RX-8 231 PS Chiptuning oder Motortuning'/Leistungssteigerung

  • Hi Leute freut mich mit euch Bekanntschaft zu machen :nummer1: Wie oben schon genannt, wollte ich fragen ob es möglich ist mit irgend welchen mitteln den RX-8 mehr Leistung zu verpassen? habe zum beispiel schon gehört das ein anderer Luftfilter schon alleine mehr Leistung bringen soll? was empfehlt ihr oder habt ihr für Erfahrungen mit dem schönen ding :ahahaha: Chiptuning was denkt ihr?


    bei den kosten dachte ich so zwischen 2-3'000 Euro.


    schreibt einfach mal was ihr so wisst :bandit:


    danke schon mal im voraus :wink:

  • Bzgl. Leistungssteigerung gibt es folgende Kategorien:


    Luftfilter und ähnliche Kleinigkeiten laufen unter "Witz"


    Chiptuning inkl. Abgasanlage mit weiteren kleinen Veränderungen laufen unter "kaum bis etwas spürbar" - das wäre dann in deinem genannten Preisbereich. Soetwas bringt wirklich spürbar eben nur bei Turbo oder Kompressorfahrzeugen etwas - besitzt der RX-8 aber nicht.


    Tuning mit Umbau zur Zwangsbeatmung (Turbo, Kompressor). Sehr kostspielig - rechne mit 12000 aufwärts wenn es haltbar und hochwertig sein soll (kann auch gern weit mehr werden) - das läuft dann unter "echte Leistungssteigerung" die man in jeder Lebenslage spürt


    Oder um es kurz zu machen, da du ja wohl offensichtlich noch keinen RX-8 hast, aber mit dem Gedanken daran spielst: Die Kiste sieht nach mehr Leistung aus als sie tatsächlich hat und durch relativ günstiges Tuning kann man nichts daran ändern.
    Schon so mancher hat sich im RX-8 getäuscht und der niedrige Einstiegspreis auf dem Gebrauchtmarkt verführt jeden Tag auf's Neue die Leute.
    Wenn man dann noch Plastikzeug ranschraubt und die Kiste "aufpeppt" wie einen Kampfflieger geht das Ganze dann schon ins Lächerliche zwecks fehlender Leistung - ok, der letzte Satz stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dazu dar ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kaum bis etwas spürbar finde ich etwas hart. Hängt immer vom Fahrer ab, was der merkt (Einbildung mal ausgeschlossen) und was alles am Fahrzeug verändert/optimiert wurde, es wird aber sicher kein Unterschied wie bei irgendeinem VAG TDI Motor oder so.


    Es gibt zwei größere Firmen in Deutschland, von denen es junge Erfahrungsberichte zur Abstimmung hier im Forum gibt.
    Die eine Firma ist SKN. Der Hauptsitz ist in Benstorf bei Hannover. Dazu kannst Du Dich hier schlaulesen: http://rx8forum.de/index.php/Board/71-SKN-Tuning/


    Die andere Firma/der andere Shop ist der Wankelshop mit Sitz in Brunnthal bei München. Der Besitzer ist hier im Forum vertreten und sehr aktiv. Er setzt sich schon sehr lange mit dem Thema Wankel auseinander und hat den größten Teile-/Zubehörshop für Mazda-Wankel und sehr viel Erfahrung.


    Außerdem bietet er Softwareabstimmungen/-anpassungen an, welche individuell auf den Besitzer zugeschnitten sind und alle sinnvollen motorrelevanten Veränderungen berücksichtigen und integrieren. Erfahrungen findest Du hier: Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance


    Man muss sich trotz allem aber im Klaren sein, dass aus einem Wankelsauger mit kleinen Veränderungen wie Abgasanlage und so keine 50PS mit so einer Abstimmung rausgeholt werden können...

  • Wenn du mit chiptuning ansaugung + fächerkrümmer+ Sportkat+ freeflow anlage 10-20ps über die werksangabe kommst hast du schon Glück je nach Ausgangs leistung

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Naja, wenn man sieht was manche bei SKN auf dem Prüfstand rausgeholt haben OHNE Veränderungen am Antrieb... Da waren teilweise laut Bericht 30PS drin. Ich denke, da ist bestimmt mehr drin, aber die Teile müssen gut sein. Außerdem muss ja der Grundzustand des Motors bereits gut sein, was wie wir wissen bereits bei vielen nicht gegeben ist... :P

  • Es gibt an der Elektronik eine Moeglichkeit noch bisschen was zu machen. Zum Beispiel mit den Klopfsensor der erkennt teilsweise Schwinungen als Klopfen an obwohl keins da ist. Den Sensor kann man durch einen festen Widerstand ersetzen fertig bringt ca 1PS mehr. Fahre selber seit Jahren so rum da ich PU Lager verbaut habe und ans Klopfen zweifle ich an meinem Motor, ich weiss das er sauber laeuft :)


    /edit @Guido Thread verschieben nach Motortuning oder?

