Auspuffanlage(Eigenbau)

  • Ich habe über die Suchfunktion leider keinen Beitrag gefunden der meine Frage aufklärt (auch wenn es viel über das Thema Auspuff gibt)
    Ich hatte bei meinem letzten Auto einen brachial lauten Auspuff unter der Kiste. (126db)
    Und ich wäre gerne wieder einer der Lautesten und gerade der Wankel hat ja einen sehr eigenen Sound. (Will mal was anderes hören als die ganzen DSG "Furze")
    Ich bin ganz ehrlich 1000€ für ne Abgasanlage habe ich nicht übrig und selbst wenn wäre die nicht so Laut wie ich es gerne hätte.
    Kat raus finde ich nicht Sinnvoll da ich denke das der Motor den Rückstau sicher braucht wie ein Sauger ihn eben benötigt.
    Darum die Frage:


    MSD Raus?
    Oder doch lieber ESD Modifizieren bzw Leer Rohre durch?


    Wenn ja wie ist der Rohrdurchmesser von der Serienanlage?


    Danke schonmal für eure Infos:)

  • Ich plane eh meinen Sound Rückzug an xD


    Mit 1000€ bekommste aber nix sau (!) lautes....
    Rechne 2000€ vom Motor bis Ende ein, dann biste bei 125db mit dem 231er RX-8.


    Auch gut laut ist z.B. Invidia + 200z Race Kat.
    Mit dem OEM Endschaller kannste alle Modifikationen VOR dem ESD vergessen, da dieser alles wegdämpft.
    Aber einfach nur laut ist doch schwachsinn....wenn man wenigstens das Leistungsplus als Ziel hat dann kann man das ja noch verstehe, aber so....


    Zum ESD bearbeiten gibts hier massig Infos!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also dass mit dem Rückstau im Auspuff halte ich seit eh und je für einen absoluten Mythos! Erst Recht bei Wankelmotoren! Rückstau in form eines Kats oder Schalldämpfers ist "Leistungsbedingt" absolut unnötig! Natürlich kommt es auf einen sauberen und strömungsoptimierten Abgasfluss an aber dafür benötigt man nicht umbedingt Rückstau! Es ist ja kein zweitakter wie bei Motorrädern (auch wenn er manchmal dran erinnert :D)! Also wenn du wirklich laut werden willst dann gescheites Rohrdurchmesser und alles an "Dämpfern" weglassen...


    Doch Laut ist nicht gleich schön! Versteh mich bitte nicht falsch, ich stehe auch auf "laute" Autos, doch müssen diese auch was vorweisen können und die Lautstärke im ersten Sinne wie mein vorredner schon sagte Leistungsbedingt durch eine "entdrosslung" entstehen! Beim RX8 bezweifle ich stark, dass du ein spürbares leistungsplus erzielen wirst mit komplett lautem und durchgehendem Rohr gegenüber einer ordentlichen Anlage! Mein Rx7 hat eine handgefertigte 100er anlage von vorn bis hinten mit einem 100er esd ! Der ist brutal laut trotz dem Turbo der noch im Abgasweg zwischenhängt, da die REW motoren auch Peripheral Exhaust ports haben und somit direkt aus der Brennkammer ohne kurve in den Krümmer schiessen! Hintergrund hierbei war es den Rückstau so sehr es get zu minimieren um das bestmögliche Ansprechverhalten und ladedruckaufbau zu bekommen! Der Wagen macht aber auch über das dreifache an leistung wie ein RX8 und somit ist es in meinen Augen gerechtfertigt dass er dir nach einer vollgasfahrt einen tinitus verpasst :D ... Beim Rx8 hingegen sind die Abgasausgänge seitlich in den gehäusen, was schon ein wenig am klang wegbricht und ein durchgehendes Rohr wird sich dann eher kreischend anhören und eher unschön sowie unpassend für den Straßenverkehr!


    Also wenn custom dann würde ich empfehlen einen schönen krümmer, rennkat 76er edelstahlrohr von vorn bis hinten und zwei ordentliche Endschalldämpfer! Kostentechnisch wirst du aber im endeffekt nicht viel sparen im vergleich zu einer gescheiten fertigen anlage wenn du teile nimmst die qualitativ auch was taugen!


    Ich habe auch vor meinen RX8 ein wenig lauter zumachen da er sich werksmäßig ja nun mal echt nur wie ein staubsauger anhört :D aber wie gesagt es sollte schon alles im rahmen bleiben wir wollen ja schließlich nicht in eine Kategorie landen, wie die ganzen Civic fahrer mit ihren 76 oder 90 ps und Furztüten drunter! Es ist ein sportwagen und er darf sich auch sportlich anhören aber nervig sollte er für Passanten und andere Autofahrer sowie auf langen fahrten nicht sein... das steht dem kleinen finde ich nicht!


