Geht aus wenn warm startet nicht keine Leistung

  • Ja weiss nicht wo du da liest, aber wie bereits erwähnt: Warmstartprobleme sind halt in 9 von 10 Fällen Kompressionsprobleme und wohl das grösste und bekannteste Problem beim Wankelmotor. Daher sind hier einige verwundert das du davon noch nie was gehört hast. Wenn hier Leute "Kaufempfehlungen" haben wollen, ist das auch ganz oben auf der Liste zu überprüfen ob er warm genauso gut anspringt wie kalt, wenn nicht, dann FINGER WEG weil vermutlich der Motor schon halb hinüber ist.


    Die Gehäuse dehnen sich bei Wärme aus, da die "Dichtleisten" aber abgenutzt sind können sie das nicht mehr kompensieren, die werden ja quasi durch Federn nach aussen gedrückt um halt genau dieses "ausdehnen" der Gehäuse zu kompensieren und den Spalt wieder zu schliessen. Das funktioniert dann einfach nicht mehr und Kompression geht verloren und das beschleunigt sich dann auch sehr schnell weil das Gemisch halt auch von einer Kammer in die nächste gelangen kann, diese s.g. BlowBy-Gase fressen die Dichtleisten regelrecht auf.


    Okay, das mit dem messen klingt dann schon was besser wenn die sich nen extra Tester besorgt haben. Die letzte Frage wäre nur noch, haben die den Test gemacht als der Motor heiss war oder haben die ihn ein wenig abkühlen lassen. Meiner hat beim Kompressionstest bei "kaltem" Motor noch 7 Bar, bei heissem Motor aber nur noch 5. Bei einem Motor mit guten Dichtleisten macht das kaum nen Unterschied. Aber genau deshalb sollte man den Test halt machen wenn der Motor noch richtig heiss ist. Ich vermute daher das die Kompression noch etwas schlechter ist, vermutlich hat es ne Zeit gedauert bis das Auto auf der Bühne war und der Test durchgeführt wurde. Warmstartprobleme gehen halt meistens so bei ca. 4-5 Bar los wenn man nen "alten" Anlasser hat. Das er im Stand ausgeht deutet dann eher auf noch schlechtere Kompression hin, das geht bei unter 4Bar eigentlich erst immer los.


    Es ist halt keine Seltenheit das die Wankelmotoren mit genau diesen Symptomen verrecken. Haben wir mindestens 2 von im Monat und es werden immer mehr ... klar das Auto wird älter. Das wichtigste ist halt regelmässiger Ölwechsel (am besten 2 mal im Jahr) und vorallem die Zündanlage, speziell die Zündspulen. Die sind echt scheisse und vermutlich Hauptgrund #1 für die ganzen Motorschäden. Mazda will dieses aber bis heute nicht einsehen und tauscht nur die Zündkerzen alle 60.000km bei Inspektion, aber auch hier haben die Erfahrungen gezeigt das bei sportlicher Fahrweise die Zündkerzen und Spulen auch nach 30.000km schon langsam Leistung verlieren. Wenn es noch die allererste Zündanlage ist, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dere Hauptgründe warum der Motor halt keine 200.000 abspulen wird, die können nach 10 Jahren einfach nicht mehr gut sein.


    Du könntest dir ja mal diue Zündspulen angucken von der Rückseite.


    Wenn da dicke weisse Flecken zu sehen sind ... dann hast du es die letzten Jahre halt verpasst und wohl nicht mitbekommen das man beim Wankel auf ein paar Dinge mehr achten muss. Ich vermute mal deine Spulen sehen so aus:


    Wirklich merken tut das kaum jemand. Da muss man schon ein empfindliches Popometer haben und eigentlich merkt man es auch nur an der Ampel im Standgas wenn er ruckelt und zuckelt am Schaltknauf...


