Die leere, kaputte Batterie und das manuelle Entriegeln

  • Moin liebe Rexler..


    Es gibt ein Feld im Themenbereich "Autos", auf dem ich wirklich null Ahnung habe.. Batterien!
    Deshalb hier ein schon fast peinlicher Thread! - nach Nutzung der Sufu.


    Auch muss ich mich entschuldigen: ich kriege es gerade in den nachfolgenden Zeilen irgendwie nicht auf die Reihe, meine gewohnt strukturierte Schreibweise zu präsentieren...


    Was ist los?
    Die Batterie ist hin!
    Ohne jetzt ins Detail zu gehen, diese Tatsache ist Fakt :) (alternativ muss ich ausholen - das wollte ich euch dieses mal ersparen)
    Da ich es früher nicht geschafft habe, hab ich die letzten 1,5 Monate mit Hilfe vom Ladegerät des Nachbarn die Batterie am leben gehalten (2x angeschlossen, alle 2 Tage mindestens 9km gefahren).
    Nun stand der Wagen allerdings 4 Tage am Stück - Donnerstag war meine letzte längere Tour, heute bzw. eben gerade war (wieder) nicht mehr genug Saft für den Start da (Instrumente-Disco, Radio geht aus und an,...,) und die Verriegelung hat auch nur gefühlt mit Glück noch funktioniert...


    Mist - morgen wollte ich die neue Batterie kaufen und einbauen (lassen?). Super Timing..
    Also: Entweder fahre ich morgen mit einem anderen Wagen los und baue die selber ein, oder ich lasse mir Starthilfe geben und fahre mit der defekten Batterie selbst zum Händler und lasse die Neue dort einbauen.
    Kann die Fahrt mit der saftlosen Batterie gefährlich für den Wagen sein?


    Deshalb hier kurze, blöde, sehr blöde Fragen:
    1) Wähle ich Option a)? Bei Mazda-Fachwerkstatt (RX 8 Experten) in HH kostet die neue Batterie 145 Eur inkl Einbau.
    2) Wähle ich Option b)? ein Batteriefachhändler will mir ne Panther Asia8 mit 80ah andrehen - 100 Eur inkl. Einbau; aber keine Ahnung ob die passt...
    3) Sollte der Rex so leer sein, dass die Entriegelung via Funk nicht möglich ist.. muss ich mir da irgendwelche Sorgen wegen der Alarmanlage (Aufschließen mit Schlüssel am Schloss) machen? Kann ich die mit dem "Alarmanlagen-Button" am Schlüssel wieder deaktivieren?
    4) Ist der Batterietausch auch für mich unter Einsatz eines Werkzeugkastens und eines freundlichen Nachbarn/Autonarren möglich? Habe hier schon gelesen in welcher Reihenfolge was ab/angeklemmt wird und der Nachbar weiß das natürlich auch... Ist außer dem abklemmen, ausbau, einbau, anklemmen noch was zu beachten?


    Option 4) ist mir fast lieber, da ich keine Ahnung habe ob ich mit der Platten Batterie 13 km zum Händler fahren sollte...


    Der Rex hat gerade erst die 20.000 km Marke geknackt und soll noch mindestens 4 Jahre halten - da stell ich lieber zu viele Fragen als zu wenige..


    Danke euch!

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • der einbau einer Batterie ist für jeden laien problemlos machbar.


    sollte deine Batterie platt sein (so das nicht einmal die Türen öffnen) kannst du die fahrertür beruhigt aufschliessen - dann wird auch die alamanlage keinen Muchs mehr von sich geben... falls doch wird es vermutlich recht leise sein - vielleicht kannst du es dann wie normal durch einen Knopfdruck auf den öffnen button abschalten.


    der fach vom batteriedeckel ist nur geclipst. kann man nach der Entriegelung der clipse (zwei vorn zwei hinten) einfach nach oben abheben. danach nur mit einer 10er nuss zunächst die halterung lösen (Achtung die Stangen sind nur eingehangen und fallen gern mal nach unten also festhalten!!!). danach einfach mit selbiger nuss die beiden pole lösen und Batterie ausbauen.


    einbau in umgekehrter Reihenfolge...


    zum Thema Batterie
    ich habe für meine Standard Batterie so 85 euro gezahlt - für 100 euro solltest du schon was ordentliches bekommen. die fahrt mit leerer Batterie ist nicht so das Problem - nur absaufen darf er dir natürlich nicht. den einbau der neuen Batterie kannst du auch vor ort bei dem batteriehändler erledigen - sollte in 10 Minuten durch sein.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Super - dank dir für die schnelle Antwort!
    Bleibt nur noch offen, welche Batterie in den Motorraum gedrückt wird.
    Da nutze ich mal die Sufu - dieser "Asia8" Batterie traue ich vom Namen vorerst nicht - da wird noch mal recherchiert.

