Hi,
nun habe ich den Rex schon fast ein Jahr und nun fängt er auf einmal mit seltsamen Geräuschen an, die mir ein bisschen Sorgen bereiten.
Fangen wir mal damit an, dass es beim Kaltstart manchmal ein "Stolperer" beim Anlassen hat. In dem Video hört man es bei ganz genauem Hinhören kurz bevor er an geht. Da habe ich mir zwar schon Sorgen gemacht, aber nachdem das nicht jedes mal auftrat, habe ich mir noch nicht soviel dabei gedacht.
Nun passiert mir auch, dass er zwar immer anspringt, aber trotz 2 KW Anlasser manchmal etwas braucht - mal startet er sofort, mal braucht er 2-3 Sekunden länger. Dabei ist egal ob warm oder kalt. Ich hatte es schon, dass er warm besser startete als kalt und umgekehrt. Deswegen, und weil der Rebuild erst 10.000 km auf dem Buckel hat möchte ich die Kompression eigentlich ausschließen, bzw. vielleicht erstmal andere Aspekte in Betracht ziehen.
Dass von meiner Windschutzscheibe komische Geräusche kommen, habe ich ja bereits in der Shoutbox geschrieben und jetzt kommt noch das verstörendste von allen Geräuschen:
Er zwitscherte heute nach dem Warmstart Jetzt könnte man meinen es wär das Ausrücklager, was ich auch erst zu 100% dachte, aber irgendwie gab es auch wieder Fakten die dagegen sprechen. Und zwar habe ich im Leerlauf gestartet, ohne die Kupplung zu treten. Als ich sie dann getreten habe, blieb das Geräusch. Kurz darauf habe ich kurz einen Gasstoß gegeben (bis 3.000U/min) und siehe da, Geräusch war weg
Jetzt die Frage, woran das alles liegen könnte? Gerade das Willkürliche Startverhalten und das zwitschern könnten doch zusammengehören.
Außerdem noch folgende Info: Seit etwas mehr als einem Monat fahre ich Montag-Freitags arbeitsbedingt 2x eine Strecke von 10km (3km Berufsverkehr, 7 KM Landstraße) täglich - ich weiß: nicht optimal, aber mit den Öffis ist es dorthin auch eine halbe Odyssee und es ist nur ein Umstand der bis Februar nächsten Jahres anhält. Beifahrerölkühler habe ich dafür abgedeckt, weil es morgens doch meist unter 10 Grad werden. Ölschaum habe ich übrigens auch schon wieder, obwohl ich kein Dexelia mehr habe. Dafür jetzt:https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Motul 102870 8100 X-cess 5W-40 (hoffe, das passt).
War auch vor gut einem Monat zur Inspektion bei Mazda und da hat alles gepasst, wobei das ja nix heißen muss. Zündanlage haben sie sich mal angeschaut und gemeint, an den Spulen wären gar keine Gebrauchsspuren (keine Flecken) zu sehen und bei den Kerzen ein bisschen Gebrauchsspuren, aber noch nicht in dem Maße, dass man was wechseln müsste (und der Werkstattarbeiter wusste zumindest, dass die bei dem Auto normal deutlich öfters gewechselt werden müssen. Ob Leistung im oberen Drehzahlbereich voll da ist, konnte ich leider noch nicht testen, da ich auf der 10 km Strecke nicht so hochdrehen will. Wochenende könnte ich das mal testen. Wobei ich, solang ich nicht weiß, was die Ursache ist, nicht extreme Belastungen provozieren will.
Infos zum Auto zusammengefasst: Motor Rebuilt und Zündanlage (NGK) ca. 10.000 km alt. Beifahrermotorlager ist wohl im Eimer, wird als nächstes in Angriff genommen. Kat von Rx8x, Premix, BJ 2005