Kalter Motor niedrige Kompression als warm

  • Hey,


    in der Shoutbox ist das Thema etwas untergegangen, wie der Titel schon sagt... ein Kumpel hat seine Kompression gemessen, 1x kalter Motor, 1x mit warmen Motor.


    Kalt war die Kompression schlechter als mit warmen Motor, dachte eigentlich das bei warmen Motor die Kompression sinkt, da sich alles etwas ausdehnt etc..


    Kennt das jemand oder kann uns erklären wieso weshalb warum? Die Werte wurden auf 250 RPM umgerechnet.


    Viele Grüße,

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
    Gekauft am: 18.10.2016, mit Leitblankenknutscher :baby: und 131.000 Kilometer, ab da ein Sommerauto.

    Was wurde gemacht?:
    - 2016: Zündspulen + Zündkerzen + Kabel getauscht, Leitblankenknutscher beseitigt
    - 2017: Eibach Federn VA/HA, KKS Kat + Fox ESD


    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
    - 2017: Komplett-Folierung in XXX und XXX :denk:
    - 2017: Komplette Innenverkleidung + Sitze in Rot/Schwarz
    - 2017: Soundsystem überarbeiten und neue Boxen rein
    - XXXX: Rebuild

  • normalerweise sollte es genau so sein wie du es beschrieben hast - wurde denn mit einem mazda tester gemessen? sofern alles korrekt angeschlossen war und das gerät in ordnung kann ich mir diese ergebnisse kaum vorstellen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Reine Vermutung aber eventuell sind die dichtleisten verklebt und diese "verklebung" gibt warm/heiss nach so das sie besser abdichten.

  • Ja wurde mit dem Originaltester gemessen und war alles richtig angeschlossen.


    Ist schon sehr merkwürdig o.O

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  • Wie "heftig" waren denn die Unterschiede?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Müsste nochmal fragen, ich meine 1 - 1,2 Bar

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  • (noch) kein ölfilm in den kammern?
    Wenn so richtig lange kalt ...


    eher ungewöhnlich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das erinnert mich so'n bisschen an meinen Fall: Hab ja auch zwei Tests machen lassen, den einen bei Mazda und den zweiten bei Marvin. Dafür mußte ich über 100 Km fahren, das heißt der Motor war da definitiv warm und die Werte auch ca. 1 Bar besser. Ob die bei Mazda den Motor auch so intensiv warm gefahren haben wage ich zu bezweifeln.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Auto war warm und wurde abends normal abgestellt, morgens / vormittags dann der "kalte" Test.

    Mein RX8 - BJ 09/2005 - 192 PS - Silber-Metallic :wink:
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    Was wurde gemacht?:
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    Noch in Planung:



    - 2017: Heckspoiler :wh:
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    - XXXX: Rebuild

  • Ich war heute mal wieder zum Kompressionstest und bin nun einigermaßen verwirrt.


    Beim letzten Kompressionstest, der bei ca 170.000 km statt fand hatte mein Motor folgende Werte:


    1. Rotor 6,6 ; 6,4 ; 6,4 bei 249 u/min
    2. Rotor 6,3 : 6,4 : 6,5 bei 251 u/min


    Heute bei Kilometerstand 197.370 gab der (selbe) Mazda-Tester folgende Werte her:


    1. Rotor 8,5 ; 8,6 ; 8,5 bei 285 u/min ( ca 8 bar bei 250 u/min)
    2. Rotor 6,2 : 6,3 : 5,8 bei 248 u/min


    Der Motor war beide Male warm und stand ca 10-15 min zwischen Abstellen und Test.


    WTF ist das?
    Die Werte des 2. Rotors scheinen mir ja plausibel zu sein. Aber wie kann der erste Rotor auf knapp 30.000 km 1,5 bar gewinnen? Das sind ja fast Neu-Werte! Warum ist die Drehzahl zwischen Rotor 1 und 2 so unterschiedlich?
    Warum dreht der Anlasser beim Test munter zwischen 248 und 285 u/min, wenn via OBD mein Anlasser den Motor (warm) sonst nur ca 220 u/min beim Starten dreht? Kalt sinds nur 190 u/min.


    Irgendwas ist da nicht ganz koscher. Entweder spinnt der Tester, mein Motor ist ein Mysterium oder der Geist des Felix Wankel ist in Motor und Tester gefahren um mich heimzusuchen.


    Wenn jemand da sachlich was zu sagen kann, dann bitte her damit.
    Wenn die letzten Werte so stimmen sollten, werde ich wohl bald nen Rebuild brauchen obwohl der Motor klasse läuft und keinerlei Zicken macht.

  • Ich vermute mit der einen Messung stimmt was nicht, das sich die rpm zwischen 2 Messung um 30 ändert ist nicht plausibel. Ich würde daher mal pauschal die ganze Messung anzweifeln, irgendwas ist da faul.
    Für die Laufleistung ist der Motor mega, da hat vieles gestimmt scheinbar.

