Werkstatt in Berlin gesucht

  • Hallo,ich suche eine Werkstatt die Erfahrung hat mit dem RX-8.
    Der große Freundliche hier im Süden Berlins macht keinen Sinn. 5.500€ für einen Tauschmotor, wo meiner vielleicht nur neu gedichtet werden muss, sehe ich nicht ein. Hab 2 Werkstätten gefragt die mir empfohlen wurden von Freunden ob die mir die Dichtleisten erneuern. Der eine lehnte gleich ab, der andere hat bei Mazda nachgefragt welche Teile er braucht. Da kam man schon auf 2500€. Die Teilenummern wollte man ihm so nicht geben, hab ich extra nachgefragt.
    Ansonsten könnt Ihr wen empfehlen der wiederaufgebaute Motoren einbaut? Wäre super wenn mir wer helfen kann mit einem Tipp. Will den wirklich nicht als Teilespender bei ebay verhökern. Hab den damals neu gekauft und mein Herz hängt auch nach 9 Jahren noch dran.
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße

  • Das klingt vielleicht "teuer", ist es aber nicht. Du kriegst einen ganz neuen Motor - 0km gefahren! Der RX-8 gilt grundsätzlich als sehr Zuverlässig (Aufhängung, etc). Damit hast du für 5.500 (4.5000k Motor + Einbaukosten + Flüssigkeiten) eigentlich eine super Möglichkeit den Wagen sehr Lange entspannt und ohne Probleme zu fahren.


    Als Vergleich (Jahrgang und Leistung) BMW e46 mit einem 6-Zylinder 231ps kostet über 12.000k - das ist das 2,5 fache ohne Einbau! Einen Porsche 911 3.2l Motor aus den 80gern kriegst du im gebrauchten Zustand kaum unter 20.000!!!


    Der Wankelmotor ist super günstig, da sehr einfach konstruiert. Ich kann dir nur empfehlen gleich einen neuen zu nehmen.


    Bedenke, dass häufig nicht nur die Dichtleisten, sondern auch das Gehäuse von innen des Wankels abgenutzt wird. Kann sein, dass du nach 20.000 Kilometern mit den neuen Dichtleisten wieder Motorprobleme bekommst.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Ist halt VIEL arbeit und das ist in Deutschland halt teuer. Da sitzt halt nen Mechaniker mindestens 2 Tage dran, eher 3.
    Motor ausbauen, zerlegen, neue dichtleisten rein ... alles vermessen um sicherzustellen das nix anderes verschlissen ist.. Vermutlich noch neue Lager weil die auch bei fast jedem "defekten" Motor kaputt sind ... so zumindest laut NortonF1. Also einfach nur neue Leisten ist eh nicht, da muss zumindest alles noch geprüft werden ob's noch alles in den Toleranzen ist wenn's dann mit neuen Leisten auch lange halten soll.


    Normale Werkstattpreise mit normalen Stundenlohn haste halt ruckzuck über 1500€uro Arbeitskosten. Dazu noch die Ersatzteile von mindestens 1500€uro (wenns wirklich nur neue dichtleisten braucht) plus Lager und was halt noch so ansteht. Bestimmt nicht mehr alles 100%ig, sieht man aber erst wenn Motor zerlegt ;)


    Ich glaube nicht das du irgendeine Werkstatt findest die 3 Tage lang den Motor ausbaut, zerlegt usw. und das für 500€uro (die hälfte davon sind eh Steuern) und dir auch noch Garantie und alles gibt. Deswegen lachen auch die Polen über uns (oder andere Länder wo Arbeitslohn nix kostet). Weil's halt nicht fair ist den Motor als totalschaden abzustempeln nur weil die Leisten verschlissen sind. Neue rein und gut ... in Polen kein Problem, in Deutschland kannste es aber nicht bezahlen weil der Aus- und Einbau, das Zerlegen, das reparieren usw. schon fast so viel kostet wie ein neuer Motor.