    Ein guter Tipp generell zum tunen wenn es um Motorenteile geht ist stehts, function over everything! Alles andere was dem wagen nichts bringt sondern nur lauter macht oder auffälliger fällt in die selbe kategorie wie zündkerze im auspuff zum flammen spucken oder sonstiges rednecktuning!


    Schließlich ist doch das maß aller dinge der Motorsport wenn es um Tuning geht oder nicht? Also sollten wir uns auch dadran orientieren. Ich habe noch nie einen Rennstall gesehen, der etwas umbaut, nur damit es lauter oder auffälliger wird! Umgebaut werden sachen die auch was bringen :)


    Ich meine bei deiner Vorstellung habe ich gelesen dass du noch etwas jünger bist und der RX dein erster Sportwagen ist! Ich kann nachvollziehen dass du so auffällig wie möglich sein willst und so laut es nur geht! Ich habe mit 19 meinen ersten Wagen finanziert nachdem ich auf einigen Kübeln (wo ich natürlich auch einen haufen Kohle an Ebaytuning verschwendet habe :D ) fahren gelernt habe.... Es war damals ein Honda Prelude BB9 mit 130 ps .... erste hand TOP zustand wirklich ein Liebhaberfahrzeug mit knapp 60000 km ... Angefangen hats mit nem Lippenkit und Sportauspuff doch dann war die leistung zu wenig.... auf Einzeldrosseln umgebaut von der großen CBR und um alles entsprechend anzugleichen den Krümmer direkt zu einer Sidepipe rausgeführt! Laut war es .... Schnell war ich aber immer noch nicht mit dem Singlecam motor :D .... hat sich zwar angehört wie ein F1 auto mehr aber auch nicht! Irgendwann war die karre dann so illegal (da natürlich nichts eintragbar war von allen Umbauten :D ) dass die karre zu nem Projekt wurde und ein jahr später auf dem Müll landete ;).... Moral: Am anfang ists sicher cool .... doch irgendwann wirds einem peinlich wenn man sich anhört wie ein Düsenjet aber von Autos überholt wird die das doppelte an leistung haben aaber nur 1/10 vom sound... man fällt halt automatisch in dieses Ricer klischee!!!


    Investier die kohle lieber an andere Ecken um noch lange spaß zu haben mit dem Auto! Wenn du auf sportliches fahren stehst hol dir einen gescheiten Satz semislicks / Federn / Reliability Mods für den Motor / einen gescheiten ESD oder räume deinen leer meinetwegen für den anfang wenn du ein wenig mehr sound willst! Versuche aber nicht nur durch lautstärke aufzufallen! Das gefällt vllt den 18 jährigen Tuningfanatikern... doch jeder der sich ein wenig mit Autos und Motorsport auskennt wird direkt die Augen verdrehen wenn du mti einer Knalltüte vorfährst !!!


    So hoffe das wird nicht missverstanden! Jedem das seine war nur ein gut gemeinter Tipp von mir und das teilen meiner Erfahrungen :)

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "

  • Zitat von JDMArex7

    Also wenn custom dann würde ich empfehlen einen schönen krümmer, rennkat 76er edelstahlrohr von vorn bis hinten und zwei ordentliche Endschalldämpfer!

    Willst du sterben :verwirrt:
    Ich habe von vorne bist hinten 2,5" Rohrdurchmesser und das ist dermaßen laut, das ist nicht mehr feierlich...
    Alles über 3" ist beim Sauger RX-8 eh unnötig...


    Wenns einfach nur Brachial laut werden soll 100z Sportkat (2,5" ohne Mittelschaller) und die Invidia, da bekommste genug Aufmerksamkeit sowohl von Autofans als auch von der Rennleitung...


    Hier mal zwei Beispiele:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • klar ist alles über 3' overkill :D deshalb auch 3' ! Dickeres Durchmesser ist nicht gleich lauter! Eher oft umgekehrt bei entsprechenden Schalldämpfern! Größere durchmesser mit stärkerer Wandung lassen den Sound meißt tiefer und kerniger raus! dünne kleine rohre sind die lautesten... Napoleon komplex wie im echten leben :D ! In Griechenland (bin halb grieche halb engländer) fahren die ganzen jugendlichen mit hochgezüchteten Saxo's und 106 Rallyes mit Einzeldrosseln und sogenannten Gruppe N auspuffen! Die haben aber etwas mit Gruppe N falsch verstanden! Dort begreift man unter gruppe n 2.25' durchgehendes rohr mit kleinem "muffler mit 2.25 ausgang! Die dinger kreischen extreeeemst....


