Motorenöl und Zweitaktöl für Premix in der Schweiz

  • Ich habe mir letzte Woche einen RX-8 gekauft. Ich wollte fragen ob jemand eine Ort kennt, wo man das Maza Motorenöl (5W-30) günstig bekommt. Der Shop den andere hier im Forum empfehlen scheint leider nicht in die Schweiz zu liefern.
    Die gleiche Frage stellt sich auch zum Zweitaktöl für Premix. Und habt ihr da auch gleich eine Empfehlung für ein konkretes Öl das man hier bekommt (und wo)?


    Falls es eine Rolle spielt: ich wohne in der Nähe von Uster.

  • Hi,


    ich bestell mein Öl immer hier:
    ebay - erweiterte Suche - Händler - kleiner_oelprinz


    5L dexelia original Mazda RX8 Öl für 38,70 versandkostenfrei!


    Gruß Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ich habe an einen Teil-Premix 1:333 gedacht.


    Danke für den Tipp Olaf, ich habe bei dem Händler mal nachgefragt was der Versand in die Schweiz kostet, du scheinst ja in Deutschland zu wohnen. Aber fast egal wieviel das ist, es ist definitiv besser als der Preis für das Öl direkt von der Mazda Garage hier in der Nähe.

  • noch eine Frage im Zusammenhang mit premix, ich habe mit der Suchfunktion leider nicht wirklich eine Antwort gefunden:
    Wenn ich premixe, kann ich immer noch Bleifrei 95 tanken oder muss es dann 98 sein?

  • Das spielt keine Rolle. Hauptsache das Mischverhältnis passt. Ich mache 200ml auf nen vollen Tank.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich mische bei mir immer 1:250 = 0.004l ÖL auf 1l Benzin. Macht bei einer halben Tankfüllung 0.12dl. Das Öl für Premix bestell ich immer im Wankelshop und das Motorenöl bestell ich bei Amazon. Alles lass ich mir an eine Paketadresse an der Deutschen Grenze schicken. Versandkosten sparen :thumbup: .

  • Machen auch manche. Die meisten machen zwischen 150 -200ml.
    Nur nicht übertreiben sonst gibt's Rauchzeichen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ne also qualmen tut nix bei mir, aber wenn ich aus Versehen mal 1:150 gefahren bin mit einem Metallkat, roch das schon ordentlich.


    Ich premixe 1:125 beim OEM Kat jetzt schon 52.000 Km. (plus 2 mm Woorrmser Adapter / ergibt theoretisch etwa 60% Mehrverbrauch vom OMP) und kein Qualm, Geruch u.s.w, nichts.......wiklich nichts !
    Sogar bei 1:100 nichts zu spüren.........die Endauspuffröhren bleiben dabei blitzsauber von innen, im Gegensatz zu wenn ich damals beim Neuwagen kurze Zeit ohne Premix fuhr.........da wurden die angeschwärzt durch den Kraftstoff........

  • Welches Öl benutzt du denn fürs Premix wenn ich fragen darf?


    Ich weiss nicht an wen die Frage gerichtet ist, aber das würde mich eben auch interessieren, siehe erster Post im Thread. Leider hat bisher kein Schweizer auf die Frage geantwortet. Ich habe jetzt mal mangles anderer Vorschläge 2 Liter des von Ruud verlinkten Öls (2. Post) bestellt.

  • Ich weiss nicht an wen die Frage gerichtet ist, aber das würde mich eben auch interessieren, siehe erster Post im Thread. Leider hat bisher kein Schweizer auf die Frage geantwortet. Ich habe jetzt mal mangles anderer Vorschläge 2 Liter des von Ruud verlinkten Öls (2. Post) bestellt.


    Das war richtig/gut so........mann braucht echt nicht "bekannte" und teuere 2 Takt-Öle....
    Diese Art von Öhlen werden auch zur Eigennutzung von u.a. Transport- und grosse Industrieunternehmen gekauft sowie von Aldi, Lidl und unter vielen Ölhändler-Eigennahmen verkauft und sind in erstklassigen Raffinerien hergestellt......
    Den Ölpreis ab Raffinerie von allen 4 und 2 Takt Ölen ligt bei bei etwa € 0,40 bis € 0,90 pro 1 Liter; auch bei den Premium Hersteller..........
    Bei unabhängige Öltests von AutoBild, ADAC und vielen anderen schneiden sie sehr gut ab.........es gab mal ein Lidl-Öl das höher beurteilt / klassifiziert wurde wie ein gleiches Castrol.......
    Untenstehend kannst du dein Öl wiederum noch etwas billiger kaufen........seid klug, kaufe es in 5 Ltr-Behälter, dann ist der Preis seeeehr niedrig.
    http://www.amazon.de/Alpine-2T…creativeASIN%3DB009UX6XX6


    Ich habe selber vor etwa 2 Wochen 20Ltr. Mannol bestellt......
    https://www.oel-guenstig.de/2-…choel-Motoroel::1561.html



    Oben abgebildete Übersicht kann mann vergrössern durch antippen u.s.w.....

    Gut aber billig: Das sind die besten Motoröle für Ihr Auto

    Die GTÜ hat 12 Motoröle getestet. Viele liefern gute Ergebnisse ab - und sind dabei nicht teuer. Verlierer im Test ist ausgerechnet ein Öl, das von einem deutschen Autohersteller verkauft wird. FOCUS-Online zeigt die Ergebnisse und gibt Tipps zum Motoröl.


    Ein Ölwechsel kann richtig ins Geld gehen, kostet schnell 150 Euro. Doch er gehört zu den Wartungspunkten, die man auch bei einem älteren Auto lieber nicht schleifen lässt. Gerade PS-starke Turbodieselmotoren mit Partikelfiltern, also die klassische Motorisierung für Vielfahrer-Autos und Geschäftswagen, stellen hohe Anforderungen ans Motoröl.


    In der Markenwerkstatt wird leider oft versucht, dem Kunden überteuertes Öl unterzujubeln, das nicht einmal unbedingt besser ist als günstigere Produkte. Wie Sie das verhindern, lesen Siehier. Was Sie generell zu Wartungsintervallen wissen müssen, lesen Siehier.


    Teure Markenöle müssen nicht sein. DieGesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), neben TÜV, KÜS und Dekra eine der großen deutschen Prüforganisationen, hat jetzt zusammen mit demACE Auto Club Europa12 Motoröle getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass Autofahrer leicht sparen können: Sie können nach Ansicht der Prüfer auf teure Markenöle nämlich durchaus verzichten.


    -DenTestsieg mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“teilen sich gleich zwei Produkte ohne Herstellerbindung: dasGSL Leichtlauföl der Handelskette Real(13,99 Euro pro Liter) und dasCartechnic Motorenöl Muli(12,50 Euro pro Liter)


    -Ebenfalls mit „sehr empfehlenswert“ schnitten die Motorenöle DBV Longlife (11,90 Euro) und High Performer Longlife 3 (12,80 Euro) ab.


    - "Teure Markenölemit Literpreisen von weit über 20 Euro, wie beispielsweise die von Shell,Mercedesund VW, erreichten im GTÜ-Urteil lediglich ein 'empfehlenswert' bzw. 'bedingt empfehlenswert'", so das Fazit der Prüfer. Das schlechteste Öl in diesem Test mit "bedingt empfehlenswert" kommt übrigensvon VW(Volkswagen Long Life III).

  • ich fahre Idemitsu Premix. Wurde anscheinend speziel fürs Premixen entwickelt. Ne Flasche im Wankelshop kostet knapp 14 Euro.


    http://www.wankelshop.com/prod…vg0242egm7ejd79vacne93u16


    Früher hab ich Castrol 2T Racing benutzt. Gibts bei uns in praktisch jedem Baumarkt. (18Fr/L)
    Wichtig ist einfach das du nicht Normales Motorenöl in den Tank kippst, weil dieses nicht schön sauber verbrennt, und Rückstände hinterlässt, die du eigentlich mit dem Premixen vermeiden willst.


    Ich verlinke ebenfalls noch den Artikel hier für Premixen, stehen interessante Sachen drin.


    Premix


    In dem Artikel steht auch, man sollte Vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden.


    Castrol 2 T Racing ist Vollsynthetisch. Wenn du dir also nicht den selben Aufwand machen willst wie ich, mit Paketadresse an Grenze und Bestellen aus DE, kannst du auch zu Castrol tendieren. Allenfalls kannst ja mal zu nem Händler gehen und nach Synth 2T”-Öl von LiquiMoly fragen. Dieses ist ebenfalls geeignet.


    Beim Premixen solltest du allerdings beachten, dass durch das Beifügen von zusätzlichem Öl dein Kat ein wenig darunter leidet. Wenn du schon ein wenig einen älteren Kat hast, empfehl ich dir diesen in naher Zukunft mal zu wechseln. Weil Kaputter/verstopfter Kat führt schnell mal zu einem Motorschaden.


    Hoffe ich konnte Helfen.