  • Das ist doch hoffentlich ein Scherz....
    Ich riskiere doch nicht meinen Motor mit Klopfender Verbrennung ins Nirvana zu jagen für 1 PS....die Relation und deren Rechtfertigung muss mir mal jemand erklären xD


    Kleiner Tipp: Wenn du die ÖL und Wasserpumpe raushaust kannste noch die Verlustleistung reduzieren...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist doch hoffentlich ein Scherz....
    Ich riskiere doch nicht meinen Motor mit Klopfender Verbrennung ins Nirvana zu jagen für 1 PS....die Relation und deren Rechtfertigung muss mir mal jemand erklären xD


    Das ist kein Scherz das habe ich vor einigen Jahren bei RacingBeat als Tech Tip gesehen ^^ Und dann umgebaut kann dir auch den Link raussuchen ;)



    Kleiner Tipp: Wenn du die ÖL und Wasserpumpe raushaust kannste noch die Verlustleistung reduzieren...


    Ja wenn du sie gegen 2 elektrische Ersetzt.. :P

  • Nee komplett weglassen und ohne fahren xD
    Es geht um Leistung - nicht um Haltbarkeit ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lichtmaschine nicht vergessen. Aber vorher die Batterie ordentlich laden, sonst kannste die ganzen PS nicht lange genießen. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ihr seid doch Aersche X/:D
    Ist halt mein Bier ;) Und die Summe aller einzelnen Komponenten vom System machens aus ;)


    Zitat


    RacingBeat


    We have also tested the knock sensor system and found that though it is good, it can cause minor problems. The sensor seems to detect normal engine vibrations as "knock" (pre-ignition), and because if this, the ECU retards the timing. Unbolting the knock sensor from the #2 rotor housing (do not disconnect it electronically - this will cause an ECU fault and retard the timing.) usually adds a small amount of power (often 1+HP) by eliminating the random, unnecessary retarding of ignition. Of course, if the engine should experience knock, your unbolted sensor will never know it- but cars ran for many years without these sensors and survived!

  • Die Verharmlosung finde ich etwas dumm "bzt cars ran for many years without these sensors and survived"....
    Man kann Motoren von 1980 wohl kaum mit aktuellen Motoren vergleichen und schon garnicjt mit der empfindlichkeit des Wankels in Sachen Fehlzündung...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Man kann Motoren von 1980 wohl kaum mit aktuellen Motoren vergleichen und schon garnicjt mit der empfindlichkeit des Wankels in Sachen Fehlzündung...


    Sorry :patsch: Vergessen hinzuzufuegen das der oben stehende Text von RacingBeat sich explizit auf den Renesismotor vom RX-8 bezieht ;)
    Und außerdem haben die Jungs ueber 20 Jahre Erfahrung in Sachen Wankelmotor die stellen sogar ihre eigenen Rotoren und Seitenplatten her ich denke nicht das ich mit der Modifikation auf der falschen Spur bin ^^:hs:


    http://www.racingbeat.com/mazd…ch-tips/rx8-ignition.html

  • Ich kenne Racing Beat und deren Produkte sehr gut - alles bekannt.
    Es geht ja auch nicht darum das es nix bringt sondern das die Mehrleistung in keiner relation zum Motortod durch Fehlzündungen steht...
    Such mal im Forum wieviele hier Threads auf gemacht haben "meine MKL blinkt" nicht jeder tauscht die Zündanlage intervallmäßig alle paar tausend kilometer so wie ich es tue und dann ist das ein Tanz auf Messers schneide.


    Und der Artikel bezieht sich auf den RX-8, ja, aber der letzte Satz bezieht sich auf Autos ohne KS und das ist schon einen Tag länger her ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Und außerdem haben die Jungs ueber 20 Jahre Erfahrung in Sachen Wankelmotor die stellen sogar ihre eigenen Rotoren und Seitenplatten her ich denke nicht das ich mit der Modifikation auf der falschen Spur bin



    Ähhm ... doch. Den Klopfsensor zu entfernen bringt z.B. das Du beim Rebuild auch beide Rotoren mit ersetzen kannst. Ich kann Dir gerne Bilder von Rotoren zeigen die durch klopfende Verbrennung langsam den Tod gefunden haben. Für ein Fahrzeug was Du noch eine Weile aauf der Straße bewegen willst ist das absoluter Unfug. Ungefähr genau so wie enfernen der OMP und folglich fahren mit Vollpremix ... funktioniert nicht beim 13B-MSP.....


    LG
    Thomas

  • Es gibt an der Elektronik eine Moeglichkeit noch bisschen was zu machen. Zum Beispiel mit den Klopfsensor der erkennt teilsweise Schwinungen als Klopfen an obwohl keins da ist. Den Sensor kann man durch einen festen Widerstand ersetzen fertig bringt ca 1PS mehr. Fahre selber seit Jahren so rum da ich PU Lager verbaut habe und ans Klopfen zweifle ich an meinem Motor, ich weiss das er sauber laeuft :)


    /edit @Guido Thread verschieben nach Motortuning oder?


    Nur mal so am Rande der Klopfsensor ist beim Serien ECU ab 6000upm aus! Mach deinen Pfusch raus und hol dir lieber einen einstellbaren Phomula.

  • Zitat

    Unbolting the knock sensor from the #2 rotor housing usually adds a small amount of power (often 1+HP) by eliminating the random, unnecessary retarding of ignition.


    Wow, 1 ganzes PS! Ich bin beeindruckt.
    Und dafür so ein Aufwand bzw. Risiko? Leute gibts ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand