RX8 Was könnte es noch sein

  • Hey hey,
    ich nun auch ein Problem mit meinem RX8 Bj 2004 192Ps,
    das Auto ist im kaltem zustand völlig normal und leistungsfähig. Das Problem ist, das im warmen zustand (ca 20 min) die Power schwer nachlässt und ich nur mit müh und Not vom Fleck komme. Sollte das Auto im Warmen zustand ausgehen bekommt man es nicht mehr an bis er wieder kalt ist, im kalten Zustand er sich dann wieder wunderbar. Leider ist es sehr schwer an Mechaniker zu kommen die sich mit einem Wankel auskennen, selbst die Vertragswerkstätten haben mich wieder weggeschickt. Das Auto ist mit 104000 Km in einem Sehr guten und gepflegtem Zustand.
    Gemacht wurde die komplette Zündanlage, also neue Zündspulen, Zündkerzen sowie Zündkabel. Es wurde ein neuer Luftmassenmesser eingebaut sowie die Filter (Luftfilter Ölfilter) gewechselt. Auch ein Ölwechsel mit einer Motorreinigung wurde gemacht selbstverständlich wurde das einzige zugelassene Mazda Öl eingefüllt. Der Kat wurde angeschaut und als Gut bestätigt (also er wurde ausgebaut und Angeschaut), sowie der Fehlerspeicher zeigt keine Probleme an.
    Ich würde mich sehr über weiter ideen freuen,
    Herzliche Grüße
    Tobinski

  • Schon mal nach Warmstartproblemen gesucht hier im Forum?


    Klingt nach Motor fertig, passt auch zu der Laufleistung. Mit ziemlicher Sicherheit Dichtleisten-Wechsel und somit ein Rebuild fällig.


    Hier im Forum gibts ab günstigen 2500 Euro zum Festpreis eine Motorüberholung. Ein- und Ausbau des Motors ist für etwa 1000 Euro in den meisten freien Werkstätten machbar.

  • Ich find die motorreinigung Interessant wie lief das denn ab ? Additiv ins normale öl oder was ?
    Stell ich mir weniger geil vor wenn das zeug mit einegspritzt wurde...sonst wie schon vorher geschrieben wird deine Kompression mehr als im Keller sein wenn er schon im stand ausgeht und warm nicht mehr anspringt.
    Bj 2004 wenn nicht nachgerüstet auch och kleiner anlasser.
    Aber der kompressionstest sollte dir genügend Auskunft geben wie weiter zu verfahren ist.

  • Ich fasse es nicht - wiedereinmal....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich finde seinen Beitrag sehr gut. Ausführlich alles beschrieben, seine bisherigen Massnahmen zusammengefasst und am Ende die Bitte nach weiterer Hilfe.
    Ok, wahrscheinlich würde jeder nach dem Lesen von ein paar weiteren Beiträgen hier im Forum von allein darauf kommen, wo vermutlich das Problem liegt.
    Egal - ich schliesse mich den vorherigen Ratschlägen an - wir haben es hierbei sehr wahrscheinlich mit einem Paradebeispiel von fehlender Kompression zu tun.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da stimme ich dir zu, der Infogehalt ist super - besser gehts fast nicht mehr!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • sind die Bilder von dem kat nur unscharf oder sind 70% der Waben dicht?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Genau das hab ich mich auch schon gefragt.
    Sieht iwie dicht aus, kann aber auch verschwommen sein
    Außerdem fehlen da noch die anderen Seiten vom Kat - wurden die auch angeschaut? Also auch durchs Loch der Lamdasonde?
    Wäre nicht der erste Kat bei dem die eine Hälfte ok und die andere zugeschmolzen ist.


    Weil keine Leistung klingt mehr nach Kat als nach niedriger Kompression (es sei denn die ist wirklich extrem runter)

  • Nicht mehr anspringen bei warmen Motor klingt dann aber wieder sehr danach.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jop glaube auch das der Kat ziemlich mitgenommen aussieht mittlerweile. Aber selbst wenn, ist es ja nicht der einzige oder ausreichende Grund dafür das der Motor während der fahrt ausgeht und dann erstmal garnicht mehr anspringt.
    Wie schon gesagt wurde, erstmal Kompressionstest, Zahlen hier bekanntgeben und dann weiterschauen. Aber denke um den Rebuild wirst du in näherer Zukunft nicht herum kommen. Ich selbst lasse auch zurzeit einen machen.

  • Hallo,
    und Danke für eure Antworten,
    am Tag davor bin ich mit dem Mazda 2 Stunden auf der Autobahn gefahren, da ich das Auto dieses mal draußen stehen hatte und am Nächsten tag voll geschissen mit Marder-kot, hatte ich am Anfang die Überdruckschläuche im Visier aber da bin ich auch mit meinem Latein am ende. Denke ich muss wirklich einen Kompressionstest machen. Wo gibt es sowas ? die Mazda Werkstätten in meiner nähe sind ein Witz die wollten Nichtmal die Zündkerzen wechseln.

  • Den speziellen Kompressionstest für einen Wankelmotor kann quasi nur eine Mazdawerkstatt machen. Nicht jede Mazdawerkstatt hat allerdings das benötigte Spezialgerät dazu. Vorher anrufen und fragen. Die Messung kostet so in etwa 80 Euro.
    Und eigentlich sollte jede Werkstatt, erst recht eine Mazdawerkstatt neue Zündkerzen einbauen, wenn Du das wünschst und bereit bist zu bezahlen. Die Kerzen im Rx8 kosten zwar ein bisschen mehr, der Einbau ist aber super leicht und sollte in 20 Minuten erledigt sein. Das kann ich auch in meiner Garage in dieser Zeit machen.
    Und Überdruckschläuche haben wir eigentlich nicht, das ist alles Unterdruck.