18 oder 19 zoll

  • Das Gewicht


    :sekt:

    rofl pit.... ;)


    falls das eine ernsthafte frage und nicht die eines fakers ist - es ist schlichtweg geschmackssache, ob man mehr oder weniger Querschnitt fahren möchte...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ne ne so einfach ises nicht
    19er-Räder sind in der Regel schwerer als 18er-Räder.
    Also wenn man sich längsdynamisch nicht verschlechtern will und 19er haben möchte, dann kommt man um die schweine teuere OZ oder ähnlich nicht drum herum.
    Wenn man allerdings sagt, Optik vor Längsdynamik dann ises natürlich egal.
    Man bedenke: 2 kg mehr pro Rad wirken wie 60 kg mehr auf der Karosse.


    Hinzu muss man überlegen, dass der Reifen mit 19" stabiler auf der Straße ist, was in den Kurven wichtig ist.
    Also man könnte auch sagen: Ich kaufe mir normalo 19 Zöller (aber auch da trotzdem noch aufs Gewicht achten und keine schweren Klunker kaufen), nehme dem Auto etwas in der Längsdynamik, bekomme aber dafür etwas bessere Querdynamik und hab ne tolle Optik


    Oder wie gesagt, die teure Variante:
    Ich kaufe mir geile OZ Felgen, hab dadurch keine Einbußen in der Längsdynamik (oder verbessere diese sogar noch) und hab obendrauf noch eine bessere Kurvenlage + schaut geilo aus.

  • 19er carbon Felgen.... Da wiegt eine weniger als der Schmutz auf @Jayman211 s Felgen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Auf meinem fahr ich 18 Zoll mit 40er Querschnitt. Find ich ne gute Kombi.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • ist halt ein kleinerer abrollumfang im rahmen der glaube ich zugelassenen 5% Abweichung. da zeigt dann der Tacho recht wohlwollend an :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich glaube bei 200 waren es 7 kmh zu @Jayman211 seinem Tacho. Gps hab ich nie gemessen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Pfff... 18 oder 19 - Kleinigkeiten. Bei 20 wird das dann interessant ;-)
    Wegen dem Gewicht sollte man sich tatsächlich das Ganze gut überlegen - nicht nur nach der Optik schauen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sind die 19 Zöller vom R3 nicht sogar leichter als die 18er vom Pre-FL?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja das stimmt, habe das beim Tausch gewogen.


    18er S1 mit Potenzas -> ca. 19,5 kg


    19er R3 mit Contis -> ca. 17,5 kg

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Aber generell sind unsere Felgen ziemlich schwer, oder? In nem Seat Forum hat mal jemand mach neuen Felgen gefragt, die Gewichtsangaben lagen alle zwischen 11 und 15 KG.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Evtl 13 Zoll Arosa Felgen? :rofl:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn, dann gleich Lupo 3L Felgen, sind Magnesium :xD:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • unsere 18er sind wohl recht leicht.


    Als ich die zum pulvern gebracht habe meinte der Kerl der jeden Tag 150 Felgen in der Hand hat so leichte 18er hätte er selten gesehen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300