BIJP Abgasanlage

  • Richtig der DB-Wert kann erhöht werden, aber Aussage meines Prüfers ist maximal 3% mehr als im Schein steht. Alles was mehr ist kann nur über eine Steigerung der Motroleistung realisiert werden und diese muss auch mit Protokoll nachgewiesen werden (recht teuer). Ich werde es mit den E-nummern machen die mir mein Prüfer gibt. Also auf das CAI kleben und den Rest einfräsen oder stanzen je nach dem was besser geht.

  • Wenn du damit erwischt wirst kannst du aber ganz schön auf die fresse fallen.
    Das ist zwar sehr unwahrscheinlich dass die das wirklich alles nachverfolgen aber es ist Betrug wenn du auf Bauteile Nummern stanzt die nicht dazu gehören.
    Und das dürfte recht kostspielig werden wenn es angeklagt wird.


    Das es nur 3% sein dürfen wusst ich gar nicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Mein Prüfer gibt mir Nummern die von sagen wir mal ähnlichen Bauteilen sind womit ich dann die Teile versehe und meinte nur das diese Nummern niemals einer Prüfen wird da es wohl zu aufwendig und zu kostspielig ist. Aber recht hast du schon das es wenn dann teuer werden würde. Leider gibt es aber keine andere Möglichkeit. Also friss oder stirb ;)

  • Wenn selbst der TÜV Prüfer in DE empfiehlt zu bescheißen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genügend Prüfer zählen sich zu den Oberschlauen... Daß vom Motor bis zum Endrohr blanke Urkundenfälscherei glücklich macht, ist ja auch nicht mehr ganz neu. Ob man Auto, Haus und Hof im Ernstfall je wieder bekommt, wird weniger gerne beleuchtet.


    Die so klaren Einzelfälle erfordern wenig Aufwand, um aus dem Verkehr gezogen zu werden – und am anderen Ende muß die entgleiste Versorgung mit ungenügenden Ersatzkats nicht mit aufgehübschter AU bereinigt sein. Dazwischen noch so phantasiebegabt zu bleiben!...

  • Es geht ja bei sowas nicht nur um Sicherheit sondern auch um die evtl. Lärmbelästigung die dann von deiner Karre ausgeht. Wenn du wie ich mal 6 Jahre in der Grossstadt an der Hauptstraße gewohnt hättest, wärst fu in dem Punkt vllt. sensibler wenn du mit offenem Fenster zu Hause dein eigenes Wort nicht verstehst Jetzt am Rande einer Kleinstadt nerven die Knattermotorräder die gefühlt 130db raus knattern.

    2006 Revolution Reloaded - 4 Port - carminarot :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Met ()

  • Ganz einfach Lösung nicht an ne Hauptstraße ziehen. Immer das gleiche. Die Leute ziehen an ne Hauptverkehrsader und weinen danach weil es so laut ist. Lächerlich. Sollte man sich vorher überlegen warum die Miete da so billig ist.
    Und ja finde es auch assozial wenn jemand 16 Mal um den Block fährt mit nem C63 AMG und offener Klappe. Wenn man einmal vorbeifährt und das Auto ist laut ist das halt einfach so...

  • Es geht doch gar nicht darum wo man wohnt, sondern ums Prinzip warum man nicht alles mögliche eingetragen bekommt. Das zu verstehen erfordert lediglich ein bissl Verständnis für seine Mitmenschen, nix weiter.

    2006 Revolution Reloaded - 4 Port - carminarot :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Met ()

  • Du hast aber schon mitbekommen dass die Polizei seit einigen Jahren wesentlich vermehrt gegen tuner vorgeht?
    Das erste was beanstandet wird ist da meist der Auspuff bzw dessen Lautstärke.
    Heute wird da rigoros Stillgelegt.


    Dann wird es von deren Prüfern unter die Lupe genommen und dann wird schnell klar werden dass dort gepfuscht wurde.
    Alles erst mal auf deine Kosten.


    Also hier im Ruhrgebiet is da Exitus mit Tunern. Polizei dreht teilweise völlig ab^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich woillt da auch keine Diskussion entfachen sondern einfach nur mal Verdeutlichen, dass man andere Menschen mit einem zu lautem Fahrzeug stören kann, egal ob der an der Hauptstrasse, Dorfgässchen oder sonst wo wohnt. Ich hab auch nichts gegen einen guten Sound von einem Auto, aber manches ist halt einfach übertrieben im öffentlichem Verkehr :)

  • Ich hab auch kurze Zeit an einer Hauptstraße gewohnt. Das war schon ätzend, wenn die Leute da an der Kreuzung durchgeladen haben.


    Mit Verstand und Rücksicht fahren wäre super. Aber bei vielen kommt als Antwort: "Rücksicht, was ist das?"

  • Also um hier mal die generelle Verwirrung in Bezug auf die BiJP-Catback aufzuklären.


    Erst mal eine grundlegende Info; das Fahrgeräusch ist der entscheidende Faktor, denn nur dieses


    ist in Deutschland limitiert und ist von Baujahr und Leistung abhängig. Das Standgeräusch hat in


    Deutschland KEIN LIMIT! Natürlich nur, wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Das Standgeräusch


    ist lediglich ein Kontrollwert für unsere Ordnungshüter und Prüfer.



