Was kann da sein? Motor hinüber?

  • Hallo bin ziemlich am verzweifeln wegen meinem Rex (231 PS, BJ 2004)


    Ich war vor paar Tagen auf der Autobahn unterwegs fuhr ca. 110 in der 5ten. auf einmal extremer Leistungsverlust und komischer Sound, hörte sich danach an als ob irgendwas verstopft wäre im Auspuff. Dann fuhr ich noch ein bisschen weiter zu der nächsten abfahrt und es fing extrem zum rauchen an aus der Motorhaube und innen im Fahrer raum :denk: . Ich hatte meinen Vater angerufen der schleppte mich dann nachhause und da hatte ich probiert zum starten, er ist zwar angesprungen aber hat sich schwer getan und ist echt beschissen gelaufen. Wenn ich jetzt versuche zu starten springt er gar nicht mehr an. ;(


    Bitte um schnelle Hilfe


    Danke schon mal im voraus :wink:

  • Wie alt ist die Zündanlage? Evtl ist die lang überfällig und hat den Kat geschrottet.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Checke mal den Kat, das klingt eigentlich als wäre dieser zu gegangen. Wenn dem so ist, sorge mal dafür dass der wieder frei ist.
    Danach kannst Du weiter forschen, ob der Motor vielleicht überlebt hat, oder durch das weiterfahren nun zerstört ist.

  • Reihenfolge:


    1. Kat checken / bei defekt ggf für 2. dennoch ausbauen
    2. Kompression messen
    3. je nachdem wie 2. Ausfällt entweder Rebuild oder Zündanlage und/oder Kat erneuen



    edit ich bin mal 5 Minuten nicht da einen beitrag zuende zu schreiben und schon ist dieser komische carminarote schneller :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wir können da leider nicht in die Glaskugel schauen - ohne einen kompressionstest wirst du an dieser stelle keine qualitätsgesicherte antwort bekommen.


    es besteht natürlich auch die Chance - aber genauso kann es dir eine dichtleiste killen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das können wir aus der Ferne viel weniger beurteilen. Wenn der Kat schaden genommen hat, dann mach ihn erstmal frei. Danach merkst Du ja sofort wie er dann läuft. Wenn er Motor noch läuft, dann halt weiter gucken wieso es den Kat denn zerlegt hat. Aber guck mal in alle drei Löcher am Kat und teile uns den Zustand mit, dann kann man weiter mutmaßen.

  • @pica selber komischer carminaroter... :rofl:

    da gibt's jetzt erstmal einen BIG DISLIKE ... :rofl:



    zurück zum Thema - hast ja jetzt erstmal einiges zu tun - viel erfolg dabei und wir drücken dir die Daumen das es vielleicht "nur" die Zündanlage ist, denn das wäre kostentechnisch das preiswerteste...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Öl am Luftfilter / Ansaugrohr / MAF-Sensor?
    Bitte auch mal kontrollieren ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und versuche bitte heraus zu finden ob die Zündanlage komplett getauscht wurde oder nur die Kerzen wie es bei Mazda laut Serviceplan vorgesehen ist.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...