    Ist halt sehr Pflegeintensiv der Wankel. Einfach nur Jahrelang fahren und bei Mazda Inspektionen machen und alle 2 Jahre mal nen Ölwechsel reicht meistens nicht aus, diese Motoren schaffen dann nur ihre 100.000km. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und vielleicht hilft bei dir ja auch ne neue Zündanlage und du bist halt der 1 von 10 bei dem es nicht der Motor ist. Wobei die Ergebnisse halt unter Minimum schon sind, aber wenn es echte 6 Bar sind und das bei "heissem" Motor, dann besteht Hoffnung mit der neuen Zündanlage! Ich vermute aber das entweder der Motor schon abgekühlt war oder falsche Testgerät benutzt wurde und du bei heissem Motor halt noch schlechtere Kompression hast. Zudem verfälscht der 2KW Anlasser halt die Werte. Es muss immer auf 250rpm umgerechnet werden.


    Versuchs halt nochmal mit deinem Messprotokoll. Ist für mich und die anderen hier nicht nachzuvollziehen wie die einzelnen Kammern aussehen und das wichtigste: Wie hoch die Anlasserdrehzahl war. Wenn es 6 Bar @ 250rpm sind und der Motor richtig heiss war (also in dem temperatur bereich wo er auch ausgeht), dann muss es ne andere Ursache haben, das wärew zwar unter Mazda-Minimum aber würde noch immer laufen. Wenn der Test aber bei kaltem Motor gemacht wurde und du die 6Bar mit 300 statt 200rpm gemacht hast, dann sind es wohl eher die 4Bar die der Motor nur noch hat wenn er heiss ist und dann passen alle Symptome perfekt zu deinem Problem ....



    Standard: 830 kPa {8,5 kg/cm2, 120 psi} [250 U/min]
    Minimum: 680 kPa {6,9 kg/cm2, 98,6 psi} [250 U/min]
    Unterschied der Kammern: Innerhalb von 150 kPa {1,5 kg/cm2, 21,8 psi}
    Unterschied der Rotoren: Innerhalb von 100 kPa {1,0 kg/cm2, 14,5 psi}




    Ich drücke dir trotzdem ganz fest die Daumen dass du der 1 von 10 bist wo es nicht die Kompression ist, sondern nur die Zündanlage :thumbsup:


    Was die scheiss Zündspulen bei mir angerichtet haben kannst du in Zeile #1 meiner Signatur lesen. Mitlerweile bin ich bei 140.000km und auch Motor #3 hat es bald hinter sich ...


    Das einzigst positive ... die Motoren sind nicht ganz so teuer wie bei Audi und Co. 5000 Euro für son Wankel inkl. Einbau "geht noch" ... bei nem Audi Motor zahlste über 10.000 ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    11 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hat er dir nur ein Messprotokoll gegeben oder eventuell auch ein Bild von den Ergebnissen gemacht?
    Oder mach doch von dem Messprotokoll nen screenshot und kopier ihn hier rein. Sollte normal schon funktionieren...

  • Hier ein kleines Update. War heute in einer anderen Werkstatt weil mir jemand gesagt hat das es auch einen anderen Grund geben kann weswegen der Motor ausgeht. Das damit das Magnetventil gemeint ist weiß ich. Kann es daran liegen das der Motor deswegen ausgeht sobald er warm ist ?Danke

  • eher 76 oder 77. 79 gibt es nicht


    76 oder 79 wären das Magnetventil für das VDI, sollte man schon kontrollieren und reparieren! Kann auch für Probleme im Motorlauf sorgen. Ausgehen sollte er aber nicht und auf Warmstart hat es auch keine Auswirkungen. Wird aber viel kosten und die kompression wird dadurch auch nicht besser!


    Der Motor ist halt hin, war bei der Laufleistung eh nur eine Frage der Zeit, weil für einen Wankel ist das schon recht viel.
    Die Symptome sprechen halt für sich, in 9 von 10 Fällen ist es die schlechte Kompression ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    • Hallo liebe Rex Freunde
    • Habe zurzeit auch das Problem, das mein rex im warmen Zustand nichtmehr anspringen möchte
      :(


      Hab derzeit knappe 90 tkm drauf und bin wohl zu oft kurzstrecke gefahren.