    Denke das beste und günstigste wird halt ein Rebuild beim NortonF1 sein, dann weisste auch es ist vernünftig und der Preis ist voll okay! Das mit dem Motor aus- und einbauen ist halt so ne Sache, aber da findet sich ja ggfls. ne Werkstatt die das so nebenbei mal macht für wenig Geld. Geht ja beim Wankel zum Glück recht einfach ;)


    Ansonsten neuen Motor mit 0km rein. Im Vergleich zu allen anderen modernen Autos von BMW, AUDI, VW ein wahres schnäppchen weil da kosten die Motorenwechsel alle was im 5 stelligen Bereich ...


    PS: Bei meiner Werkstatt hätte der Rebuild 8200€uro :D 2000€uro Arbeitslohn + 6000€uro für den Motor in Einzelteilen. Aber gut, das war wirklich der ganze Motor inkl. neuer Gehäuse usw., einiges davon hätte man evtl. sparen können, aber wie gesagt: Eine tiefe Riefe im Gehäuse und schon haste 1000€uro mehr Schaden.


    Deshalb gabs auch nur dieses Schreiben an Versicherung:

    Zitat

    SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN.
    DA BEI EINER INSTANDSETZUNG EINES KREISKOLBENMOTORS DER
    ARBEITSAUFWAND UND DER KOSTENAUFWAND ZU HOCH WÄRE, BAUEN WIR
    UM DIE KOSTEN GERING ZU HALTEN EINEN TEILMOTOR EIN, DAMIT WIR EINE 1OO%-TIGE KOMPRESSIION DES MOTORS GEWÄHRLEISTEN KÖNNEN.


    Dann gab's also nen neuen Motor für nur 4940Euro. Auto morgens abgebeben und abends mit neuem Motor abgeholt :sekt:
    Der hat dann auch ganze 16.000km gehalten :P


    PPS:
    OHNE MWST!


    Lass halt Kolben und Gehäuse weg (alles andere brauchste wohl), dann biste halt trotzdem noch bei 2500-3000Euro fürs Material ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Leider gibts in Berlin keine gute Mazda Vertragswerkstatt ... die "ehrlichste" ist da noch Koschnick in Pankow wo ich ab und zu mal Teile kaufe (in Not, eher selten). Nen neuen Motor bekommst Du anderswo in Deutschland günstiger und der Versand kostet zwischen 100-150€ maximal.


    Ne Werkstatt die sich mit Wankel auskennt oder gar Rebuilds o.ä. macht gibts in Berlin leider nicht. Zumindest kenne ich keinen.



    Ansonsten könnt Ihr wen empfehlen der wiederaufgebaute Motoren einbaut?


    Da liegt ja der Hund begraben (sagt man das so? hmm), nen Motor Ein- und ausbauen bekommt eigentlich jede Werkstatt hin. Aber zu prüfen warum der Motor ursprünglich nicht lange gehalten hat (Anbauteile, Öleinspritzung, Zündung, verstopfter ESD/KAT) wird dann eben nicht gemacht .... kommt zu dem obigen halt hinzu (Motor einfach aufmachen, Dichtleisten tauschen und wieder zu ist eben nicht da man dann eventuell schnell wieder an der selben Stelle ist)


    LG
    Thomas

  • Ein wenig offtopic:


    Was ist denn mit deinem Motor überhaupt? Wäre nicht der erste der nen "Motorschaden" hat und mit nem Satz neuer Zündspulen wieder schnurrt wie ein Kätzchen :D


    Zitat

    Baujahr?
    Wieviel KM gelaufen?
    Welches Öl? Regelmässige Ölwechsel?
    Fahrprofil: Viel Kurzstrecke oder viel "vollgas"? Immer schön warmgefahren oder schon BEEEEP gemacht sobald die Temperaturanzeige sich bewegt?
    Zündanlage das letzte mal erneuert wann? (sollte ja spätestens nach 5 Jahren passiert sein!)
    Was sind die Probleme? Wurde Kompression mal gemessen oder wieso glaubst du neue Leisten zu brauchen?


    Ich tippe mal du hast die typischen Warmstartprobleme was halt auf schlechte Kompression hindeutet. Wenn's noch nicht zu schlimm ist nen neuen 2KW Anlasser rein mit 300rpm, ne Motorspülung, neue Zündanlage und noch 2 Jahre Spass mit dem Auto haben und dann ab damit in die Presse eine Kreiskolben Thunfisch Dose raus machen lassen ;) 9 Jahre ist doch schon lang ... wenn's länger halten soll ... dann halt nen Rebuild, aber vernünftig!


    Wäre halt auch gut zu wissen was deinem Motor den Rest gegeben hat. Bei mir hat sich ne Öleinspritzdüse verabschiedet. Wurde leider wieder die alte verwendet beim neuen AT Motor, also war der nach 10.000km auch schon wieder hinüber!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Genau das ist das Problem.


    Motortausch ist gar kein Problem.


    Die Peripherie z.b. kat, öleinspritzdüsen, zündanlage sind das Problem die dann einen neuen Motor gleich wieder hops gehen lassen.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Moin!


    Hab eben Kontakt gehabt mit NortonF1. Hört sich alles soweit OK an aber das Auto dorthin schleppen zu lassen würde wirtschaftlich keinen Sinn machen.


    Es bleibt also weiter, ich brauche eine Werkstatt hier im Umkreis die Plan hat.
    Die die Peripherie checkt damit ich mir einen Austauschmotor dann nicht auch gleich wieder kaputt fahre falls da noch was anderes dran ist.


    Wenn das noch wer liest der eine Werkstatt weiß bitte melden.


    Sonst kommt das von Homey beschriebene Drama mit der Thunfischdose sehr rasch.
    Übrigens witzig, hatte den mit dem Fehlerbild im Dezember online gestellt um zu schauen ob ihn wer kauft der es vllt. selbst basteln mag, es hat sicher einer gemeldet der mir 200€ gegeben wollte. Die gerade neu gekauften Zündkerzen haben schon 280€ gekostet die im Laufe der aktuellen Reparaturversuche getauscht wurden. Dann doch lieber die Thunfischdose ... auf was ist letztes Preis hab ich keine Bock dann verzichte ich auch gerne auf die 200€ vom letztes Preis Männchen
    Brauch einer von euch einen Ersatzteilspender? Auto kam im Sommer problemlos durch den TÜV, ist soweit technisch i.O.
    Ich wein gleich jetzt preis ich mein Auto hier zum ausschlachten an ... werde mich mal lieber wieder auf meine Arbeit konzentrieren und weiter ackern ...

  • Hier in Berlin hatte das Autohaus Meklenborg (also direkt Mazda) für 6k€ einen Tausch mit allen Flüssigkeiten angeboten. Garantie kriegst du natürlich auch. Ist zwar nicht super billig, aber ich vergleiche es immer mit anderen Autos/Marken und dann ist es ein Schnäppchen :)


    Dort hatte ich auch schon viele Arbeiten machen lassen (Motorspülung, Zündanlage, Anlasser, Aufhängung) und war immer zufrieden (auch wenn etwas teurer).

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • @ amusial
    Zu Meklenborg gehe ich nicht mehr. Habe das Auto dort neu gekauft gehabt und was ich da in den ersten 5 Jahren meiner Garantiezeit erlebt habe war mir echt zu heftig.


    Beispiele:
    Egal ob mit oder ohne Termin zu wartest IMMER mindestens 30 Minuten bis Dir einer das Auto abnimmt.
    Wenn es heisst sie können morgen das Auto abholen heisst das nicht das die einem Bescheid geben wenn es doch nicht fertig wird.
    Die haben es nicht hinbekommen mir die richtige Bedienblende mit dem neuen Radio einzusetzen, da gabs dann Probleme mit der Klimaregelung. Erst als ich Mazda Europa nach 6 Wochen!! angeschrieben habe und mit Wandlung gedroht habe wurde das Problem behoben. Die hatten dann wohl einen aus Leverkusen hingeschickt. Ich bekam damals 2 Jahre Garantieverlängerung von Mazda geschenkt weil denen das peinlich war.
    Hatte Wasser hinten im Glas bei den Leuchten. Die meinten geht schon weg wenn der in der Sonne steht. Später kam heraus das man das in der Garantie noch locker umsonst hätte machen können weil es da von Mazda wohl mal ein Rundschreiben gegeben hätte.
    Auch geil wenn die einen immer einen Tag nach der Reparatur anrufen und fragen ob man zufrieden war. Einmal hatten die angerufen da war der noch bei denen und ich war den Tag vorher umsonst hin um den abzuholen, wieder weil keiner Bescheid gegeben hat das er doch nicht fertig war.


