Umbau auf AEM Spulen / Wankelshop

  • Vorm einbau hab ich eine Mutter auf den Stehbolzen geschraubt, somit sitzen die Spulen etwas erhöht überm Blech


    Zur Klarstellung für mich: Der ganz normale Halter der Spulen wurde verwendet? Jeweils eine Mutter auf jeden der 4 Gewindebolzen bevor Du die Spulen draufsteckst, ja? Also jede der 4 Spulen bekommt eine Mutter drunter, ja? Damit hängen die aber vorne, auf der Eingangsseite dann in der Luft, oder?

  • Eben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • *****
    Meine Lösung:........vor allem: wenig Aufwand und billig; alles bleibt so wie es ist, das Hauptproblem,..... das Hitzeproblem wird effektvoll beseitigt......

    Hitzeisolierung mittels 200 mm breites (doppelgefaltetes) Keramikband (bis 1600 gr. C.) Dicke 2x2 mm (zusammengepresst insgesamt 3 mm) / 1 Doppelschicht.......



    Zwischeninspektion: Spulen Unterseite nach mehr als 30.000 Km. Laufleistung mit Keramikband......




    Habe mich auf Grund von den sehr guten Ergebnissen entschlossen noch Mal einen zusätzlichen Doppelschicht von zusammengepressten 3 mm. (gleiche Abmessungen) anzubringen.........






    Nach 52.000 Km noch mal Spulen kontrolliert........sehen noch immer wie neu aus.........dennoch werde ich sie (sicherheitshalber) bei zirka Laufleistung 65.000 Km erneuern für den nächsten OEM-MAZDA.........ich habe noch 3 Satz (4 St.) neue vorrätig........den USA Satz kostete mir jeweils etwa Euro 200,-


    Ich bin mittlerweile bestens zufrieden mit den (hitzegeschützten) OEM Mazda Spulen......keine Fummelei wegen zu kurzen Kabel, kein risiko von slechten Steckerverbindungen, keine Motorabstimmungsänderungen, keine Reue nachher weil die empfohlen "besten" / kostspieligen, (manchmal kommentarlos) hochgejubelten (Ersatz)Spulen von anderen Hersteller schliesslich trotzdem enttäuschen in Leistung, Lebensdauer oder andersweitig.......


    Mein Motor läuft nog stets tadellos....startet kalt und warm innerhalb von 1-2 Sek. manchmal kalt und warm sogar innerhalb einem Bruchteil von einer Sekunde........mein Verbrauch bewegt sich immer so um die 8,5 Km pro Ltr......ich habe vor kurzem Mal 508 Km mit einem Tank gefahren.......es mussten 55,4 Ltr abgefüllt bis der Tank wieder randvoll war..ergibt also einen Verbrauch von 9,2 Km pro Ltr.


    Ich bin allmählich zu der Überzeugung gekommen das die OEM MAZDA Spulen noch gar nicht so schlecht sind wie ihren "Ruf" in den von "Modifikationsgeilen" Mitglieder (entschuldige) bestezten Forums......besonders nicht wenn mann die OEM MAZDA Spulen gegen Überhitzung schützt..
    Die "besseren", Spulen von Fremdhersteller verdanken ihren guten Ruf vielleicht nur weil die oft an anderen kühleren Stellen gegenüber dem Motor montiert wurden 8)


    Übrigens ich Premixe 1: 125 seit Inbetriebnahme und benutze zusätzlich eine "Woorrmser"-Adapter (2 mm) Lösung beim OMP.

  • Hat vllt jmd noch Punkte gesehen oder hat Ruud alle ausm Forum aufgebraucht? :D


    Ich hatte damals beim ersten Zündspulen Wechsel Teflonband unter die Spulen gelegt. Als ich die dann gegen die BHR ausgetauscht habe sahen die auch aus wie neu, allerdings trotzdem hinüber (Zündaussetzer -.- ).
    Es verhindert ja halt nur das Durchschlagen ans Metall.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hat vllt jmd noch Punkte gesehen oder hat Ruud alle ausm Forum aufgebraucht? :D


    Ich hatte damals beim ersten Zündspulen Wechsel Teflonband unter die Spulen gelegt. Als ich die dann gegen die BHR ausgetauscht habe sahen die auch aus wie neu, allerdings trotzdem hinüber (Zündaussetzer -.- ).
    Es verhindert ja halt nur das Durchschlagen ans Metall.

    Meine Schilderung dient bloss dazu um meinen persönlichen Erfahrungen zu teilen......weil es vielleicht anderen Leuten gibt welche gleich gute Erfahrungen haben mit OEM-MAZDA Spulen......und nicht immer die Vergötterei von BHR anhängen.....


    Spulen mitTeflonband gegen Hitze isolieren ist gleich wie elektr. Verbindungen mit Hansaplast Wundplaster isolieren ....du bist da m.E. den falschen Weg gegangen mit deinen OEM-MAZDA Spulen?


    Teflonband isoliert bloss gegen elektr. Spannung...schützt überhaupt nicht ausreichend gegen Hitze....deswegen waren deinen Spulen ziemlich schnell Schrott.
    Nur eine Hitzeisolierung wie zB. Keramikband vollzieht dies wirkungsvoll......die Spulen werden beträchtlich geringer warm wodurch die Benutzungsälterung von Spulen von dem Hinbick der Hitze aus sich langsamer vollzieht.......die innere Zerstörung der Spule deswegen langsamer stattfindet.......und deswegen weniger schnell "durchschlägt"'........
    Uber 50.000 Km und die Spulen wie neu, mit voller Leistung da, Zündaussetzer niemals gehabt.........das ist meine Erfahrung........tauschen gegen BHR? ........nein, dankeschön.....

  • 50tkm mit den Originalspulen haben andere auch ohne besondere Maßnahmen geschafft. Also nicht unbedingt ein Beweis für die Haltbarkeit der Dinger.
    Letztendlich geht's bei dem Thema ja darum eines der hauptsächlichen Problemzonen beim RX-8 zu behandeln. Die Teile gehen eben nicht schlagartig hinüber, sondern eher schleichend.
    Daher hielt ich es für sinnvoller gleich vorab auf haltbarere zu setzen.


    Im Übrigen machst du es ja auch nicht viel anders, wenn du deine OEM einfach mal nach 60tkm wechselst - Isolierung hin oder her ;-)
    Ich denke wenn man oft genug wechselt wird man mit keiner Spule Probleme haben - außer sie ist bereits ab Werk in irgendeiner Weise defekt.


    Hat aber jetzt überhaupt nichts mit "Vergötterung von BHR" zu tun :-) Das Forum ist doch längst bei AEM angelangt ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hat aber jetzt überhaupt nichts mit "Vergötterung von BHR" zu tun :-) Das Forum ist doch längst bei AEM angelangt ;-)

    Ach so ja........sind wir gespannt wie die den AEM nachfolgende beste Lösung / Spulenmarke heisst...... :wh:

  • Ich hatte bei den OEM Spulen auch ne Schicht "Goldfolie" als Wärmeschild verwendet - die Spulen sahen auch immer aus wie neu.
    Trotzdem bin ich aufs AEM Kit gewechselt - nicht weil sie unkaputtbar sind wie manche hier sie beschreiben...


    1. Stillstand ist in meinen Augen Rückstand.
    2. Durch die Passive Kühlung und den anderen Spulenhalter wird das Problem NOCH besser angegangen


    Ich glaub im Ami Fprum gabs mal jemanden der die OEM Spulen incl Halter umgebaut hat (Kühlrippen an die Zündspule und Halter so gebaut das die Spulen in der Luft hingen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meine Schilderung dient bloss dazu um meinen persönlichen Erfahrungen zu teilen......weil es vielleicht anderen Leuten gibt welche gleich gute Erfahrungen haben mit OEM-MAZDA Spulen......und nicht immer die Vergötterei von BHR anhängen.....
    Spulen mitTeflonband gegen Hitze isolieren ist gleich wie elektr. Verbindungen mit Hansaplast Wundplaster isolieren ....du bist da m.E. den falschen Weg gegangen mit deinen OEM-MAZDA Spulen?


    Teflonband isoliert bloss gegen elektr. Spannung...schützt überhaupt nicht ausreichend gegen Hitze....deswegen waren deinen Spulen ziemlich schnell Schrott.
    Nur eine Hitzeisolierung wie zB. Keramikband vollzieht dies wirkungsvoll......die Spulen werden beträchtlich geringer warm wodurch die Benutzungsälterung von Spulen von dem Hinbick der Hitze aus sich langsamer vollzieht.......die innere Zerstörung der Spule deswegen langsamer stattfindet.......und deswegen weniger schnell "durchschlägt"'........
    Uber 50.000 Km und die Spulen wie neu, mit voller Leistung da, Zündaussetzer niemals gehabt.........das ist meine Erfahrung........tauschen gegen BHR? ........nein, dankeschön.....

    Glückwunsch, nicht richtig gelesen.


    > "Es verhindert ja halt nur das Durchschlagen ans Metall" <


    Habs ja selbst geschrieben.
    Dennoch hätten die trotzdem nicht nach 20tkm platt sein dürfen, naja Wurst.
    Ich wollte hiermit auch nicht die BHR vergöttern oder so, ihr bekommt das alle immer völlig in den falschen Hals.
    Ich habe es schlichtweg einfach erwähnt und da gab es noch kein AEM Kit.



    Btw. ist der beste Isolator noch Luft. Daher ist das unterlegen von Muttern oder Abstandshaltern zum Halter ne gute Lösung, die Luft steht ja auch nichtmal im Motorraum bei der Fahrt, sie strömt was wiederrum einen Vorteil bietet.
    Das Hitzeschutzband wird sicher auch ne gute Option sein, das stelle ich außer Frage.


    Was nun das beste ist blabla is mir auch scheiss egal solang das länger hält als der original Krempel. Es ist und bleibt ja ne genauso dämliche Diskussion wie das Thema Öl.
    Der eine schwört darauf, der andere darauf und der dritte füllt Sand ein. Is doch Peng, aber das immer jmd recht behalten will, herrjeh. Kindergarten.


    Und mal so wieder btw. testet der Olli nicht alles erst immer ne gewisse Zeit lang selber an seinem Wagen bevor er es in den verkauf bringt?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • Na ja, im Fall der Zündspulen kann er die Funktion testen, aber die Haltbarkeit dann wohl weniger. Er kann ja schlecht mal kurz mit der eigenen Kiste damit 100tkm fahren...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Na ja, im Fall der Zündspulen kann er die Funktion testen, aber die Haltbarkeit dann wohl weniger. Er kann ja schlecht mal kurz mit der eigenen Kiste damit 100tkm fahren...

    Aber knapp 50tkm sind sie gelaufen und gequält worden...Und sie werden auch fürs neue Setup mit dem GTX35r weiterverwendet werden :Y:

  • kann ich bestätigen...sie funktionieren und sehen fast aus wie neu

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • http://www.rx7club.com/natural…-220/coil-thread-1035364/


    ..............there have been some coils testing going on and ts time to share the results.
    first up is this misfire under boost, have log
    like the post says, we assume more energy is better, but have no idea about peak voltage vs spark time.
    then i asked to have the FC, Rx8 and LS2 truck tested, here they are at max power
    Click the image to open in full size.
    and then we retested at "factory" dwell times

    finished test at 2 ms

    FC
    2 ms charge = 240 mV peak, 0.8 ms duration
    4.5 ms charge = 510 mV peak, 1.3 ms duration

    LS2
    2 ms charge = 630 mV peak, 0.25 ms duration
    6 ms charge = 1300 mV peak, 0.5 ms duration

    RX-8
    2 ms charge = 630 mV peak, 0.4 ms duration
    4 ms charge = 840 mV peak, 0.5 ms duration

    so under 3ms charge, rx-8 coil is the best of the three

  • Deswegen "sollte" der D-Well Wert den Spulen angepasst werden...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich halte die Isolierung mit dem Keramikband für keine gute Idee. So wie die Spulen angebracht sind sollen sie die Wärme an die Schiene abgeben an der sie befestigt sind. Zumindest für den Fall wenn sie heißer sind als die Schiene. Du erhöhst den thermischen Widerstand an dieser Stelle. Für niedrige Drehzahlen reicht eventuell die Kühlleistung der vorbeiströmenden Luft und die Spulen bleiben vllt. kühler als wenn sie von der Motortemp. noch zusätzlich erhitzt würden.
    Fährst du jedoch länger mit höheren Drehzahlen, können sie an dieser Stelle die Eigenwärme nicht abgeben und würden früher oder später einen Hitzetod sterben.


    Da finde ich die Idee von @Thanathan, die Spulen mit über einem Abstandshalter zu befestigen, besser. So können sie noch besser von der vorbeiströmenden Luft gekühlt werden.


    Alles nur Vermutungen. Gewissheit bringt ein ausgiebiger Test mit Temperatursensoren.

  • @ Ionka90


    Entschuldige.....die Situation ist anders....denn....
    Die Spulen werden in Betrieb an für sich bis max. etwa 50-70 Gr. C. heiss.......
    Das Blech wird durch Wärmeausstrahlung vom Motorblock (90-100 Gr. C Aussenwandtemp / gemessen) bis auf 90 Gr. C. aufgeheitzt...
    Also nicht Isolierung ergibt eine zusätzliche Erwärmung / Belastung der Spulen..........

  • Sind die Spulen allerdings mit der Matte dagegen abgeschirmt, klar wirkt die Strahlungswärme nicht mehr so sehr. Doch es entsteht ein Wärmestau zwischen Spuele und der Dämmmatte.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn die Zündspulen wirklich nur max. 70°C erreichen, dann macht dein Aufbau sinn und verlängert die Lebensdauer der Zündspulen.
    Kannst du uns mehr Informationen zur Messmethode geben?
    Wie waren die Spulen montiert?
    Wo wurde der Sensor platziert? Welche Drehzahlen wie lange? Außentemperatur bzw. Messung im Stand oder während der Fahrt?

  • Es ist egal ob man die Spulen jez mit einer Matte schützt oder durch höher setzen, warm werden sie so oder so.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @ Ionka90,
    Ein bisschen unsinnig diese Detailfragerei für solch eine durchaus einfache Situation.........
    .....es wurde bei heissem Motor im Stand und unterwegs (am Parkplatz) unmittelbar nach Vollgas mit 95-<100 Gr. C. Öltemp (diese wird bei mir gemessen an der Wanne) mit einem Infrarotmessgerät (Bereich bis 1000 Gr. C) gemessen ........


    @ Thanathan,
    Betreffs:........."Es ist egal ob man die Spulen jez mit einer Matte schützt oder durch höher setzen, warm werden sie so oder so.".............
    .........."Doch es entsteht ein Wärmestau zwischen Spuele und der Dämmmatte."...........