Mein Rex und seine Geräusche

  • Hi,


    nun habe ich den Rex schon fast ein Jahr und nun fängt er auf einmal mit seltsamen Geräuschen an, die mir ein bisschen Sorgen bereiten.


    Fangen wir mal damit an, dass es beim Kaltstart manchmal ein "Stolperer" beim Anlassen hat. In dem Video hört man es bei ganz genauem Hinhören kurz bevor er an geht. Da habe ich mir zwar schon Sorgen gemacht, aber nachdem das nicht jedes mal auftrat, habe ich mir noch nicht soviel dabei gedacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun passiert mir auch, dass er zwar immer anspringt, aber trotz 2 KW Anlasser manchmal etwas braucht - mal startet er sofort, mal braucht er 2-3 Sekunden länger. Dabei ist egal ob warm oder kalt. Ich hatte es schon, dass er warm besser startete als kalt und umgekehrt. Deswegen, und weil der Rebuild erst 10.000 km auf dem Buckel hat möchte ich die Kompression eigentlich ausschließen, bzw. vielleicht erstmal andere Aspekte in Betracht ziehen.


    Dass von meiner Windschutzscheibe komische Geräusche kommen, habe ich ja bereits in der Shoutbox geschrieben und jetzt kommt noch das verstörendste von allen Geräuschen:


    Er zwitscherte heute nach dem Warmstart :/ Jetzt könnte man meinen es wär das Ausrücklager, was ich auch erst zu 100% dachte, aber irgendwie gab es auch wieder Fakten die dagegen sprechen. Und zwar habe ich im Leerlauf gestartet, ohne die Kupplung zu treten. Als ich sie dann getreten habe, blieb das Geräusch. Kurz darauf habe ich kurz einen Gasstoß gegeben (bis 3.000U/min) und siehe da, Geräusch war weg ?(


    Jetzt die Frage, woran das alles liegen könnte? Gerade das Willkürliche Startverhalten und das zwitschern könnten doch zusammengehören.


    Außerdem noch folgende Info: Seit etwas mehr als einem Monat fahre ich Montag-Freitags arbeitsbedingt 2x eine Strecke von 10km (3km Berufsverkehr, 7 KM Landstraße) täglich - ich weiß: nicht optimal, aber mit den Öffis ist es dorthin auch eine halbe Odyssee und es ist nur ein Umstand der bis Februar nächsten Jahres anhält. Beifahrerölkühler habe ich dafür abgedeckt, weil es morgens doch meist unter 10 Grad werden. Ölschaum habe ich übrigens auch schon wieder, obwohl ich kein Dexelia mehr habe. Dafür jetzt:https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 (hoffe, das passt).


    War auch vor gut einem Monat zur Inspektion bei Mazda und da hat alles gepasst, wobei das ja nix heißen muss. Zündanlage haben sie sich mal angeschaut und gemeint, an den Spulen wären gar keine Gebrauchsspuren (keine Flecken) zu sehen und bei den Kerzen ein bisschen Gebrauchsspuren, aber noch nicht in dem Maße, dass man was wechseln müsste (und der Werkstattarbeiter wusste zumindest, dass die bei dem Auto normal deutlich öfters gewechselt werden müssen. Ob Leistung im oberen Drehzahlbereich voll da ist, konnte ich leider noch nicht testen, da ich auf der 10 km Strecke nicht so hochdrehen will. Wochenende könnte ich das mal testen. Wobei ich, solang ich nicht weiß, was die Ursache ist, nicht extreme Belastungen provozieren will.


    Infos zum Auto zusammengefasst: Motor Rebuilt und Zündanlage (NGK) ca. 10.000 km alt. Beifahrermotorlager ist wohl im Eimer, wird als nächstes in Angriff genommen. Kat von Rx8x, Premix, BJ 2005

  • Ich finde der Anlasser dreht ziemlich langsam.
    Anlasser checken,
    Batterie checken,
    evtl Batteriepolklemmen defekt?
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wie kann man den Anlasser denn checken? Hätte noch meinen alten mit 1,4 kW hier rumliegen. Aber das zwitschern nach dem Start kann dich eigentlich nicht vom Anlasse kommen oder?

