Spurverbreiterung ohne Bodykit (MAX / EXTREM) :)

  • Hallo liebe Gemeinde!



    Man verzeihe mir die naive Frage, aber ich habe erst einige wenige Tausend KM mit dem Rex auf der Strasse zugebracht.


    Unser Fliewatüüt ist prinzipiell Serie, also so wie er einst vom Bande lief.


    Habe mir viele Gedanken um Bodykit und all die ganzen Sachen gemacht, habe aber entschieden, dass da zunächst mal
    gar nix gemacht wird.
    Wir fangen langsam, bzw. klein an!


    Derzeit habe ich diese Felgen mit ET35 drauf: Rondell-0026 silber ! 8x18" mit 225er Reifen


    Ich möchte nun gerne Spurverbreiterungen montieren.


    Was ist hier maximal machbar, auch in Bezug auf die Praxis. Meine Werkstatt hatte mir bei unserem Seat Freetrack von
    Verbreiterungen vorne abgeraten (bzw. nur 5mm pro Seite vorgeschlagen) weil der Wagen sonst Einbußen beim Handling hätte.


    Umbördeln der Blechkanten am Kotflügel wären ja machbar, aber jemand sprach auch vom Ausstellen der Kotflügel mittels
    Blechbearbeitung!?
    Aber werden dann die Spaltmaße zu den angrenzenden Teilen des Kotflügels nicht größer?



    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen rüberbringen!? Sorry, bin ja noch Anfänger!


    Würde mich freuen wenn sich jemand meiner Frage annehmen würde!




    -bedankt-





    HaPe

  • bei der et maximal 20er Platten also 10 pro Seite alles drüber darfst bördeln.
    Wenn du Lust hast mit bördeln nachlackieren und so werden auch sicher doppelt so grosse platten drinne sein.


    Man sagt dem guten nur nach das er sobald man ihn vorne breit machter sehr sensibel auf spurrillen reagiert und denen wortwörtlich folgt. Selbst keine Erfahrung mit.

  • Wenn du die von Eibach nimmst, gehen 25er pro Seite mit den OEM-18ern. Dann schließen die auch sauber mit den Kotflügeln ab. Und im Gutachten steht dann nichts von bördeln, im Vergleich zu H&R. Mit 35er ET allerdings keine Ahnung...

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • die original Felgen haben et45 soweit ich mich gerade erinnern kann.


    Also brauchst du 10mm spurplatten pro Seite wie d1ox1d schon schreibt, aber nun zur wichtigeren frage.


    Gefallen dir die Felgen auch wirklich? :xD:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich meine die OEM Felgen hätten ET50. Diese fahre ich mit 50er Verbreiterungen pro Achse ohne Bördeln


    Bei deinen Felgen gingen dann wie hier bereits geschrieben 20mm pro Achse.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    Einmal editiert, zuletzt von yonaz ()

  • 1. Die OEM Felge hat ET50
    2. Nicht nur die ET ist wichtig, die Breite der Felgen spielt auch mit. (Edit. Habe die Maße überlesen, sorry)
    3. Mal angenommen sie ist 8Jx18 ET 35 dann sind 20er Platten drin (also 10 Pro Seite)
    4. Ich persönlich finde die Felgen potten hässlich, und Rondell ist für mich eine ATU billig Marke, dann doch lieber OEM mit Spurplatten...Kann nicht nachvollziehen warum man die schönen, leichten OEM 18er gegen solche 18er eintauscht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • 4. Ich persönlich finde die Felgen potten hässlich, und Rondell ist für mich eine ATU billig Marke, dann doch lieber OEM mit Spurplatten...Kann nicht nachvollziehen warum man die schönen, leichten OEM 18er gegen solche 18er eintauscht...

    so direkt wollte ich das nicht schreiben :xD:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • ich weiss nicht wie es bei 20er platten mit der Montage ausschaut - die 25er sind ja mit muttern befestigt. bei 10er platten brauchst du längere bolzen an allen rädern...


    das war der grund warum ich bei meinen felgen auf platten verzichtet habe - wollte die bolzen nicht tauschen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Bei 20ern muss auch was wegen den Bolzen gemacht werden. Hatte irrtümlich 20er statt 25er bestellt und da stehen die Bolzen über. Entweder Bolzen kürzen, oder kürzere einsetzen. Erst ab 25er Platten können die Bolzen bleiben, wie sie sind.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Bei 20ern muss auch was wegen den Bolzen gemacht werden. Hatte irrtümlich 20er statt 25er bestellt und da stehen die Bolzen über. Entweder Bolzen kürzen, oder kürzere einsetzen. Erst ab 25er Platten können die Bolzen bleiben, wie sie sind.

    sobald auch nur irgendwas an den bolzen gemacht werden muss, ist das immer ne menge arbeit. vor allem dann, wenn man irgendwann wieder ohne spurplatten fahren möchte.


    sofern deine felgen erleichterungstaschen haben, könnte es auch mit den originalen bolzen gehen.


    p.s. ich würde ebenfalls eher die originalen mit 25er platten fahren - passt, hat sich bewährt und schaut auch geil aus ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das kommt dann darauf an, ob die Felgen Erleichterungstaschen haben. Meine OEM Felgen haben z.B. welche, andere wiederum nicht.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • das habe ich ja auch geschrieben - im zweifel sind aber auf dem markt genügend sätze originaler felgen zu bekommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica Ja du warst ein paar Sekunden schneller :D

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • 4. Ich persönlich finde die Felgen potten hässlich, und Rondell ist für mich eine ATU billig Marke, dann doch lieber OEM mit Spurplatten...Kann nicht nachvollziehen warum man die schönen, leichten OEM 18er gegen solche 18er eintauscht...

    manche sind halt so
    hauptsache nicht oem :D