    Im kalten Zustand springt er sofort an und geht von selbst aber nicht aus.


    Nachdem er warm gefahren ist, muss ich ihn ca. 30 min stehenlassen bevor er wieder anspringt.


    Mein Mazda Händler hat die Zündkerzen überprüft und nen Kompressionstest gemacht ( kosten fast 80 € )


    Bezüglich der geringen Kompression, wurde mir zu einem neuen Motor und Kupplung geraten. Kosten inkl. Einbau 7.500 €
    :arghs:
    Leider befindet sich der Mazda Händler meines Vertrauens in ca. 90km


    Wenn der rex unterwegs ausgehen sollte, hätte ich ein großes Problem.


    Schaue mich schon nach nem neuen Auto um. Möchte meinen Rex aber nicht wirklich aufgeben...
    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Auch wenns bei den Werten und den Problem keinen Zweifel mehr gibt:
    Ein Kompressionstest besteht immer aus 6! Bar Werten und min. einer Anlasserdrehzahl...


    Aber 4,7Bar bei 270U/min lassen sich auch damit nicht mehr schöh reden....


    Wirst um nen neuen Motor nicht rum kommen, nen Rebuild fällt denke ich auch flach da die Kompression dermaßen gering ist, das viele Teile defekt sein dürften....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ohne Kupplung kostet ein 6Port Motor 6xxx€....
    wenn die 7500€ den Einbau beimhaltrn wätr der Preis Mazdatypisch

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
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  • super, vielen Dank für die nützlichen Informationen!! Dann werde ich wohl noch etwas tiefer in die tasche greifen und mir ein Koni gelb Fahrwerk gönnen :rolleyes:
    Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Guten Morgen und ein schönes Wochenende.
    Grüße

  • Wenn du auf die Garantie verzichten kannst, frag mal deinen Freundlichen ob er es ohne Rechung macht. Ich hatte zwar ein Rebuild aber -mazda hatte mir vorher angeboten für 5,500€ nen neuen + Kupplung einzubauen. Halt ohne Rechnung und somit keine Mwst.

  • Schwarzarbeit

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kam von denen freiwillig, ohne das ich danach gefragt hatte. Aber wie gesagt, keine Rechung = keine Garantie. Und Mazda sind auch nicht unbedingt Wankelerfahrene. #Risiko

  • Damit hätten sie sich wohl eher selbst nen gefallen getan ;).
    Weil wenn da dann was vermurkst ist und der motor wie beim Homey nach 10tkm wieder fritte ist stehst du da mit 5500€ weniger einem toten motor und dein Mazda dealer lacht sich ins Fäustchen :D.
    Zum thema wie Master schon sagte der Motor is Fritte ^^.
    Aber es gibt auch einige alternativen zu neuer mazda Motor das problem dabei ist immer nur jemanden für den einbau finden sollte das selbst nicht möglich sein.

  • @d1ox1d
    dann klär mich mal auf was bei 4,7Bar/270rpm ne alternative zum neuen Motor ist...
    Da wird einfach alles im Eimer sein, so das ein Rebuild unwirtschaftlich wird.

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    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Rebuild, wenn er gleich Änderungen im Vergleich zum Serienmotor haben möchte. Günstiger wird es aber tatsächlich nicht - eher sogar teurer ;-)
    Außer man betrügt sich selbst dabei, gibt einen Rebuild mit der Vorgabe "so günstig wie möglich" in Auftrag - und verscheuert das Wägelchen dann als "frisch überholt und ohne Probleme".
    Soll ja inzwischen auch nicht mehr so selten sein.

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  • Kam von denen freiwillig, ohne das ich danach gefragt hatte. Aber wie gesagt, keine Rechung = keine Garantie. Und Mazda sind auch nicht unbedingt Wankelerfahrene. #Risiko

    Das ist Schwarzarbeit und bedeutet Steuerhinterziehung, strafbar und das mit Recht!!!!!
    Und in einem Forum so etwas zu schreiben ist mehr als Grenzwertig.