    Deshalb dann lieber etwas mehr durchmesser und gescheite Schalldämpfer dann hat man nicht so einen Dünnen kreischenden sound sondern schön dumpfer :) Leistungsbedingt hast du recht bringt alles über 2.5" nicht mehr und ist eig. schon overkill vorallem beim kleinen rx8!

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "

  • Ich denke man kann hier gut erkennen was ich meine.... hier ist ein altes video von meinem rx7! Größerer Durchmesser und schau wie sich der Wankelsound verändert... nicht so hell :) naja ich denke nicht das beste Video aber man erkennt was ich meine!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch durchgehendes rohr damals noch twinturbos drin und 80mm durchmesser abgasanlage!

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "

  • Aaalter Verwalter :D


    Ja ist schon richtig, aber Soundtechnisch kannste den RX-7 und RX-8 nicht vergleichen dadurch das die Motoren Funktionsweise anders ausgelegt ist ändert sich der Sound ganz anders, Spawn hatte damals komplett 3" und das war noch hochtöniger als meiner....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Invidia ist schon ordentlich laut zusammen mit 400 Zeller Metallkat im Original Gehäuse. Zumindest bei Vollast, sonst geht's, deswegen finde ich das für mich perfekt. Der Kat macht viel aus. Defekt und raus geklopft war extrem laut. 100 Zeller und dann noch den Mittelschalldämpfer raus, das wird laut.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Ausführlichen Antworten!:)
    Na klar sollte man nicht nur auf Lautstärke gehen ich hab das ein wenig falsch ausgedrückt. Aber Serie klingt er wie bereits beschrieben wie ein Staubsauger:)
    So ein bisschen diesen Typischen Wankelsound hätte ich gerne lauter. Mein Idee war ja MSD (so ists ja bei den meisten Autos) aber wie ihr ja sagt dämmt der ESD sogut wie alles.
    Ja so eine "Tröte" hatte ich ja eben unter meinem alten Honda:D Ich vermisse es schon irgendwie darum hätt ich ihn gerne laut. Aber im Endeffekt habt ihr recht und Lautstärke macht eigentlich keinen Sinn.
    Ich werde heute mal nachsehen wie der ESD aufgebaut ist und was man dort machen könnte und ansonsten in eine vernünftige Anlage investieren:)

  • wir wollen ja schließlich nicht in eine Kategorie landen, wie die ganzen Civic fahrer mit ihren 76 oder 90 ps und Furztüten drunter! Es ist ein sportwagen und er darf sich auch sportlich anhören aber nervig sollte er für Passanten und andere Autofahrer sowie auf langen fahrten nicht sein... das steht dem kleinen finde ich nicht!

    FULL Ack. :-)

  • Aaalter Verwalter :D


    Ja ist schon richtig, aber Soundtechnisch kannste den RX-7 und RX-8 nicht vergleichen dadurch das die Motoren Funktionsweise anders ausgelegt ist ändert sich der Sound ganz anders, Spawn hatte damals komplett 3" und das war noch hochtöniger als meiner....

    Ja klar wie schon oben beschrieben die ausgänge der Abgasführung sind anderes... aber dass der noch kreischender wirkt hätte ich nicht gedacht! Naja probieren geht ja bekanntlich über Studieren :D und Theorie ist oft anders als Praxis und da ich auf dem Rx8 noch keine unterschiedlichen Abgasanlagen selbst weder probiert noch live verglichen habe, bezweifle ich deine AUssage nicht :P ! Hängt aber auch vielleicht an den verwendeten Schalldämpfern denke ich ... so z.B dieser hier 3":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja aber egal wollte jetzt keine diskussion lostreten was besser ist oder idealer :D wie gesagt habe am RX8 selbst noch nicht viel probiert da ich ihn erst seit knappp einem Monat besitze! War instinktiv nur ein tipp von mir aber vielleicht weil ich auch in der regel nur mit Turbofahrzeugen zu tun hatte mit 3"-4" abgasanlagen und sich 3" bei mir als kleinste Einheit eingebrannt hat in den letzten Jahren ^^....

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "


  • Ich werde heute mal nachsehen wie der ESD aufgebaut ist und was man dort machen könnte und ansonsten in eine vernünftige Anlage investieren:)

    Orginal Endtopf bearbeiten


    Da gibt's bereits einiges zum Thema...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hast du auch ein Video von deiner Supra @JDMArex7

    Leider nein, war die Supra von meinem Bruder und er hat die vor nem Jahr verkauft.... müsste den mal fragen ob der noch was an Videos hat... ich hab nur fotos von meinem wo sie zufällig immer mit drauf ist :D ...


