HILFE - Ölpumpe abgeklemmt ?!?

  • den brauchst du nicht das kann dein mech in einer halben Stunde reparieren.


    falls es darum geht das du immer die kühlwasser warnleuchte angezeigt bekommst (akropolis hier in der Suchfunktion) solltest du wissen das sich nur der Schwimmer mit Wasser vollgesogen hat und etwas zu tief im Behälter schwimmt. dadurch die Anzeige. man kann den Ausgleichsbehälter ausbauen und die Position des Sensors leicht nach unten korrigieren der ist nur eingeclipst und schon ist das Problem gelöst.



    das mit der "akropolis" bekommst du als hobbyschrauber locker in 30 minuten selbst für 0 euro geregelt.



    -> rx-8.weebly.com/diy--tipps.html



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

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  • Es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema, aber ich wollte es an dieser Stelle auch nochmal anbringen:


    Unbedingt den Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter mit Samthandschuhen anfassen und nicht dran ziehen!!! Der Schlauchstutzen (kühlerseitig) reißt sehr leicht ab, da das Material (Kunststoff) mürbe wie Knäckebrot ist.


    Der Schlauch ist ja im eingebauten Zustand quasi nicht zu sehen.
    Ich wollter auch „mal eben schnell“ das Akropolis-Problem gemäß obiger Anleitung beheben, danach hatte ich eine Eilbestellung für den Kühler und nen spontanen Schraubereinsatz unterm Carport bei Mutti ;p
    Aber so lernt man sein Auto kennen und nun habe ich nen neuen Kühler und die Akropolis-Warnlampe ist wieder funktionsfähig.


    @Rexi Ich hoffe dein Schrauber war etwas vorsichtiger als ich... :whistling:

  • Ich wollter auch „mal eben schnell“ das Akropolis-Problem gemäß obiger Anleitung beheben, danach hatte ich eine Eilbestellung für den Kühler und nen spontanen Schraubereinsatz unterm Carport bei Mutti ;pAber so lernt man sein Auto kennen und nun habe ich nen neuen Kühler und die Akropolis-Warnlampe ist wieder funktionsfähig.


    ich habe die schläuche am ausgleichsbehälter abgezogen (ist das naheliegenste weil an den kommt man ja super ran - dachte nicht das man das dazu schreiben muss???)


    warum ziehst du honk den den schlauch am kühler ab?

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  • :rofl:

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    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
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  • Das Material ist so SPRÖDE, ich kam gar nicht so weit irgendwas abzuziehen, wollte die naheliegenste Schlauchklemme(die obere) erreichen. Glaub mir, da war nicht viel Zug auf dem Schlauch, das ist einfach abgeknickt. Ich habe den abgebrochenen Stutzen aus dem Schlauch gepopelt, der war so weich, den konnte ich zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken. Das haben schon mehrere berichtet, aber wenn man nach Akropolis sucht findet man das leider nicht ?(
    Ich glaube ich habe schon lang nicht mehr so große Augen gemacht wie in diesem Moment :wtf:


    P.S. Batterie- und Luftfilterkasten waren demontiert...

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  • Man kann doch den ausgleichsbehälter nach oben rausgeben und ganz bequem den Schlauch abstöpseln? :denk:

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  • Wir könnten jetzt ewig hin und her spekulieren wie man das machen kann. Ich wollte nicht deine prinzipiell ja hilfreiche Anleitung kritisieren, sondern andere Leute drauf aufmerksam machen, dass es dort eine Schwachstelle gibt.
    Ich habe danach mit dem neuen Kühler nochmal den Behälter draußen gehabt um den Sensor nachzujustieren. Dann natürlich ganz bewusst drauf geachtet mit wie wenig Zug auf dem Schlauch man an die Schelle dran kommt. Aber glaub mir, das Material war so geschwächt, dass ich 1. froh bin den neuen Kühler zu haben und 2. nicht glaube dass ich auch mit dem Bewusstsein, dass da ne Schwachstelle ist, es beim ersten Mal ohne Bruch rausbekommen hätte. Hast du hier mal reingeschaut?:

    http://rx8forum.de/index.php/T…u-eines-neuen-K%C3%BChlw/


    Aber egal, ich habs überlebt und der neue Kühler war billiger als ein neuer Ausgleichsbehälter :D


    Ich kann mir nur vorstellen, dass es beim Zulieferer Qualitatsschwankungen gab, und andere vielleicht weniger geschwächt sind.
    Wenn in meinem Auto ein Teil eines druckführenden Systems (über 100Grad Kühlwassertemperatur sind ja nicht unüblich) mit 2 Fingern zerdrücken kann, dann bin ich auf jeden Fall froh, da keine Angst mehr haben zu müssen.

  • Also nimm auf jeden Fall auch den Luftfilterkasten weg und versuche den Schlauch möglichst wenig zu belasten, ich denke eine zweite Hand wäre gut zum Behälter halten, wenn du den Schlauch abziehst.
    Andere haben es ja auch hinbekommen. Also nur Mut, vielleicht sind nicht alle Kühler so weich wie meiner. Außerdem bin ich ja auch ohne mein jetziges Wissen ran gegangen.
    Du kannst gerne berichten ;)

  • Das Problem ist schon lange bekannt, ist selbst einigen Händlern bei dem Akropolis Austausch passiert.


    Wer hat das schon erlebt: Anschlussstutzen am Kühler bei Einbau eines neuen Kühlwasserbehälters abgerissen


    Feinen Alukühler rein, dann haste ruhe :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...