Sitzhöhe - elektrischer Sitz vs manueller Sitz

  • Moin,


    bin neu hier, komme aus Schleswig-Holstein und noch ohne RX-8, aber schon fleissig auf der Suche.


    Ich habe jetzt in zwei RX-8 drin gesessen, einmal mit elektrischer Sitzverstellung und Schiebedach, und einmal ohne Schiebedach und mit manueller Verstellung. Ohne Schiebedach und Elektro hatte ich gut Platz, mit elektr. Sitz und Schiebedach nur eingeschränkt.


    Wieviel Platz bringt der Wechsel von elektr. Sitz auf manuellem Sitz? Schiebedach kann man ja nicht wirklich entfernen.


    Falls jemand dies mal gemessen hat, oder einen Link zu entsprechenden Daten hat, würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße von der Westküste


    Oliver

  • Du bist der erste der so etwas fragt. Keiner hat für seinem täglichen rex elektr gegen manuell getaucht. Wenn anders herum. Kauf dir doch einfach einen rex mit stoffsitzen und gut ist.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Vielleicht hat ja jemand eine nicht elektr. Beifahrersitz und kann mit dem elektr. Fahrersitz vergleichen. Und ja, wenn ich einen mir passenden nicht mit einem Schiebedach versehenen RX-8 finde bin ich natürlich umso besser davor. :-)

  • Ich kann dir so sagen das die Sitzschienen / Unterbau identisch sind, allerdings sind die Stoffsitze dünner gepolstert und dadurch sitzt man nicht nur tiefer sondern auch straffer, Sofaeffekt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Habe auch von elektr. auf manuell gewechselt. Hauptgrund Höhe, bin zwar nicht groß, aber mein erster hatte manuelle Stoffsitze und hab mich an die niedrigere Sitzhöhe gewohnt. Wieviel cm es tatsächlich ausmacht kann ich dir leider nicht sagen. Kann aber später mal an den Sitzen messen, wenn die Schienen identisch sind, kanns ja nur der eigentliche Sitz sein.


    Gruß Joe

  • Laut der hier "rumliegenden" Ausstattungsliste ist der Unterschied zwischen Schiebedach und kein Schiebedach 38mm - wäre fein, wenn es einfach mal gemessen wird. Ohne Schiebedach sollen es 970mm und mit 932mm sein, nur um eine Basis für die Messung auf der manuellen Seite zu haben.

  • https://youtu.be/4aYyfl926pA


    Ab ca. 4:30 gehts mit dem Sitz los. Am Anfang nennt er allerdings noch die benötigten Teile, von daher kann Mans auch ganz anschauen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

    Einmal editiert, zuletzt von Biwwl ()

  • Ich hab euch mal ein paar vergleichsbilder gemacht ;)


    Vorher - Stoff Manuell


    Nachher Leder Manuell


    Youtube Screenshot





    So und jetzt etwas an Infos worauf ihr achten solltet:


    Guckt euch bei mir und dem Youtube Screenshot mal an, wie tief die Anschnalleröse und die Sitzwange unter der Zierleiste des Mitteltunnels im Vergleich anfangen - das ist Sache 1
    Die andere Sache ist: Die Polsterung
    Vergleicht Bild 1 und 2 und achtet dabei auf die Sitzwangen DICKE - Sitzwage zu Sitzschale - die Stoffsitze sind NOCHMALS x-cm dünner ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde vor allem das Schiebedach weg lassen. Unnötiges Gewicht an sehr hoher Stelle, und weniger Kopffreiheit. Seit Autos Standardmäßig Klima haben, hat sich für mich der Sinn eines Schiebedaches erledigt.

  • danke für die vergleichenden Fotos. Sehr deutlich. Jetzt noch bitte ein Vergleich vom tiefergelegten esitz und ich bin der Glückseligkeit ein großes Stück weiter :-)