  • Ich vermute mit der einen Messung stimmt was nicht, das sich die rpm zwischen 2 Messung um 30 ändert ist nicht plausibel. Ich würde daher mal pauschal die ganze Messung anzweifeln, irgendwas ist da faul.
    Für die Laufleistung ist der Motor mega, da hat vieles gestimmt scheinbar.

    Das ist auch mein Gedanke. Bislang ging er, so lange ich ihn habe immer schön gleichmäßig nach unten. Die Werte des 2. Rotors halte ich für richtig. Der Meister in der Werkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt, als ich ihm sagte, dass der Motor schon vor über 80.000 km keine 7 Bar mehr hatte und ich den Wert anzweifele.
    Darüber nachdenken wollte er aber nicht. Er wies mich nur darauf hin, dass der 2. Rotor den Mindestwert unterschreite. An den 2 bar Druckdifferenz schien er sich aber nicht weiter zu stören.... Teiletauscher eben.




    Glaube der Tester hat einen weg.



    Ne Möglichkeit einen anderen zu testen ?

    Hier im Umkreis gibt es 3 Mazdahändler, die sich den einen Tester teilen. Könnte höchstens den Kreis weiter spannen.
    Fürs erste werde ich mal mit einem ganz normalen Kompressionstester beigehen und schauen, ob die beiden Rotoren wenigstens annähernd auf gleicher Höher operieren. Wie hoch die Kompression absolut ist, ist dabei egal. Hauptsache da stehen nicht wirklich 2 bar Druckdifferenz.
    Wenn der erste dann halbwegs wie der 2. Rotor ist, mach ich mir erst dann wieder Sorgen, wenn die Startprobleme los gehen. Sollte bei nur noch um die 6 bar ja nicht mehr lange dauern.
    Die 200k schafft er aber so noch auf jeden Fall.

  • Warste bei den Tests dabei?
    Evtl. haben die einen Startbooster angeklemmt, weil die gesehen haben, dass der kleine Anlasser nur 200U macht.


    Die Differenz beim ersten Rotor kann man jetzt nicht direkt erklären, schätze aber auf irgendwas hat die Kompressions begünstigt, z.B. Premix, vielleicht auch noch mehr Öl im Brennraum als letztes mal usw usw, da gibt es hundert Faktoren (theoretisch könnte ein völlig verdreckter Luftfilter auch falsche Messwerte auslösen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ein dreckiger Luftfilter soll sich auf nur einen Rotor auswirken? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Egal ob mit Booster oder ohne, der Wert auf 250 U/min normiert dürfte keinen deutlich höheren Wert ausgeben. Mit dem Hinweis auf die vorherige Messung mit dem gleichen Tester wäre der Test in meinen Augen eigentlich zu wiederholen gewesen.

  • Warste bei den Tests dabei?
    Evtl. haben die einen Startbooster angeklemmt, weil die gesehen haben, dass der kleine Anlasser nur 200U macht.


    Die Differenz beim ersten Rotor kann man jetzt nicht direkt erklären, schätze aber auf irgendwas hat die Kompressions begünstigt, z.B. Premix, vielleicht auch noch mehr Öl im Brennraum als letztes mal usw usw, da gibt es hundert Faktoren (theoretisch könnte ein völlig verdreckter Luftfilter auch falsche Messwerte auslösen)

    Im Nebenraum. In die Werkstatt durfte ich nicht wegen Coronsn und so...


    Ob sie einen Booster verwendet haben, habe ich gefragt. Das wurde aber verneint. Allerdings habe ich auf der Heimfahrt nochmal angehalten und via OBD nochmal die Startdrehzahl (Vollgas und starten) ausgelesen. 223 u/min und nicht mehr. Anlasser ist meines Achtens der Große drin, nur meine Batterie ist fertig. (neue ist bestellt) Also einzige Erklärung ist, dass sie einen Booster dran hatten oder die Kerze des jeweils anderen Rotors draußen war.


    Premix halte ich für unwahrscheinlich. Zum einen wird das Öl ja über das Benzin und die Einspritzdüsen geliefert und versorgt damit beide Rotoren gleichermaßen. Zum Anderen fahre ich immer die letzte Tankfüllung vor dem Kompressionstest blanken Sprit, um mit das Ergebnis nicht zu verfälschen.


    Der Luftfilter ist fast neu und noch keine 2000 km drin. außerdem muss die Luft für beide Rotoren durch den selben Filter. Das sollte also auch keinen Einfluss haben.



    Allerdings habe ich festgestellt, dass wieder min eine der Öldosierdüsen keinen Druck hält. Das könnte ggf eine Ursache sein, da der Kompressionstakt schon beginnt, bevor die Düsen überstrichen werden, würde aber dann bedeuten, dass der Rotor, mit der undichten Düse weniger Kompression aufbaut. Dass das aber gleich 2 bar Unterschied ausmacht, kann ich mit nur schwer vorstellen.



    Ich wiederhole den Test nochmal mit nem gewöhnlichen Tester für HKM. Da bekomme ich zwar keine Drehzahl und keine einzelnen Kammern, sehe aber die Hausnummer und die Rotoren im Vergleich zueinander.