    Back to topic... wenn du mal in Thessaloniki / Griechenland urlaub hast hab ich nen Fachman, der baut dir in 2-3 Stunden ne anlage dass dir die Ohren abfallen für 3-400 € ! :D War mit meinem MX5 bei ihm als ich ein Jahr dort verbracht habe und hatte am selben abend die Fahrzeugpapiere / Führerschein / Kennzeichen abgegeben bei den freundlichen polizisten :D erst nach einem monat und zig Stressige Tüv sessions wiedererhalten!

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "

  • @JDMArex7 Das Video ist aber nur Catback.


    Der RX-8 klingt je nach Catback richtig dumpf.
    Dazu ein Sportkat und es wird lauter.
    Ohne Kat und Invidia dröhnt es dermaßen Bassmäßig im Innenraum das es nicht auszuhalten ist.
    Erst der Fächerkrümmer gibt dem Wagen diesen Hochtönigen Sound.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @JDMArex7 Das Video ist aber nur Catback.


    Der RX-8 klingt je nach Catback richtig dumpf.
    Dazu ein Sportkat und es wird lauter.
    Ohne Kat und Invidia dröhnt es dermaßen Bassmäßig im Innenraum das es nicht auszuhalten ist.
    Erst der Fächerkrümmer gibt dem Wagen diesen Hochtönigen Sound.

    Wie gesagt bin ich noch "neu" auf dem Rx8 Abgasgebiet :D .... also bezweifle ich ja nicht was du sagst ;) War nur meine "instinktive" idee :D

    "Loving an RX-7 required the same oath of fealty that a Lotus Esprit demanded of its owner: The car owned the driver, and the driver was bent to its will. "

  • Entweder richtig und dann was Gutes, oder aber Flextuning für lau.
    Nur, einfach laut finde ich prollig.
    Andererseits finde ich es gut, wenn es haufenweise Bastelbuden gibt. Anstelle Geld in Wartung zu stecken wird dann der letzte Euro in ominöses Tuning gesteckt und ein wahrhaft schönes Auto verunstaltet. Diese Bastelbuden dienen mir dann irgendwann als Teileträger für meinen.

  • Wie vielleicht bekannt habe ich letzte Woche einen rx8 gekauft und bin nun stolzer Besitzer. Ich bin eigentlich auch geil drauf einen lauten Sound zu haben aber das ist doch nicht mehr feierlich meinen habe ich gekauft (ohne abgasanlage eingetragen) und muss sagen das dieser auch 100% nirgends eingetragen wird habe eine edelstahl Anlage drunter die in Richtung vordere Tür einen kleinen ca. 10-15cm kleinen (vermute) schaldämpfer hat (bitte um Richtigstellung) und dann hinten 2 esd's DAS WAR'S er ist ja so laut wie ein rennwagen +500ps :D Aber das geht nicht lange gut bei Daily 100 km fahrt. Wenn man schon die kupplung drücken muss wenn man so silber blaue Autos sieht die standen an der tankstelle und ich habe extra hinter der tanke geparkt damit die mich nicht kontrollieren. Werde die tage fotos rein stellen da muss was gemacht werden das er eine Eintragung bekommt aber trotzdem noch gut sound hat . Endrohre sind blau eingefärbt wie bei einem Wagen wo die flammen hinten raus schlagen. Weiss noch nicht welche Anlage das ist aber selbst gebaut ist die nicht so wie es aussieht ist schon echt profi arbeit dann hat er etwas hinter den hinteren Türen noch ne sonde im rohr. Weiss ja nicht wieviel verschiedene es gibt und bitte schonmal um ne kleine info was gemacht werden muss das er "ok" laut ist und tüv bekommt am liebsten db Erhöhung in den papiere haha danke euch schonmal

  • Das hört sich ganz stark nach einer BJP Anlage an von der Beschreibung, könnte mich natürlich auch täuschen. Aber das ist nichts selbstgebautes.
    Die Sonde die du meinst ist deine Diagnose Sonde (Lambdasonde) die im Kat sitzt,, da hast du 2 stück von dir andere sitzt im Krümmer vorm Kat. Denn kleinen Schalldämpfer denn du da siehst ist bestimmt dein Kat. So wie sich das anhört ist es ein 200 Zeller Metallkat. Ist bestimmt auch ein Grund dafür das deine Anlage so laut ist.