  • OBD Auslesegerät anschließen, Gaspedal durchdreten und starten.
    Drehzahl kannst du dann am OBD ablesen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • der Riemen bei deinem Motor könnte einen tuck zu stramm sitzen, weshalb er dann bei den Temperaturen jetzt anfängt zu quitschen. Hatte das auch schon kurz mach dem Start. Etwas entspannt und geprüft wie im Handbuch und schon war es weg.

  • Das mit dem Riemen klingt plausibel. Habe ich nach längerer Standzeit manchmal, wenn die LiFePO4 Batterie sehr entladen ist, und erstmal über 30A Ladestrom zieht. Da muss die Lichtmaschine samt Riemen Schwerstarbeit leisten, nach ein paar Sekunden geht's aber weg.

  • Wer hat den Rebuild gemacht?
    Warum biste auf den 2 KW Anlasser gewechselt?
    Woher haste die Zündanlge und wer hat die Eingebaut?


    Ich würde eine Kompressionsmessung so oder so druchführen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Norton F1 hatte den Rebuild gemacht. Den 2KW Anlasser hatte ich als Vorsichtsmaßnahme eingebaut und weil er auch mit dem alten Anlasser mal sofort, mal erst nach 3 Sek angesprungen ist. Gab hier auch einen Thread dazu. Zündanlage hatte mein Vorbesitzer noch eingebaut, woher er die hat, weiß ich nicht.

  • Also nen Kompressionstest solltest du auf jedenfall machen.
    Die Zündanlage würde ich wechseln, sicher ist sicher.
    Unbedingt drauf achten das Leading und Tailing nicht vertauscht wird.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Werde ich gerne mal machen, nur ist die Frage, wo ich den machen kann? Hab gehört die Tester wären nicht allzu verbreitet.
    Zündanlage komplett wechseln? Spulen hatten laut Werkstattarbeiter keine auffälligen Flecken/waren nicht durchgeschlagen.


    Zündkerzen sehe ich im Wankelshop und bei rx8-solutions.de nur die von NGK, kann man die wieder nehmen oder gibt es bessere? Falls Zündkabel und Spulen erneneuert werden müssen, schwanke ich zwischen dem "günstigen" NGK Komplett Kit von rx8-solutions oder dem D585 Set. AEM aus dem Wankelshop wäre zwar auch nice, ist mir aber momentan zu teuer, vorallem wo es nur eine Vermutung ist, dass die Zündanlage bei mir einen weg hat.


    Nochmal ein Update zu den Geräuschen und dem Startverhalten:


    Typisches Muster in letzter Zeit: Morgens (nach einer kalten Nacht) klingt er so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach der Arbeit startet er relativ normal (siehe Video):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe als ich ihn dann nach der Heimfahrt abgestellt habe nochmal getestet, wie er warm startet und erstaunlicherweise war er deutlich schneller da, als heute morgen. War fast identisch mit dem Startverhalten nach der Arbeit.


    Das "Zwitschern", so extrem wie es gestern geklungen hatte, habe ich heute nicht gehabt. Allerdings hab ich vor dem Abstellen nochmal Leerlauf rein und einmal mit getretener Kupplung und einmal ohne Kupplung laufen lassen. Ohne Kupplung zu treten, hat man ganz Leise ein Geräusch gehört, das mit getretener nicht auftrat. Verabschieded sich nun doch mein Ausrücklager? Was sind Kosten für den Einbau eines neuen ca.? Ist gerade so ziemlich der unpassendste Moment in dem alles mögliche ansteht. Erst Inspektion gehabt, nächste Woche TÜV (hoffentlich gibts da nicht noch Mängel), Winterreifenwechsel, Geblitzt worden (gut, da bin ich selbst schuld :D), neuen Seitenblinker bestellt, weil der alte ein Aquarium ist und der TÜV das nicht so gerne sieht, Abblendlicht kaputt - ich wechsel gleich beide Birnen, damit ich da erstmal Ruhe hab und Jetzt wohl noch das Ausrücklager und Zündanlage. Womöglich in Verbindung damit noch ein neuer Kat:/


    Auf das Jahr verteilt wäre das deutlich angenehmer, so läppert sich das ganze ziemlich :hmmmm:


    EDIT: Ahso, das mit dem Riemen werde ich nochmal prüfen.

  • Also so wie er nach der Arbeit startet sollte er immer starten, warum er morgens so schlecht startet ist erstmal nicht ersichtlich.
    Für mich hört es sich so an würde er kein Sprit bekommen bzw einfach nicht Zünden.


    Irgendwie merkwürdig.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wegen dem Ausrücklager brauchst du dir keine sorgen machen. Das hat fast jeder Rex. Und kommt auch meistens wieder.
    Wegen den Spulen kannst du auch die LS2 AC Delco nehmen. Liegen preislich in der Mitte. Hab ich auch drin und bin sehr zufrieden.
    Frag mal bei Marvin rx8 Solutions nach.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Also so wie er nach der Arbeit startet sollte er immer starten, warum er morgens so schlecht startet ist erstmal nicht ersichtlich.
    Für mich hört es sich so an würde er kein Sprit bekommen bzw einfach nicht Zünden.


    Irgendwie merkwürdig.

    Das ist eben auch das, was mich stutzig macht. Kann dieser Fehler mit der Zündanlage zusammenhängen, oder kann ein Leck oder dergleichen dafür verantwortlich sein? Wäre das SSV denn eine Option oder Öl im Ansaugtrakt (Stichwort Ölschaum)?

  • Für mich hört sich das auch so an als ob der Anlasser ziemlich leidet. Hast du die Drehzahl schon gemessen? Wie ist der Zustand deiner Batterie?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Würde auch als 1. Mal die Batterie prüfen. Meine Batterie ist etwa ein Jahr alt und ich hab nen 2kW Starter aus England (Zubehör glaube ich). Die Kombi knallt richtig beim Anlassen, den Starter könnte man bestimmt auch zum rein elektrischen fahren verwenden xD


    Jedenfalls klingt es bei dir wirklich extrem langsam und irgendwie antriebslos :/


    Wie gesagt, lass mal die Batterie überprüfen oder Tausch sie je nach Alter direkt aus...


    Ein Starter brauch ziemlich viel Strom, habe irgendwas von wegen rebuild gelesen gerade. Weiß jetzt nicht ob du eins hast machen lassen aber wenn ja wirst du jetzt wahrscheinlich ne Ecke mehr Kompression haben. Dementsprechend hat es der Starter noch schwerer seinen Job zu machen und zieht mehr Strom. Morgens ist es ja zudem schon fast arktisch kalt und da hat die Batterie verständlicher Weise auch nicht wirklich Bock auf arbeiten.
    Wenn das alles zusammen kommt und auf die schwache Batterie trifft bleibt kaum noch Strom für den Rest wie Zündanlage oder manche Steuergeräte die dann kurz an Unterspannung leiden. Das kann dann durchaus zu einem anormalen Startverhalten führen.



    Wie schon glaube ich 7 mal erwähnt, kümmere dich erstmal um die Batterie ;)

  • Lass die Batterie trotzdem besser nochmal prüfen. Oft liegt es an so einem "Kleinscheiß" dass was nicht richtig funktioniert, hab ich schon ein paar mal erlebt...


    Ist ja bei ATU meine ich kostenlos, das werden die wohl hinbekommen xD


    Ansonsten bieten das auch einige andere Firmen an.
    Zum Bleistift das Batterie-Center (BIG Batterie-Industrie-Germany). Hat ein paar Standorte deutschlandweit ;)

  • Heute wieder alles normal. Warm und Kalt sofort gestartet und komische Geräusche gabs auch keine :huh: Naja morgen erstmal TÜV. Hoffe, dass er den ohne Mängel besteht.

  • Wenn meiner sich manchmal etwas schwer mit starten tut, habe ich auch ab und an so ein quietschen...


    Dachte, das ist normal... Werd wohl auch mal den Riemen checken.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Mal ein kleines Update: Inzwischen springt er warm und kalt immer sofort an - ohne Ausnahme. Das komische Quietschen, was meiner Meinung nach vom Ausrücklager kam, existiert ebenfalls nicht mehr. Das Knarzen der Windschutzscheibe aber weiterhin. Bzgl. des Startverhaltens hatte ich überlegt, ob es nicht einfach sein könnte, dass bei der Inspektion bei Mazda zu viel Öl reingekippt wurde - der Ölstand ist (bis auf mein ausgetauschtes Abblendlicht) das einzige was sich am Fahrzeug geändert hatte. Andererseits ist natürlich auch die Außentemperatur deutlich gesunken, was da mit reinspielen könnte - aber warm startet er ja auch zügig ?(