    Zurück zur Catback von BiJP. Ich habe diese wie bereits hier erwähnt erst vor kurzem eintragen


    lassen. Dafür wurde eine Fahr- und Standgeräuschmessung gemacht. Fahrgeräusch hat der genau


    die 78dB, die er maximal haben darf. Standgeräusch waren es dann knapp 98dB.


    Die Anlage hat auf dem linken Schalldämpfer eine Plakette mit Nummer, welche als Kennzeichnung


    mit eingetragen wurde.


    Ansaugung, Krümmer und Kat sind bei meinem Auto Serie. Da das Auto aber so schon am Geräuschlimit ist,


    würde eine Kombination aus BiJP Catback und anderen Umbauten im Ansaug-/abgastrakt nicht gehen. Da


    wäre das Auto dann zu laut ;-)



    Ich hoffe, ich konnte Klarheit hier rein bringen :-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • @Tanathan


    ist so nicht ganz richtig was du da schreibst. Sobald ich den Auspuff oder egal welches Teil am Auto Eingetragen bekomme habe (egal wie und unter welchen Umständen) wird selbst bei einer Kontrolle das Auto nicht sofort Still gelegt, denn es ist immer erst avon auszugehen das ein technischer defekt vorliegt. Das heißt für mich bei einer Kontrolle wenn alles eingetragen ist und die Anlage zu laut ist, das ein Mängelschein geschrieben wird und ich diesen Mängel schnellstmöglich abzustellen habe. Dann wieder zu einer Prüforganisation die mir bestätigt das der alles seine Richtigkeit hat. Mit dem Zettel zur Polizei. Fertig.
    Und das mit den Geräuschen in einer Stadt oder an einer Hauptstraße innerorts sehe ich genauso. Da muss ich nicht unbedingt voll auf´s Gas gehen um zu zeigen wie laut mein Auto ist. Man kann auch mit lauten Auspuff so fahren das es keine Lärmbelästigung wird (untertourig). Wir sind ja keine 18 mehr...

  • Läuft hier in Berlin anders ... da fährste gleich in der Polizeikontrolle auf ne Bühne wo schon der TÜV wartet ... der checkt das ganze Auto und wenn was faul ist wird stillgelegt.... nix Mängelschein... nix weiterfahren.


    LG
    Thomas

  • Also ich war jetzt bei mehreren Kontrollen live dabei aufgrund von unserem Tuning Club und eigens veranstalteten Veranstaltungen.


    Jedes Mal wenn die Polizei da Bock hatte und aufgetaucht ist wurde rigoros "Stillgelegt".
    Eine unsachgemäße Lautstärkemessung unter einer Brücke bei kaltem Motor und immer wieder provoziertes knallen lassen (der Polizist hat es so durchgeführt) hatte halt zur Folge dass der Pegel zu hoch war.
    Alle Eintragungen wurden angezweifelt. Ein Abschleppen bestellt und das wars. Wehren kannst du dich erst am Ende. Da ist der Wagen aber erstmal einkassiert.
    Nach der ganzen Gerichtsverhandlung wurde dem Besitzer dann recht gegeben weil alles sachgemäs eingetragen war, aber ersftmal haste halt Kosten und Ärger.


    Und das war nur ein Fall von vielen.


    Vor kurzem wurde in Krefeld ein bekannter mit nem Rex angehalten.
    Bemängelt wurden Xenon Scheinwerfer, die wären illegal am Wagen, ebenso die Alu Pedale - was ja Serie ist beim großen wie wir alle wissen.
    Dann wurde noch die Tieferlegung angezweifelt.
    Und das wars dann, abschleppen wurde bestellt und Ende.



    Also mittlerweile ist das in vielen Teilen Deutschlands halt so.
    Mängelkarten legen die sich wohl keine mehr ins Gepäck.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • das ist natürlich übel. Habe das was ich jetzt hier geschrieben auch nur so von meinem Prüfer erfahren. Ich selber hatte bis jetzt nur ein mal das Glück mit der Polizei gehabt. War aber eine allgemeine Verkehrskontrolle wo Tuning in dem Moment keinen Interessiert hat. Die waren da mehr vom Auto fasziniert und wollen mehr drüber wissen.. :D

  • Es kommt halt auch stark darauf an Wo man angehalten wird und vorallem wie man sich verhalten hat bzw wie man Gefahren ist.


    Der Kollege in Krefeld wurde auch beschuldigt ein Rennen gefahren zu sein.
    Manche Polizisten versuchen mit allen Mitteln deren Chefs zu imponieren für Beförderungen. Geht es für die allerdings vor Gericht und alles war OK mit dem Wagen gibt's blaue Augen.


    Klar sollte das mit den Überprüfungen anders laufen und normal sollte bei Sachen wie Auspuff usw. ne Mängelkarte geben weil es eben keine Gefahr für den Straßenverkehr ist, aber leider ist das oft nicht mehr die herangehensweise.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.