Auspuffanlage / NAP Sportauspuff Manufraktur GmbH

  • Hallo an alle Wankelverrückten da draußen,


    ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist. Wenn nicht, bitte mal verschieben.


    Gleich vorab, die Sufu hat mir nichts gebracht.


    So und nun zu meinem Anliegen,
    die mir meine originale Auspuffanlage langsam aber sicher unterm Arsch weg gammelt, hab ich mich entschlossen eine neue drunter zu bauen.
    Verfügbares Kapital sind etwa 1100 €.


    Entschieden hab ich mich für den FOX ESD aus dem Wiki. Eigentlich sollte es einer von TRC Tuning werden aber da die mir auf meine Mails nicht antworten wird es eben die FOX.


    Wenn ich einmal unterm Auto bin, sollte es auch gleich ein neuer KAT werden.
    Bei Toyosports bin ich mir nicht ganz sicher ob es zum Schluss nicht doch zu laut wird. Zusätzlich ist hier bei uns die Rennleitung auch ganz schön peniebel.
    Im Kleinanzeigenmark vom Forum hatte ich 2 gefunden.
    Der originale KAT ist leider verkauft und der andere Verkäufer meldet sich nicht mehr.


    Mein Freund google hat mir ja viele KATs vorgeschlagen aber alles nur eBay.


    Nun hab ich ne Firma gefunden (NAP Sportauspuff Manufraktur GmbH), die sind zwar auch bei ebay vertreten aber immerhin schon mal ne deutsche Firma.
    Hat jemand mit denen schon Erfahrung gemacht bzw. nen KAT von denen drunter?
    Der Preis wäre ja schon unschlagbar.


    Ich habe die auch mal angeschrieben, ob einer Ihrer KATs schon erfolgreich unter nem RX8 getestet wurde, ohne dass er gleich den Geist ausgibt.


    LG
    Promillo

  • Also der FOX ESD nimmt dir Leistung gab es sogar Prüfstand Messungen und der soll blechernd klingen wenn man ihn Live hört.....aber lieber selbst ein bild machen Sprache ich auch nur aus 2ter Hand.
    Alternativen Nvidia Q300 (hab ich und is selbst mit cat delete absolut fahrbar und ich hab die angeblich lautere schellen Version) oder eben Borla aber die sprengt dein Budget um 200€.
    Aber da du das Wíki genutzt hast solltest du diese ja schon kennen...
    Ich bin mir nicht sicher aber @Thanathan fährt noch die BiJP alternative ich glaube sogar eingetragen?


    Thema KAT wie der Vorredner schon sagte ist der KKS kat ein absolutes solides Produkt....der kat von NAP sieht aus wie jeder 0815 ebay kat bei dem der Durchmesser zu klein ist dazu gibs aber genügend Threads im Forum....


    Ansonsten ist Racing Beat ne gute Kat alternative mit ihrem 3 zoll KAT.....kostet aber auch dementsprechend aber nicht teurer als KKS (obwohl der racing beat durchgehend 3" is)
    Wofür du dich letztendlich entscheidest ist deine sache aber beim thema kat wäre ich bei "Unschlagbaren Preisen" Seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig...

  • Wie gesagt, ich wollte eigentlich einen von TRC Tunig. Der wird gleich mit TÜV Zertifikat geliefert. Wenn er geliefert wird. Die haben in ihrem Shop nämlich das Problem, dass ich bei der Bestellung nur Selbstabholer auswählen kann.
    Ich habe NAP ja extra angeschieben, ob ihr KAT auch schon mal erfolgreich und auch längere Zeit unter nem RX8 war. Und natürlich wie es sich verhält, wenn dieser gegrillt wird und mir den Motor schrottet^^
    Mit den 08/15 KAts weiß ich selbst, hab hier genug gelesen und werde da auch vorsichtig sein. Deswegen ja auch dieser Thread hier, ob schon jemand Erfahrungen mit NAP hat.


