zu niedriger Ölverbrauch

  • Hi,


    mein Rex wird viel zu warm und braucht eindeutig zu wenig Öl.
    Denke, dass er ein Problem mit der Öleinspritzdüse hat.
    Kann mir jemand die ET Nr. der Düse sagen, sowie den Preis?
    Gibt es die irgendwo anders außer bei Mazda?
    Würde diese gerne wechseln.


    PS: kein Kat-Problem, kein Kühlwasserkreislauf-Problem.


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Kann mir jemand die ET Nr. der Düse sagen, sowie den Preis?

    N3H1-14-631B


    Preis 96€/Stück


    Wegen ner defekten Öleinspritzdüse läuft der sicher nicht zu heiss. Die Düsen kannst Du auch prüfen bevor Du diese ersetzt... und wenn Du fest der Meinung bist da ist was im argen fahr solange mit Fullpremix (1:90-1:100) rum damit der Motor nicht so leidet und meide hohe Drehzahlen.


    Dein Problem muss woanders liegen ... z.B. das Thermostat der Exenterwelle ... wenn das im geschlossenen Zustand klemmt funktioniert z.B. die Rotorkühlung nicht mehr.


    Was sind denn die Symptome?


    LG
    thomas

  • er wird sehr sehr heiß, so heiß, dass sogar die Batterieflüssigkeit langsam immer weniger wird.
    Aber läuft nicht unruhig oder stottert, er zieht auch gut - eigentlich alles ganz normal wie immer.
    Auch der Kühlmittelkreislauf läuft normal (ohne Wasserverlust) - die Anzeige wird auch nicht "höher" als sonst.
    Das einzige was ich feststellen kann ist - er brauch fast kein Öl - auf 1000km max. 100ml.


    Auf der rechten Seite bleibt er "kühl" , also wesentlich kühler als auf der Linken.
    Nach 20km öffne ich die Motorhaube und kann Links schon nicht mehr an die Querverstrebung langen - Rechts ist das kein Problem.
    Der Batteriekasten ist nunmal Links und dementsprechend auch sehr heiß.


    Da ich bis jetzt nur das mit der Ölmenge feststellen konnte, gehe ich von der Öldüse oder Ölpumpe aus.
    Muss aber dazu sagen, das ich kein KFZler bin.

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • auf der Batterie Seite sitzt doch auch der abgasstrang ;) sprich wenn der ganze kram weg wäre könntest du schräg auf den Krümmer gucken logisch das es dort etwas wärmer ist :)

  • Hmm .. könnte auch sein das Dein Kat schon einen weg hat und eben etwas mehr Staudruck aufbaut .. dann wirds auch schnell wärmer ... ich würde beim Kat wenigstens ne Sichtprüfung machen ob eventuell die Waben teilweise zu sind..


    Durch ne defekte Öldüse wird der Motor nicht signifikant wärmer ... das führt nur auf Dauer zu Kompressionsverlust und somit zum Motorschaden mangels Schmierung. Ich würde eher auf Kat oder Thermostat der Excenterwelle tippen... eventuell auch das Kühlwasserthermostat.



    LG
    Thomas


    PS: Sicher das das ZU heiss ist .. ich mein bei unseren Rexen kann ich nach 20km Fahrt mir auch die Pfoten im Motorraum an so einigen Dingen verbrennen.

  • Die Batterie sitzt immernoch rechts....


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kommt drauf an wo man steht. :denk:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ok, ich bin Fleischer. :hs:

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke für Eure Antworten,
    ich habe Rechts und Links natürlich so angegeben, als wenn ich vor der offenen Motorhaube stehe - bin kein KFZler ;-)


    Jetzt ist der Rex erst mal im Winterschlaf - im Frühjahr werde ich mir den Kat ansehen und die Zündkerzen (zu trocken oder zu verrußt).
    Kat (OEM von Olli) ist zwar erst ein Jahr drin aber wer weis...


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(