Hallo allerseits
Wie im Titel schon beschrieben, hat mein KAT wieder den Dienst quittiert...
Zur Vorinformation: Ich bin aus der Schweiz
Die Geschichte:
Vor paar Monaten hatte ich mir den 231er Rex mit 120'000km gekauft. Da war natürlich gleich die MFK (TÜV) angesagt. Zu meinem Pech war ein paar Tage vor dem MFK Termin mein KAT hinüber. Die komplette Zündanlage (eine Zündspule mit weissen Flecken) wurde anschliessend gewechselt. Anschliessend hab ich mir einen exakten KAT Nachbau für 400€ aus Deutschland bestellt. Da ich mit dem KAT die MFK nicht bestanden habe, weil es anscheinend bei den Schrauben ein paar mm abweichung zum originalen KAT gegeben hat, hab ich mir vom Schrottplatz einen KAT vom 192er Rex mit 130'000km Laufleistung geholt. Hab alles montiert und vor ca. 2 Monaten die MFK bestanden. Dann habe ich irgendwie die letzten 3-4 Tage gemerkt, dass ich mit ach und krach die 160km/h schaffe. Da hab ich mir auch immer gedacht, dass ich bestimmt mal wieder Ölschaum habe, da mein Rex kein Ölentlüfter hat. Dann hab ich dem ganzen noch die Krone aufgestzt, als ich heute beim Kaltstart ausversehen die Kupplung (bei Drehzahl 2500-3000) losgelassen hab. Hab den Wagen einfach wieder gestartet und bin meiner Arbeit nachgegangen. Schon nach paar km hatte der Wagen sofort an Leistung verloren. Als ich dann ein klappern und rasseln vom Unterboden gehört habe, war der Fall sofort klar...
Meine Frage ist nun, ist es normal dass der KAT schon bei ca. 130'000km hinüber ist, oder lags wirklich an dem einen Kaltstart? Wie ich schon beschrieben habe, hatte ich des öfteren das Ölschaum Problem bei diesen kalten Temperaturen. Ich werde jetzt halt einfach den neuen Nachbau KAT montieren, den ich noch auf Reserve habe. Der Wagen wird natürlich zum Mechaniker abgeschleppt. Ich muss noch hinzufügen, dass bei mir die Motorwarnleuchte überhaupt nicht an geht. Kann das sein? Die Lambasonde muss doch jetzt Alarm schlagen? Jedenfalls ging bei mir die Motorwarnleuchte an, als ich das erste KAT Problem hatte.
Ich danke euch für eure Antworten