Extremer Leistungsverlust

  • Hallo,
    ich besitze einen RX8 von 2003 mit 231ps und habe seit etwa zwei Wochen das Problem, dass er keine Leistung mehr hat.


    Letztens hat die Motorkontolllampe aufgeleuchtet mit den fehler P0410. Die luftpumpe war hinüber welche ich darauf hin gewechselt habe. Die regelventile öffnen auch alle ordnungsgemäß.
    Er springt ohne probleme an, im warmen sowie im kalten Zustand und seit dem die luftpumpe gewechselt wurde klingt er auch wieder wie früher nur die Leistung fehlt noch. :D


    Letztens habe ich mal mit einer stopuhr gemessen und brauchte bis 100kmh ganze 22 Sekunden und schaffe mit mühe und Not 130. Und ab und zu passiert es, dass er ab ca 5000 Umdrehungen kein gas annimmt.
    Motoröl wurde immer das Dexelia 5w30 aufgekippt


    Weiß einer woran es noch liegen kann? Liegt es vielleicht am Kat? Wobei der eigentlich noch gut aussieht.
    Die Mazda Werkstatt bei mir kennt sich mit Wankelmotoren nicht aus und traut sich da nicht ran.. hoffentlich weiß hier einer bescheid

  • luftpumpe läuft doch eh nur 30 sekunden nach start ...



    Naja, die fehlercodes für luftpumpe kommen gerne schonmal wenn der rückstau so gross ist das es durch die pumpe raus will.


    Katalysator veerstopft? Unbedingt prüfen!!! Kat ausbauem und von beiden seiten anschauen ob er geschmolzen ist.


    zündanlage wurde wann das letzte mal erneuert? Länger als 5 jahre / 60tkm? Dann ist sie fällig!! Ansonsten riskiert du Kat und damit motorschaden .... Schon 1000 mal passiert weil zündanlage nicht erneuert wurde ...


    Und bitte bitte unbedingt vermeiden den Motor mit solchen testfahrten zu stressen. Wankel motoren sind voll allergisch gegen zu hohen staudruck da machst du dir alles kaputt mit. Wenn's nicht weiter geht dann ist es halt so, wenn du ihn mit Gewalt prügelst, geht er kaputt ... schneller als du gucken kannst


    *edit*
    Wo sieht der Kat gut aus? Von innen oder von aussen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bisher war er vom vorbesitzer alle 20.000 km (hat jetzt 135.000) bei der Inspektion und vor ca 15.000km wurden die zündkerzen laut rechnung ausgetauscht. Das war allerdings 2009. Sollten die mal wieder ausgetauscht werden ?letzte Inspektion war bei 120.000km


    Der Kat schaut nur von außen gut aus. Werde den zum Wochenende mal abbauen und anschauen dann.


    Bisher wird das Auto nicht mehr bewegt.

  • also zündanlage noch nie gewechselt? Herzlichen Glückwunsch, bitte sofort machen!


    Wiki lesen: Zündspulen


    Zündanlage = Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel


    Sind halt nach 5 Jahren/ 60.000km meistens hinüber. Da musst du aber selber ran, mazda kennt das Problem nicht und wechselt nur Zündkerzen.
    Wenn zündspulen hinüber schmilzt der empfindliche Keramik Katalysator, die Abgase können nicht mehr raus, keine Leistung mehr und der Motor geht kaputt. Hauptgrund für wankel motorschaden und immer das selbe Prinzip ... erst die spulen, dann der kat, dann der motor ...


    Zündanlage gibt es hier im forum ab 300 Euro und sollte regelmässig und vorsorglich gewechselt werden, wie der Zahnriemen bei einem "normalen" Motor, da wartet man ja auch nicht bis er kaputt geht, weil dann ist es schon viel zu spät ;)


    Hier mal ein paar Links dazu:
    4 Zündspulen Mazda N3H1-18-100C + 4 Zündkabel NGK blau+ 4 Kerzen RE8C-L/Re9B-T 319,- € inkl. Versand in Deutschland!
    Zündspulen(150,- €) + NGK Performance Zündkabel + NGK Zündkerzen + Ersatzteile
    AC Delco D585 Zündspulen Upgrade Komplettkit 350,- € inkl. Versand
    http://www.wankelshop.com/prod…93ioclbj0nsav7d09ptgdcoh1


