Empfehlungen für eine gute Werkstatt nähe Neuwied (Rheinland-Pfalz) für meine RX-8?

  • Ich leider nicht, komme aus einer ganz anderen Gegend, aber beschreibe doch mal, um was es geht bei deinem RX-8.
    Vielleicht kann man dich dann beraten, an wen man sich wenden könnte.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias, das ist nett!


    Ich habe nämlich einen Abgasgeruch im Innenraum beim stehenden Fahrzeug (z.B. an der Ampel), auch wenn der Motor warm ist. Der Motor lauft sehr gut und hat eine normale Leistung, die Elektronik gibt keinen Fehler. Es riecht eher nach unbehandelten Abgasse, wie von einem zu fett eingestellten Vergaser-Motor ohne Kat.


    Ich vermute, dass es vielleicht eine undichte stelle gibt im Abgasweg vor dem Kat, und würde gerne bei eine Werkstatt überprüfen lassen, ob die Abgasanlage dicht ist.


    Und ok, ich muss es zugeben...Ich wil KEINER, der sich nicht mit der RX-8 auskennt, an meine Auto rumbasteln lassen! :cursing:;)


    Gruß,
    Hugo

  • Ah ok, dann würde ich einfach mal bei ein paar Händlern / Werkstätten in deiner Nähe anrufen, ob die Erfahrung mit dem RX-8 haben.
    Um eine Abgasanlage auf Undichtigkeit zu überprüfen, muss man nun nicht sonderlich ein RX-8 Fachmann sein.


    Gruß,
    Matthias

  • @Callixor, also ja, wenn es keinen RX-8 Spezialist in der nähe gibt, dann werde ich bei einem Mazda Händler fragen. Nur bis jetzt hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Vertragshändler, wenn man über einem Abgasgeruchsproblem redet, und das Motormanagment keinen Fehler meldet. Auf meinem Golf IV habe ich dann das Problem selber diagnostizieren und beheben müssen...Aber wie Du schreibst, Abgasanlage auf Dichtigkeit zu prüfen müsste wohl ohne RX-8 Fachmann möglich sein.


    @Jayman211, Wagenheber habe ich, Böcke auch. Ich kenne das blockieren der Auspuff mit einem Lappen, und hören ob es irgenwo zischt. Aber hier gibt es zwei Röhre die man blockieren muss. Wie macht man das denn? Oder hast Du eine ganz andere Methode?

  • Zitat

    Ich kenne das blockieren der Auspuff
    mit einem Lappen, und hören ob es irgenwo zischt. Aber hier gibt es
    zwei Röhre die man blockieren muss. Wie macht man das denn? Oder hast
    Du eine ganz andere Methode?


    Meist erkennt man Undichtigkeiten am Auspuff auch daran, dass man schwarze Rußflecken an den Nebenteilen der Auspuffanlage sieht.

  • In Neuwied ist das Autohaus Krämer. Die kennen sich einigermaßen mit dem Wankel aus. Haben auch einen Kompressionsmesser. In Andernach ist das Autohaus Butz und Mühlbach. Leisten gute Arbeit, war da aber noch nicht wegen Fehlerdiagnose. In Mayen ist ebenfalls Butz und Mühlbach, allerdings etwas kleiner.
    Ansonsten gibt es noch Rotary Motion in Bingen und @ErnieSatan in Weißenthurm.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Ich war am Mittag beim Autohaus Krämer. Einer der Bolzen am Verbindung zwischen Krümmer und Kat war gar nicht festgezogen (der war fast 1cm weg von der Flansche!), und das weil der Bolzen selber beschädigt war. Der Mechaniker hat, mit viel mühe und nach mehrfaches warm machen, der Bolzen daraus schlagen können :thumbup: , und hat es mit einem neuen ersetzt und festgezogen. Seitdem ist die Abgasanlage dicht, kein Geruch mehr. Kosten: 60€.


    Auch der Fehlerspeciher wurde gelesen, da war ein C2778 Fehler vorhanden Sensor-Stromversorgung fehlerhaft. Nach Löschung ist diesen Fehler nicht zurückgekommen.


    Dann wurde auch festgestellt, das Service-Aktion A0670A Umprogrammieren PCM noch nicht durchgeführt war. Der Mechaniker hat das Umprogrammieren dann durchgeführt.


    Noch fehlt den A0749B Service-Aktion Austauch der vorderen Radhaus-Innenverkleidung sowie GGF.der Ölkuhler-Leitungen. Ersatzteile hierfür sind bestellt, die besagte Ölkühlerleitungen sind bei mir am Küler schon gut gerostet, müssen also ersetzt werden.


    Insgesamt macht die Werkstatt einen seriösen Eindrück. Ich wurde auf jedenfall gut geholfen, durfte mitgucken, und es ist schön, dass sie auf die fehlenden Service-Aktionen hingewiesen haben.

  • Die kriegt man echt noch. Wurde bei mir auch auf Kosten von Mazda gemacht vor nem halben Jahr in etwa :)

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Woass? SKANDAL!


    Ich habe auch Antrag gestellt, wurde abgelehnt mit der Begründung das mein Auto zu alt ist!
    Musste den ganzen Scheiss selber zahlen. Obwohl ich die Rückrufaktion 2008 gemacht hatte und da neue Leitungen bekommen hatte schonmal.


    Vielleicht auch deswegen, wurde die Aktion damals bei deinem nicht gemacht? Sind es noch die ersten Leitungen von Baujahr 200x ?
    Ich denke mal 1 mal bezahlen sie die. Aber wie man sieht, die "neuen" halten ja auch nicht viel länger und davon brauchste vermutlich auch ein 2tes mal nen Austausch ...


    @Zebulon
    Was war denn bei dir, keine Inspektionen gemacht oder nicht bei Mazda? Normalerweise blinkt das in dick & fett ganz rot auf dem PC wenn Mazda deine Fahrzeugnummer eingibt ... kann man eigentlich nicht übersehen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei mir waren noch die ersten Leitungen verbaut, die noch erstaunlich gut aussahen. Mein Autohaus hatte mich dann darauf angesprochen, dass die Aktion noch im Raum steht. Auf die Frage hin, ob Mazda das übernimmt hieß es "ja klar".
    Wenn die ersten über 10 Jahre halten bin ich mal zuversichtlich, dass auch die zweiten nicht nach einem Jahr weggammeln.:><:

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • @Jayman211 Es ist eine Service-Aktion die noch nicht durchgeführt worden ist, so ja, mir wurde gesagt, dass Mazda die Kosten trägt.


    @Homey Es sind wohl die ersten Schlauchen von 2003, die sind noch nie ersetzt worden (und sind entsprechend korrodiert...). Inspektionen wurden vom ersten Eigentümer immer und regelmäßig bei Mazda gemacht, bei dem Mazda Händler wo das Auto neu gekauft wurde (ich habe Kopien von alle Rechnungen). Ich habe dann das Auto von genau diesem Mazda händler auch gekauft. Ich kann es also ebenfalls nicht erklären...