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • der typ kann vor ort anhand der schlüsselnummern zu 2 und 3 des fahrzeugscheins die passende raussuchen...


    oder du baust die alte (Batterie :rofl: ) auf dem Parkplatz raus und tauschst direkt im laden...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn ich nur "die Alte" auf einem Parkplatz tausche, ist ne leere Batterie mein geringstes Problem :D


    Der Fachhändler hat mir die Batterie zwar mit Hilfe der Fahrzeugnummer herausgesucht, doch konnte er mir nicht sagen, ob die Batterie - trotz Suchergebnis - tatsächlich in den Wagen passt.
    Das Pluspolkabel ist auch nicht gerade das Längste der Welt..


    Batterietausch klingt eigentlich einfach..
    aber in der Vergangenheit, wo ich an anderer Fachstelle mit meinem damaligen Fahrzeug beraten wurde, hat man mir eine zu schwache Batterie verbaut, die null befestigt war. :-)


    Frontlampentausch klang zunächst auch einfach, als ich dann aber in die Beschreibung gesehen habe, musste ich an den Witz vom Gynäkologen in der Autowerkstatt denken...

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • der batterietausch ist wirklich simpel...


    gerade ein batteriefachhändler sollte da eine passende auf lager haben ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • 261x175x220 passt auch - ich hab eine Varta erst kürzlich eingebaut und da war noch etwas Luft. Sie "flutschte" wunderbar in den Kasten...


    Größe vom Kasten siehe Zitat...


    Lesestoff zum Thema gibts hier... Neue Batterie


    Da wäre auch noch Platz zum drunter weiterschreiben gewesen^^^ 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Habe selber eine Optima Red Top RT R 4.2 drin :) Kann ich nur empfehlen! Gerade bei sehr niedrigen Temperaturen liefert die noch genug Power. Einbau geht sehr schnell von der Hand, dauert keine 10 Minuten.

    231er Revolution (tornadorot)
    folierte B-Säule, H&R Federn 45/45mm (im Sommer wieder), 235/40/18 auf Originalfelge, Alu-Tankdeckel, Einstiegsleisten & Pedale, beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAAs, Grom BT3, Spurverbreiterungen HA 50mm VA 40mm, Invidia Q300, BennettBuilt Ignition Kit

  • Mir wurde vom Fachhändler noch mal die Asia 8 ans Herz gelegt.
    Pol auf der richtigen Seite..
    Maße: 263 x 175 x 220 (Höhe inkl. Pole)
    2mm mehr Länge als hier im Forum abgesegnet...

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • Bei dem Nieselregen gerade will ich die Batteriefachabdeckung ungern aufrupfen ^^
    Im anderen Thread hat jemand die Maße vom Batteriefach genannt - da müsste die Asia 8 passen, die mir der Fachhändler ans Herz legen will..
    ich glaube ich probier's mit dem guten Stück mal. Die Daten sind vielversprechend (80ah, kaltstrom 600a, wartungsfrei).
    Wenn's nicht passt, bring ich die Batterie halt zurück... Kostet knapp 100 Eur.


    Dann haben wir hier zumindest noch ne Batterie, die mal generell für den Rex getestet worden ist ^^
    145 Eur für die OEM Batterie sind mir zu viel bei dem, was die leisten soll...

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.

  • vor nieselregen brauchst du wirklich keine sorge zu haben - die batterien sind alle mittlerweile wartungsfrei und es kann unter normalen umständen keine flüssigkeit eindringen. ein kurzschluss ist ebenfalls nicht möglich das die pole unten die ersten 1-2 mm mit kunstoff ummantelt sind...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • kaum vorzustellen, dass ich mich fernab von batterien eigentlich recht gut mit Technik auskenne und am alten Wagen viele Dinge selber gemacht habe - oder?
    Danke für den Hinweis :-)


    Batterie bestellt - ist leider erst am 28.12. beim Fachhändler..
    Wie gesagt: Das Modell "Asia 8" wird es sein.
    http://www.panther-batterien.d…flyer/Panther_Asia_30.pdf

    Der Alte: Ford Probe 24V, EZ 1997, 163 PS V6, 157.000 km, rot/schwarz Lederausstattung, Farbe: rot metallic.


    Der Neue: Mazda RX 8, EZ 2009, 192PS, 20.000 km(Stand Dez. 2015), LED Tagfahrleuchte nachgerüstet vom Vorbesitzer, Farbe: schwarz.