    Bitte nix bei ebay kaufen oder so! Da sind sie meistens billiger, aber verdammt viel plagiate dabei, billige china ware die nach nen paar monaten auch wieder probleme macht. Bei Mazda selber kann man es nicht bezahlen (700 Euro)


    PS: Ich gehe mal davon aus das deine Zündanlage eh schon einmal gewechselt wurde, habe noch keine Zündanlage gesehen die 13 Jahre und 140tkm geschafft hat, das wäre vermutlich sonst neuer rekord :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • In den Rechnungen steht zumindest sonst nichts das die Spulen etc gewechselt wurden. Wahrscheinlich fehlt die Quittung dafür auch nur.
    Würde das Auto nicht auch Startprobleme haben wenn die Zündanlage hinüber ist?


    Werde die Tage mal den Kat abbauen.
    Erkennt man die Warben gut wenn man den Kat abbaut oder woran erkennt man das der hinüber ist ?

  • So sah meiner aus nachdem eine Zündspule den Geist aufgegeben hat und ich 10km damit gefahren bin, der Kat war gerade erst 4 Monate alt:


    Viel gemerkt habe ich da noch nicht und habe noch locker >200 geschafft obwohl der halbe Kat zu war.
    Ich vermute bei dir sieht es etwas extremer aus wenn er schon Probleme hat Tempo 100 im 2ten Gang zu erreichen ;)



    Du kannst die Zündspulen auch mal ausbauen und die Rückseite ausschauen. 9 von 10 defekten Spulen haben dicke weisse flecken hinten drauf:


    Es hilft aber eh alles nix, wenn du lange was von deinem Wankel haben willst, dann tausche die Spulen, Kabel und Kerzen aus!



    Zitat

    Würde das Auto nicht auch Startprobleme haben wenn die Zündanlage hinüber ist?


    Ne, eher nicht. Meistens erst bei höherer Drehzahl und/oder thermischer belastung (heiss)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Doch so lang, okay :D Danke für die Info, du Ollihase :love:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das mit der kompressionsprüfung kann einem ganz schön den Spass verderben.


    Ich würde darauf verzichten und nur zündanlage und Kat erneuern (ich kann den kaputten kat riechen) und wenn er dann wieder läuft .... fahren und spass haben bis er auseinanderfällt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich finde das echt schlimm - alle die Probleme haben stellen oft ähnliche fragen und diese werden entsprechend immer auf ähnliche art und weise beantwortet.


    es steht so in vielen threads immer das gleiche


    - Kat
    - Kompressionstest
    - Zündung


    eigentlich könnte man da mal ein tutorial schreiben was man dann verlinkt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • mal ne kurze Frage:


    Wenn die Zündanlage hinüber ist, spürt man da immer Leistungsverlust? Selbst fällt es sicherlich kaum auf wenn ja - da schleichende, aber im Vergleich zu nem Rex mit intakter Zündung?

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • minimal und wenn nur im unteren drehzahl bereich, wo ja eh nicht viel geht

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich denke das kann man nicht pauschalisieren.


    wenn die spulen zunächst anfangen Leistung zu verlieren wirst du es kaum merken - es ist ja eher ein schleichender Prozess.


    sollte eine durchknallen merkst du es hingegen sofort.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen


  • PS: Ich gehe mal davon aus das deine Zündanlage eh schon einmal gewechselt wurde, habe noch keine Zündanlage gesehen die 13 Jahre und 140tkm geschafft hat, das wäre vermutlich sonst neuer rekord :P


    Ich schon.
    Bj 2003
    238tkm runter
    Waren die ersten Spulen.
    Und nur die waren für das schlechte Warmstarten zuständig :D
    Gewechselt und alles war wieder einwandfrei.

  • Jo kenn ich .. hab auch schon mal ausm 2004er mit 130000km die ersten Spulen ausgebaut. Da waren sogar die Stecker teilweise mit den Spulen verschmolzen .... much exitement.


    LG
    Thomas

  • Bj 2003
    238tkm runter

    Respekt vor der Laufleistung!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen