Elektrisches Problem - im Sicherungskasten muss überbrückt werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen RX8 nach einem Jahr Stillstand wegen der Airbag-Rückrufaktion wieder bewegen wollen. Als ich die Batterie wieder angeschlossen habe und starten wollte, hat der Anlasser nicht reagiert. Dazu ist mir aufgefallen, dass nur die Tachoinstrumente funktionieren. Innenbeleuchtung, Multimedia, Fensterheber, OBD, etc. hat keinen Strom. Also habe ich den ADAC angerufen und der hat im Sicherungskasten die im Bild rot und grün markierten Kontakte überbrückt und dann hat alles funktioniert und das Fahrzeug ist auch sofort angelaufen.
    Der grüne Kontakt ist mit der Batterie verbunden und der Rote mit der Lichtmaschine. Habe auch mal die Lichtmaschine abgehängt, hat aber keinen Unterschied gemacht.
    Kennt sich jemand mit der Elektronik aus? Könnte es sein, dass ein Relais die beiden Kontakte verbinden sollte, sobald die Zündung eingeschaltet wird oder sollte eine feste Verbindung zwischen diesen Kontakten bestehen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.


    HeiHol

  • Hallo HeiHol,


    wie hat denn der ADAC die beiden Anschlüsse überbrückt?
    Ich hoffe, er hat erkannt, dass es sich um die 120A Hauptsicherung gehandelt haben müsste, wenn ich Deine Beschreibung rictig verstehe.
    Im Anhang drei Schalplan Auszüge.


    Ich habe lt. Deiner Beschreibung die Leitungen von der Batterie grün markiert und die Leitung zum Anlasser in rot markiert.
    Wie man sieht, befindet sich zwischen den beiden Leitungen die 120A Hauptsicherung.
    Ein roter Abzweig führt dann weiter über eine 30 A Sicherung zur Versorgung des Anlasser Relais. Habe ich hellrot eingezeichnet. Wenn also am Relaiskontakt schon kein Strom ankommt, kann auch keiner zum Anlasser fliessen.
    Was mich etwas stutzig macht ist Deine Aussage, dass das Kombi Strom gehabt haben soll. Wenn es original verdrahtet ist, kommt der Strom für das Kombi nach der 120A Sicherung über die 30 A Sicherung BTN und die 15 A Sicherung Room zum Kombi (Instrument Cluster).


    Wichtig wäre jedenfalls, dass der ADAC da auf jeden Fall eine Sicherung mit 120 A als "Überbrückung" eingebaut hat und nicht einen Draht, sonst könnte Dir in einem Kurzschlußfall unter Umsänden das Auto abbrennen.


    Gruß
    Frank

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die 120A Sicherung ist durchgebrannt. Ich werde mir jetzt eine neue kaufen und diese die nächsten Tage verbauen.
    Ich habe diese bisher gar nicht gesehen, da diese seitlich am Sicherungskasten versteckt ist.


    Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, bin ich auch verwundert, dass das Kombiinstrument STom bekommt. Ich selber besitze das Fahrzeug nun über 10 Jahre und habe selbst nichts an der Elektronik verändert. Ich hoffe daher, dass mit der Elektronik sonst alles passt und nicht ein größeres Problem vorliegt. Aber wieso brennt die 120A Sicherung durch?

  • Kann ich zwar auch nicht beantworten. Aber bei einem anderen Wagen ist mir auch mal so eine riesen Sicherung geflogen beim Batterie dran machen. Wie das physikalisch/technisch erklärt wird, überlassen ich jemand anderes

  • Folgendes wäre denkbar bezüglich der rausgeflogenen 120A Sicherung.


    Der Wagen stand ja ein Jahr lang, vermutlich mit abgeklemmter Batterie. Sämtliche Steuergeräte, die evt. eine eigen interne Energie Reserve in Form von Elkotrolytkondensatoren haben sind dann komplett entladen.
    Wenn jetzt die Batterie angeschlossen wird, fliesst in all diese Steuergeräte in den ersten µs fast gleichzeitig ein sehr sehr hoher Strom. Nur sehr sehr kurz, aber das kann evtl. schon reichen, genug Energie aufzubringen, um die Sicherng durchzubrennen.
    Ich kenne das von den bei "uns"* entwickelten Airbag Steuergeräten. Da fliessen im Anschaltmoment locker bis zu 200A, aber wie gesagt, nur in einem sehr kurzen Anschaltmoment.


    * uns = in der Firma, in der ich angestellt bin.


    Wenn die Lichtmaschine einen Schaden (Windungskurzschluß) hat, könnte sowas auch passieren.


    Gruß
    Frank

  • Wegen solcher Effekte nutzt man dort keine superflinken Sicherungen. Die Hauptsicherung eines Autos wird wohl nicht in wesentlich weniger als 0,1s auslösen bei ein paar hundert Ampere. Bei 35 A Nennstrom wären selbst bei 1000 A grob über den Daumen gepeilt wohl 1-10ms nötig, im Mikrosekundenbereich passiert bei einer normalen Schmelzzsicherung meines Wissens nach nicht viel.


    Das Auto wird im Werk auch mit komplett entladenen Steuergeräten aufgebaut, wäre ja auch ungünstig, wenn bei jeder Inbetriebnahme die Hauptsicherung kommt. ;-)