Kaltes Wetter - Rex startet nicht

  • Hallo alle zusammen :) ,


    wollte heute morgen mit dem Rex fahren und der Start hörte sich gar nicht gut an. Das klang nach einer sehr schwachen Batterie und er sprang auch nicht an. Irgendwann hörte man nur noch ein klicken.


    Zugegeben ich kenne das Problem, wenn ich meinen Rex länger stehen lasse (3-4 Tage) springt er nicht mehr an, da die Batterie leer ist. Folglich muss ich sie dann wieder aufladen. Ich denke das liegt an meiner Rückfahrkamera die permanent Strom zieht. Allerdings stand der Rex jetzt nur 2 Tage und nach 2 Tagen spring er eigentlich immer problemlos an. Sogar nach 3 Tagen springt er normalerweise mit Mühe an. Aber schon die letzten Starts (alle entweder am nachfolgenden Tag oder mit einem Tag Pause) waren sehr Mühsam als ob es ein Vorzeichen für etwas wäre.


    Die Batterie selbst kann nicht "alt" sein, da ich sie erst vor einem Jahr gekauft habe. Das was meiner Meinung nach mit dem Problem zusammenhängen könnte wäre das klate Wetter da die Probleme bis zum kompletten versagen seit dem eintreten, wo es diese kühleren Temperaturen (5-10 Grad) gibt.


    Meine frage wäre woran die Startprobleme mit kaltem Motor liegen könnten (und auch in der kalten Jahreszeit).


    Danke schon mal ^^

  • Je kälter es ist umso mehr leidet die Batterie.
    Bei den jetzigen Temperaturen sollte das aber nicht das Problem sein
    Klemme doch die Kamera wieder ab und sehe was dann passiert.
    Allerdings leidet die Batterie auch wenn sie ständig entladen wird.
    Evtl mal Batteriespannung messen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Wenn die Batterie schon 2-3 mal richtig tiefentladen war, dann ist sie vermutlich nun eh kaputt. Das können die halt nicht ab und viele Zellen "sterben" dabei. Dadurch verliert sie viel Kapazität und wird "schwach". Auch wenn sie noch recht neu ist ... so gehen die halt kaputt! Da hilft auch kein aufladen.


    Das merkste dann halt bei kalten Temperaturen!


    Rückfahrkamera abklemmen (oder richtig anschliessen; sowas gehört nicht an dauer-strom) und neue Batterie rein ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Batterie Spannung ist bei 11-12 V (hab eine Anzeige verbaut im Rex), das mit dem Abklemmen muss ich mal Ausprobieren. Ich lade mal die Batterie wieder auf.


    Kann es aber nicht auch an der Luftfeuchtigkeit liegen bzw. das etwas nicht Dicht ist (weil es auch viel geregnet hat). Ich meine dann würden ja die Zündkerzen nicht zünden da der Motorraum zu feucht ist.


    P.s. Danke ^^

  • Zitat

    Und du würdest mir also raten eine neue Batterie zu kaufen?


    Je nachdem wie oft die Batterie nun schon "leer" war, JA.
    Jede Tiefentladung schadet der Batterie

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schon 2 mal. Ich hole mal einfach eine neue. Vorher muss ich das aber noch mit der Rückfahrkamera machen. Bis ich das sowieso raus hab wie der Vorbesitzer die verbaut hat lass ich ihn lieber stehen. Sonst bringt das ja nichts.


    Mal eine gernerelle Frage. Wie lange braucht ein Rex im Durchschnitt um zu starten?

  • Mit 11-12 V ist da nicht mehr viel zu holen.
    Da bleibt wohl nur ne neue.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • 13 V kommt so ziemlich hin. Bei 11-12 V wird das schon nichts mehr.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Eine frische Batterie hat an den Polen gemessen ohne irgendwelche Verbraucher eingeschaltet 12,6V. Aber unter 12,0V ohne irgendwelche Verbraucher wird es kritisch.


    Die Zusatzanzeige zeigt weniger an, da beim ablesen diverse Verbraucher eingeschaltet sind, welche die gemessene Spannung senken.

  • Die Spannung ohne Verbraucher ist nicht aussagekräftig. Wenn sie allerdings bei eingeschalteten Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Gebläse in die Knie geht (zusammen ein paar hundert Watt ) wird sie beim Anlasser im KW Bereich komplett zusammenbrechen. -> Dann ist sie hinüber.