  • So liebe Leute.


    Ich habe mit so einem Kompressionstester von @miro279 den Kompressionstest wiederholt.
    Dies hat die Ergebnisse des bei Mazda durchgeführten Tests bestätigt.


    Werte nun ca:
    7,9 / 7,8 / 7,7 @ 250rpm vorn (frag mich immer noch wo das herkommt)
    6,5 /6,2 / 6,1 @ 250rpm hinten


    Bei der Durchführung des Kompressionstestes ist mir aufgefallen, dass die Leading-kerze des hinteren Rotors nass war. Die zugehörige Trailing hingegen war trocken und sah gut aus.






    Die Leading-Kerze des vorderen Rotors scheint aber etwas mager zu laufen.
    Vom Geruch her ist es ziemlich Öliger Sprit oder gar Öl, was da an der Kerze klebt.


    Der Funken kommt auf allen 4 Kerzen,

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    kalt- und Warmstartverhalten sind vollkommen normal und fahren lässt er sich richtig gut. (geht wie die wilde Sau ;-):


    Warmer Motor mit alter Batterie (197730km)

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    und 11 km später mit neuer Batterie (197741 km)

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    Da gibt's also nichts zu meckern.



    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass durch eine undichte Öldosierdüse Öl in den hinteren Rotor läuft?


    Kann es sein, dass eine Einspritzdüse des hinteren Rotors nach tropft und ihn überschwemmt?
    Wenn ja, könnte auch für die schlechtere Kompression hinten verantwortlich sein (Ölfilm wird temporär abgewaschen)?


    Fällt jemandem sonst noch was ein, warum der Rotor, der unter Öl/ Benzin steht, weniger Kompression als der "trockne" hat?





    Ich hab gerade schiss, dass mit kurz vor der 200k-Marke der Motor verreckt und will daher der Sache auf den Grund gehen.

  • Die feuchte Kerze ist im Video aber irgendwie eine Halogen gegen drei Xenon? Macht da einen etwas komischen Eindruck, ob nun Kerze oder Spule.
    Falls das täuscht, kannst Du ja direkt nach einem ausgleichenden Spülgang Kompression nachmessen. Mal ein Vergleich mit Manometer wäre eh gut.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Öl in der Brennkammer würde deiner Kompression eher zuträglich sein.
    Überprüfen kannst die Öleinspritzdüsen trotzdem. Dazu die Unterdruckleitung vom Akkordeonschlauch zum Verteiler der Öldüsen abziehen und einmal kurz Unterdruck aufbauen.
    Wenn der Unterdruck schnell entweicht ist mindestens eine der Düsen undicht.
    Das die dadurch nachtropfen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Gruß Robin

  • Die feuchte Kerze ist im Video aber irgendwie eine Halogen gegen drei Xenon? Macht da einen etwas komischen Eindruck, ob nun Kerze oder Spule.
    Falls das täuscht, kannst Du ja direkt nach einem ausgleichenden Spülgang Kompression nachmessen. Mal ein Vergleich mit Manometer wäre eh gut.

    Spulen sind neu und die Kerzen grad 3000 oder 4000 km drin. Nur die Kabel haben schon 30.000 drauf.
    Mit dem Zünden habe ich ja auch kein Problem. mich stört nur die Feuchtigkeit und ich stell mir die Frage wo das herkommt.


    Mit dem Manometer habe ich auch gemessen. Die Werte (korrigiert um den zusätzlichen Totraum vom Adapter bis zum Sperrventil im Manometer) waren 7,6 bar vorn und 5,9 bar hinten bei ca 235 u/min.
    Normiert auf 250 u/min sind das dann 7,9 bar vorn und 6,2 bar hinten.


    Also genau das was der Mazda-Test und der Test mit Miros Tester ergeben haben.
    Da beißt die Maus wohl keinen Faden ab. Die Werte sind so und ich muss mir jetzt Gedanken machen, wo mein Motor plötzlich 1,5 bar zusätzlichen Kompressionsdruck zur letzten Messung auf dem vorderen Rotor her nimmt. Es bleibt ein Mysterium.



    Öl in der Brennkammer würde deiner Kompression eher zuträglich sein.
    Überprüfen kannst die Öleinspritzdüsen trotzdem. Dazu die Unterdruckleitung vom Akkordeonschlauch zum Verteiler der Öldüsen abziehen und einmal kurz Unterdruck aufbauen.
    Wenn der Unterdruck schnell entweicht ist mindestens eine der Düsen undicht.
    Das die dadurch nachtropfen kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Gruß Robin

    Dass min eine der Öldüsen undicht ist, weiß ich schon. Ich hab das schon gemessen gehabt und deshalb gefragt.
    Ich habe 5 gebrauchte geordert und wenn die da sind, nehm ich die obere Ansaugbrücke runter und tausche die defekten aus. dabei check ich gleich mal ob eine der Einspritzdüsen tropft. Irgendwo muss ja die Sose im 2. Rotor herkommen.