    Also ganz im Ernst zu den Preisen, Unwissenheit und so einen Service. Nein da geh ich schon aus Prinzip nicht mehr hin.


    Mazda Jahn in Tegel war ich danach. Netter und freundlicher, Absprachen klappten aber viel schlimmer was das Wissen um dieses Auto angeht. Die gibts nun auch gar nicht mehr, haben dicht gemacht.
    Beste Story dort. Mein Auto hatte Probleme mit Zündaussetzern und einem schlechten Anfahrverhalten, Zündspulen hatten wohl nicht die richtigen Messwerte aber nicht so schlimm. Na was denn nun?
    Hab den Satz tauschen lassen. Woche später ist der KAT verglüht und die konnten die Spulen auch gleich noch einmal neu reinmachen. Was ich nun so gelesen habe lags wohl sicher auch vorher am CAT, das nicht zu checken war schon eine super Leistung.



    @ Jayman211
    Mir gehen die Ideen aus für eine wirtschaftliche Lösung

  • Autohaus Meklenborg



    Da hat meine Mutter (71) ja mehr Ahnung vom Wankel als die Leute bei Mecklenborg und Koch usw. Sorry... ^^


    Die bauen einfach den alten Motor aus und den neuen ein. Geprüft (Öldosierpumpe, Öldosierdüsen, Leitungen usw.) wird da gar nix denn: Die schauen sich gar nicht das Fehlerbild des alten Motors an (da sie diesen entsorgen oder Mazda schicken ...jedenfalls nicht öffnen und nachschauen was denn passiert ist)




    LG
    Thomas



    PS: Berlina: Was hat Dein Auto denn? Willst Du nur wissen was defekt ist? Ich kann ja mal vorbeikommen oder wir treffen uns irgendwo dann kann ich mal nachschauen wenn Du magst.

  • Was sind denn jetzt überhaupt die Probleme bzw. was ist defekt? Weiss man schon das die Kompression sehr schlecht ist oder was ist das Problem?


    Er läuft aber noch? Die Zündanlage wurde auch schonmal erneuert und es ist nicht noch die erste Anlage? Spulen sind BÖÖÖSE BÖÖSE!


    Zitat

    Zündspulen hatten wohl nicht die richtigen Messwerte aber nicht so schlimm.


    Man kann diese nicht messen! Wird dir NortonF1 bestätigen das er schon dutzende defekte Spulen gemessen hat und die quasi alle in Ordnung waren! Und wenn bei dir schon was nicht passte bei der Messung, ja dann erst recht tauschen! Was muss denn noch passieren?


    Es ist ganz einfach: Die Spulen verlieren nach 50-80tkm oder 5-7 Jahren an Leistung, die Isolierung wird alt und spröde ... Also muss man die Spulen REGELMÄSSIG und vorsorglich wechseln. Am Anfang merkt man nichtmal was davon, bei 9000rpm merkst du nicht wenn da mal 2-3 Aussetzer bei sind ;) Aber es sorgt dafür das sich Kraftstoff nicht entzündet, den Ölfilm in den Kammern wegwischt und die Katalysatoren kaputt macht.


    Also tausch die Dinger mal endlich wenn du noch mit den ersten Spulen unterwegs bist, das ist schon mindestens 2-3 Jahre überfällig ...


    Defekte Spulen sind Hauptgrund für defekte Wankel Motoren, aber die Leute lernen es einfach nicht und die Werkstätten haben davon auch keine Ahnung!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()