    Wie sieht es mit Erfahrungen bei Toyosports aus? Sind diese denn solide? Hab ja das ja auch schon des öfteren im Forum gelesen.

  • die abe's fürn tüv von den abgasanlagen sind aber auch nur gültig mit nem original Kat.


    warum willst du denn nen neuen kat? Da du gesagt hast du hast dich auch nach einem ororginal kat umgeschaut ... ist deiner kaputt? Mehr lautstärke kann ich verstehen, aber dann brauch man ja keinen original kat suchen ...


    ich würde vorschlagen erstmal neuen Endtopf und dann mal schauen. Legal mit Tüv kriegst du eh keine kat+esd lösung eingetragen ...


    ansonsten klingen deine vorschläge alle eher günstig, statt vernünftig. fox klingt blechern, toyosport bestehst du keine abgasuersuchung und du hast permanent fehlercodes und leuchtende MKL lampe im tacho ... kann man machen aber naja ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Im Prinzip ist der Toyosports Kat in Ordnung, nur gibt es da Probleme mit der Lambada Sonde und der Computer spuckt dir dann immer Fehler Codes aus.

  • die abe's fürn tüv von den abgasanlagen sind aber auch nur gültig mit nem original Kat.


    warum willst du denn nen neuen kat? Da du gesagt hast du hast dich auch nach einem ororginal kat umgeschaut ... ist deiner kaputt? Mehr lautstärke kann ich verstehen, aber dann brauch man ja keinen original kat suchen ...


    ich würde vorschlagen erstmal neuen Endtopf und dann mal schauen. Legal mit Tüv kriegst du eh keine kat+esd lösung eingetragen ...

    Meine ist so noch in Ordung. Also zumindest von innen ist alles noch ok.
    Jedoch gammeln mit die Verbindungen weg. Das gleiche Problem ist das "Loch" für die Lamda. Einmal noch raus, dann dürfte auch nichts mehr rein gehen.
    Am liebsten wäre mit ja ein originaler, da ich Mazda keine 1600 oder so ähnlich in den Ar... schieben will, würde ein Sportkat eine "günstige" Alternative bedeuten.
    Günstig bitte nicht mit billig verwechseln.
    Mit den Papieren für den ESD hab ich auch eher Ruhe vor der Rennleitung selbst wenn ich nen Sportkat drunter hab.


    Fehlercodes würden mich nicht stören, die kann ich ja via ODB löschen.

  • ich hab noch einen originalen...den brauch ich aber noch bis ich den übern tüv gebracht habe was wohl frühstens in 1-2 monaten is vllt mit glück und laune diesen...danach könnte ich mich eventuell davon trennen

  • ich hab noch einen originalen...den brauch ich aber noch bis ich den übern tüv gebracht habe was wohl frühstens in 1-2 monaten is vllt mit glück und laune diesen...danach könnte ich mich eventuell davon trennen

    Ich hab bis mitte August noch Zeit. Ab 20 soll der "Umbau" beginnen.

  • Zitat

    Fehlercodes würden mich nicht stören, die kann ich ja via ODB löschen.


    dann musst du sie täglich löschen ... und beim tüv brauchst du auch nicht antanzen ...


    aber okay, ich verstehe ... Hauptsache günstig

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das das täglich ist wusste ich nicht, deswegen fällt diese jetzt natürlich raus.
    Hauptsache günstig ist eine falsche Aussage, ich bin nur der Meinung "so viel wie nötig" und nicht extra nochmal was drauf schlagen.
    Deswegen sagte ich ja, günstig bitte nicht mit billig verwechseln.
    Ich habe mir ein Limit gesetzt was ich ausgeben möchte. wenn es zum schluss etwas mehr wird ist es auch nicht so schlimm.
    Ich habe nur etwas gegen sinnlos Geld rausschmeissen. Es hätte ja sein können, dass der Toyo was taugt, obwohl er so günstig verkauft wird.
    Genauso verhält es sich ja mit dem NAP. Wenn ich es wüsste, bräuchte ich diesen Thread hier nicht um mich zu informieren.

