ET 38 oder 45 bei 8,5x19?

  • Leider gibt's schon hundert Themen dazu und ich denke, es sollte mit ET38 keine Probleme geben, wollte aber dennoch mal auf Nummer sicher gehen.
    Ich würde gerne die 8,5x19 fahren. Und ich hab die Auswahl zwischen ET 38 oder 45.
    Reifen hatte ich an 235/35 gedacht. Evtl mal auf 245 aber da sehe ich kaum einen Grund, außer evtl, das sich der Reifen weniger zieht.
    Tieferlegen wollte ich den Rex evtl auch mal mit Hilfe von nem Bilstein B12, oder ähnlichem. Also rund 30mm, denke mehr, sieht zu heftig aus und es soll ja noch fahrbar bleiben.
    Aber ich will auf keinen Fall bördeln.
    Sollte ich daher lieber die 45er nehmen, oder passt 38 auch? Nicht, dass 45 so, weit drinsteht, dass ich dann doch wieder Dostanzscheiben brauche. In der Felgenübersicht wurde es mir nicht ganz klar, da teilweise manche mit ET 35 gebördelt hatten, manche aber nicht und manche wohl wegen Tieferlegung. Da würde ich nicht ganz schlau. Verzeiht daher bitte meine Unwissenheit


    Danke Euch

  • Eine Tieferlegung ist egal, da der FederWEG der selbe ist es ist ja nur der Weg kürzer.
    ET 45 wird warscheinlich nicht so toll aussehen da wie du schon sagtest die Felge weit drin stehen wird (zwar nicht so weit wie die OEM aber naja...
    Zu dem Rest will ich dir nix sagen bevor ich was falsches sage ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mit Sicherheit. Das sehe ich aber erst wenn die Felgen incl Gutachten bei mir liegen ;) Im Voraus wollen se mir das leider nicht geben.
    Andere Firmen sind da nicht so streng und da hab ich jetzt ein Gutachten mit 8,5x19 und mit 235/35 und ET35 steht eben das volle Programm mit Kotflügelkanten müssen bearbeitet werden, Plastikteile weggeschnitten werden
    Deswegen hatte ich gefragt, ob die 3mm evtl die Rettung sein könnten, oder ob ich doch lieber auf Nummer Sicher gehen soll und 10mm weniger nehmen sollte.... Ganz bündig bekomme ich die Felgen ohne Bördeln nicht, das ist klar, aber der Aufwand dafür ist mir doch ein wenig zu hoch und auch zu risikobehaftet, was die zukünftige Haltbarkeit meiner Kotflügel angeht.

  • ET45 hat zwei Vorteile:


    - Ist nah dran an der originalen ET von 50mm, deshalb ist keine übermäßige Veränderung der Stabilität und des Geradeauslaufes zu erwarten.
    - Wie du schon sagst, 7mm mehr Platz für die ohnehin großen und breiten Räder, das heißt weniger oder keine Umbauarbeiten notwendig.


    Wenn es kein Showcar sondern ein Sportwagen bleiben soll, dann klar die Tendenz zu ET45

  • Hallo Captain,


    vielen Dank für den Tipp. Ich tendiere aktuell auch zu 45. In meinem Gutachten der aktuell verbauten Brock mit 8,5x19 und ET35 stehen die 225/40 als "umbaufrei " drin. Bei den 235/35 soll ich Radhauskanten sowie Plastikverkleidung bearbeiten und Kunststoffteile zum Abdecken des Reifens an der Seite anbauen. Daher hatte ich irgendwie gehofft, wenn ich 3mm weiter reinwandere komm ich genau unter die Schwelle, dass ich noch was machen muss. Aber das wird wenn dann sauknapp und wenns blöd läuft muss ich wegen 2mm was machen. Und netter Prüfer hin oder her, wenns im Gutachten steht, dann gehörst gemacht. Mit ET 45 bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kommt ja immerhin 10mm weiter raus. Und den Dreck schießt es auch nicht überall hin :)

  • Da das Thema schon von 2015 ist möchte ich es gerne nochmal aufgreifen will mir im in ein paar Monaten auch neue fegen holen. Ist zwar noch bisschen Zeit aber hätte gerne schonmal eine Info. Hätte gerne vorne wie hinten felgen die bündig abschließen mit Karosse sprich das maximum was geht mit eventuell Foto dazu wenns möglich ist. Hätte gerne "19 Zoll" können ruhig wenig gummi haben da ich eigentlich eh nur jeden Tag 100km autobahn fahre die gut beschaffen ist und etwas auf Komfort verzichten kann sollte sportlich aussehen würde gerne bisschen übertreiben ohne zu bördeln usw radhausschale würde ich mir noch gefallen lassen aber er soll ausser seine Form genau so behalten wie er ist. DANKE EUCH SCHONMAL

  • Also wäre das maximum 8,5x19 et 225/40 ?? Hätte schon gedacht das hinten was dickeres drauf kann als 8,5 iree ich mich da so stark ? Hatte irgendwo mal was gelesen das man vorne und hinten verschiedene aufbauen kann sprich hinten dicker wie vorne mmmmh

  • An anderer Stelle wurde schon geschrieben dass es auch vom Reifenmodell abhängt (auch bei nominal gleichen Dimensionen). Solche Aussagen wirst du daher nicht pauschal verwursten können, wenn du in den Grenzbereich gehst.


    Es gibt auch Leute, die montieren sich Räder und testen nie ernsthaft die volle Einfederung und behaupten dann "es passt".