sein............ :tee:
    Die Exklusivität von den RX-8 in Holland ist gleich wie die von Lamborghini's deren Anzahl in Holland = 184 St. (2017)

  • kein Wunder das es in Holland so viele Fahrräder gibt :king:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Danke an Fabian + Ruud für die Auflistungen. Hat mich schon länger interessiert.


    Ich kann nur sagen, schlachtet weiter. Wenn wir unter 1000 Bestand haben, können die Besitzer eines gut laufenden RX8 endlich wieder Geld verlangen. Bei mobile.de kriegt man ja Sodbrennen und Magenschmerzen, zur Zeit. Wobei dort die ersten 20 Angebote mit Sicherheit einen Rebuild benötigen.


    Aber ich will gar nicht verkaufen, solange Ersatzteile gut + günstig zu haben sind.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Weil die RX-8 vier Türen besitzt und vier vollwertige Sitze.
    Darum ist es eher ein Sportcoupé.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • In den Niederlanden ist auch das Benzin (Super 1,60 €) viel teurer und ich denke dass auch die KFZ-Steuer und Versicherung teurer sind.

  • In den Niederlanden ist auch das Benzin (Super 1,60 €) viel teurer und ich denke dass auch die KFZ-Steuer und Versicherung teurer sind.

    Stimmt mit den Benzinpreisen......im Moment schon € 1,69 pro Liter (Euro 95)...ganz blöd mit dem Rex.......einen vollen Tank kostet fast € 100,-....!!!
    Für einen 231er Rex beträgt die KFZ Steuer € 54,- im Monat..........ich habe seit Neukauf meinem 231er Rex bloss Haftpflicht versichert und zahle dafür etwa € 225,- im Jahr (habe max. günstige Stufe)...
    Eine Art von "Luxussteuer" und die Umwelsteuer machen ein Auto sehr teuer in Holland.......



    ZB:.......gerade wurde den neuen SUBARU WRX STI vorgestellt....
    Den offiziellen Händler Preis beträgt stolze € 96.995,-..... :rofl:
    Die Erwartung ist das diesen WRX STI dadurch künftig kaum verkauft wird.......... :wh:


    https://www.autoweek.nl/nieuws…r-laatste-subaru-wrx-sti/

  • Das ist ja alles ökologisch und Ressourcen technisch ok. Aber da bin ich trotzdem froh, hier in D zu leben. Schließlich halte ich mir dieses Schätzchen nicht als Alltags Fortbewegungsmittel, sondern als Hobby und Freizeit. Da sind die Sprit Preise fast egal. Aber solche Anschaffungs- und Festkosten würden ein "motoraffines" Hobby sehr unattraktiv machen.

  • Das ist ja furchtbar in Holland! Vor allem stelle ich es mir für die Händler blöd vor, wenn ein Wagen plötzlich doppelt so viel kostet wie er eigentlich sollte. Da wird doch kaum was umgesetzt. Wie macht ihr das, kauft ihr die Autos dann in Deutschland?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • "Blöde Gegenfrage": Was passiert, wenn du etwas im Ausland (für uns: außerhalb der EU) kaufst und es einführst?
    Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer etc.


    Und was machen die Niederländer, wenn du ein Auto aus Deutschland importierst?
    Sie holen sich die BPM von rund 45% (das ist die für Autos, nicht die BTW, die unserer Mehrwertsteuer entspricht) natürlich genauso. Die ziehen sich die Hose doch nicht mit der Kneifzange an. Sonst würde ja jeder nur noch Autos im europäischen Ausland kaufen und man könnte sich jeden Autohändler sparen.
    Allein, dass es dort noch im normalen Umfang Autohändler gibt, zeigt an, dass sich die Steuer nicht ohne weiteres ganz leicht umgehen lässt. ;-)

  • Aber wie wäre es denn wenn ich in Holland wohne, über die Grenze in ein Autohaus nach Deutschland fahre, dort ein Auto kaufe, und es zwei Wochen später dort abhole und zurück nach Holland fahre? Die werden ja an der Grenze nicht kontrollieren ob ich mir das Auto grad eben gekauft habe (zumal EU).


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte jetzt hier kein zwielichtiges Gedankengut verbreiten, ich will es nur verstehen. Denn wenn ich etwas z.B. bei Amazon in Spanien kaufe (was öfter vorkommt), dann muss ich ja auch keine Steuern nachzahlen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven