Kompressionstest wenn der Motor Kalt ist

  • Hallo Zusammen


    Da ich nun seit über einem Jahr glücklicher Miatafahrer bin und mein Zweitauto langsam aber sicher durchgerostet ist. Habe ich mich dazu entschlossen, als Ergänzung zum MX-5, nach einem RX-8 umzusehen, da sich die Fahrzeuge vom Handling her sehr ähneln sollen.
    Grundsätzlich suche ich einen 231er RX-8 welcher keinen Motorschaden hat. Kleiner Mängel sind mir egal, da ich ein geborener bastler bin :-)
    Vor Kurzem habe ich nun im Netz ein gewünschtes Objekt gefunden. Das Fahrzeug hat ca. 90‘000 km und ist laut Anzeige Optisch Top. Angeblich läuft das Fahrzeug nicht jedoch soll dies nur an den Zündspulen liegen. Startprobleme im warmen oder kalten Zustand sollen nie aufgetreten sein.
    Da ich nicht blind dem Verkäufer vertrauen will möchte ich nun vor Ort beim Fahrzeug einen Kompressionstest durchführen.
    So nun Zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie Aussagekräftig wäre so ein Kompressionstest, da man ja das Fahrzeug nicht starten und somit nicht Warmlaufen kann?


    Ich danke euch im Voraus für eure Antwort.

  • bringt nicht viel wenn er kalt ist.


    meiner hat kalt 7.6 bar, warm nur 5 ...


    Bedenke auch das defekte Zündspulen folgeschäden wie kaputten Kat oder kaputten Motor nach sich ziehen können ... kommt drauf an wie lange er mit kaputten spulen herumgefahren ist.


    eigentlich sollten die ja alle 5 jahre / 60tkm gewechselt werden, wenn es noch die ersten sind, ist er viel zu lange mit den ollen Dingern rumgefahren, dann würde ich die finger davon lassen.


    und aufpassen: sehr oft findet man rx8 im netz die einen motorschaden bzw. scheiss kompression haben, wo es angeblich nur ne defekte Zündspule, steuergerät oder luftmassenmesser ist ... warum tut der verkäufer nicht für 150euro pssr neue spulen rein und kann dann ein funktionierendes auto für mehr geld verkaufen?


    ps: wie möchtest du denn vorort einen kompressionstest machen? hast du zugang zu einem kompressionstester für Wankelmotoren?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Die Mazda garage meines Vertrauens würde mir den gegen eine gebühr (100 jupas) an sonntagen ausleihen.


    Das Im netz lauter kaputte Modelle zu haben sind ist mir durchaus bewusst, deshalb auch die Idee mit dem Kompressionstest.


    Mittlerweile frage ich mich ob es nicht güntiger und sinnvoller wäre einen bereits defkten aber ansonst schönen und gepflegten Rex zu erwerben und direkt einen Rebuild machen zu lassen was hälst du davon?

  • Meine Rede seit 45 :P
    RX-8 mit guter Basis aber Motorschaden günstig kaufen, Rebuild oder neuen Motor reinbauen, fertig. Dann haste für relativ wenig Geld nen 1A RX-8 ;)

  • Naja, brauchst aber auch einen rebuildfähigen Motor...insofern bleibt da ja immer ein Risiko, es sei denn, man greift auf eine der wenigen Firmen zurück, die es auch ohne "Alt"-Motor machen.

  • Ganz ehrlich?
    Kauf dir als 2. Wagen lieber was zuverlässiges günstiges und den REX als Genuss FZG. Das passt dann. Der REX ist zwar in den Kosten überschaubar, aber nur solange nicht irgendwas verrückt spielt oder kaputt geht. Habe für meinen 230CE einen ordentlichen gebrauchten Motor für 700€ bekommen und selbst innerhalb kurzer Zeit eingebaut. Beim REX hätte ich da schon ein wenig mehr Respekt und einen Motor bekommste nicht für das Geld.