  • Also ich verstehe Homeys Punkt aber um mal ne lanze zu brechen ich bin fast 6 monate OHNE kat gefahren und meine lampe ging mir genau 2 mal an....beide male auf dem schnell weg... so um die 100 sachen....


    Ob der jetzt täglich schmeisst oder nicht sei trotzdem mal dahingestellt die lösung das die lambda vor dem kat sitzt ist einfach suboptimal und dann kannste direkt mit decat ersatzrohr fahren stinkt zwar wie die hölle aber kommt vom setzen der fehler speicher ungefähr gleich und is "billiger" weil du theoretisch einfach deinen orig. kat leer machen könntest...


    Beim RX8 ist es einfach nunmal so "You get what you paid for" simpel aber wahr.
    Im endeffekt liegt es natürlich wirklich bei dir aber mit 1100 eine Kat/ESD lösung Hochwertig ist (ausser gebraucht) unmöglich....ich hatte glück mit ner Second hand Invidia.


    Bring ihn doch einfach jetzt übern TÜV man kann doch mittlerweile gehen wann man will und dann hast du 2 jahre zeit ne gescheite Kombo dran zu bauen...ich bin für meinen ESD+Kat+Krümmer jetzt 1800 knapp los sobald ich die teile bestelle....


    Und egal für welche Kombi du dich entscheidest ob das ganze nun TÜV konform ist oder nicht Legal ,
    ob du dann durch den TÜV kommst ist Glückssache manche Prüfer sind ja auch der meinung wir haben Turbos verbaut ;).

  • Mir geht es ja nicht um den TÜV. Der ist gerade mal 5 Monate her...
    Mir ging es eigentlich nur darum, wenn eh einmal alles auseinander gebaut wird, dann kann ich auch gleich ab Krümmer alles wechseln.
    Der original KAT ist ja in Ordnung. Leer machen brauch ich den nicht. Innen noch top aber aussen nagt der Zahn der Zeit an ihm.

  • ja genau... Mein Schrauber meinte auch. Nochmal auseinander nehmen (das erste mal war die Prüfung innen) is nicht.
    Er war froh, dass er es überhaupt wieder zusammen bekommen hat. Deswegen soll ja auch ein neuer oder guter gebrauchter her.
    Die verbindung zum esd und zum Kat ist auch rum. Deswegen soll ein neuer esd drunter.

  • Ansonsten ist Racing Beat ne gute Kat alternative mit ihrem 3 zoll KAT.....kostet aber auch dementsprechend aber nicht teurer als KKS (obwohl der racing beat durchgehend 3" is)

    Was für ein Produkt von RacingBeat meinst du da genau? Ich kenne keinen Kat von denen. Das 3"-Teil ist ein Decat - mit oder ohne Silencer.
    Der englische Händler hat da zwar einen im Angebot, das Teil stammt aber nicht von RacingBeat. Nicht vergessen - das in England ist nicht RacingBeat, die haben "nur" die Distribution für RacingBeat in Europa und nennen sich deshalb so. Da sind aber auch genügend andere Hersteller in deren Angebot. Muss natürlich nicht heißen, dass es deshalb bessere oder schlechtere Teile sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Oh ganz genau wusste ich das jetzt nicht..ich habe zwar schon öfters von dieser Distributor nummer gehört dachte aber der Kat wäre auch ne eigenproduktion von RB danke fürs aufklären :)


    Edit:. Gerade nachgelesen als Basis dient die Decat pipe von RB und eingesetzt ist ein Magnaflow Kat

  • Und der hat keinen zusätzlichen Vorschalldämpfer - würde ich nicht ohne nehmen, wenn man eh bereits andere Dinge am Auto hat, die das Ganze lauter machen.
    KKS gibt es mit und ohne.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Was habt ihr alle für ne FOX die Blechern klingt? Meine ist schön Dumpf und Kernig ;)
    Ich bin voll auf zufrieden.
    Hatte bis jetzt fast immer FOX und die waren immer gut.
    Muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.