Rebuild oder doch ein neuen Motor

  • Ich hab soviel bezahlt (+ seperate rechnung von 180€ für Flüssigkeiten (Öl, Klima, Frostschutz usw.):


    Das fällt wohl unter "billiger geht nicht", bei den meisten kostet Motor irgendwie 500€ brutto mehr und die brauchen nen Tag länger als meine Werke ...


    PS: Da steht sogar ausdrücklich dass das nicht machbar ist mit dem FL-Motor mit Doppel-Ölpumpe, der Umbau dafür ist einfach zu gross mit Steuergeräten, neuer Ölkreislauf und und und ... für das geld was der umbau auf FL-Motor kosten würde, würde ich auch nen neuen gebrauchten FL-Rex bekommen ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielen Dank, ich frag mal morgen bei dem Händler in meiner Nähe nach ob die nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.. Diese Riesen Preis unterschiede machen keinen Sinn..
    So müsste ich den Motor wo anders bestellen und 150 für den Versand bezahlen, weil der Motor dorz 500 Euro billiger ist...

  • Hallo,


    ich hol' den Thread mal wieder hoch...
    Da mein Motor auch bald in die Knie geht habe ich mal bei meiner Mazda Werkstatt gefragt ob sie da was machen können. Zerlegen und reparieren wollen/ können sie ihn nicht, stattdessen haben sie mir ein Angebot für einen Austauschmotor gemacht. Was sagt ihr dazu? Ist wesentlich mehr als ich erwartet habe, hätte so mit 5.000€ gerechnet, nicht mit 6.400€!
    Außerdem stehen da noch so viele andere Positionen, im Gegensatz zu Homey's Angebot weiter oben. Also, machen lassen oder nicht? Die Alternative wäre es bei NortonF1 machen zu lassen. Allerdings wohne ich ca. 400km weg, also müßte ich Urlaub nehme, Hotel, Fahrtkosten....


    Feuer Frei ;).


    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Du kannst den Motor bei Dir zuhause von der Werkstatt Deiner Wahl aus- und einbauen lassen und zu NortonF1 zum Rebuild schicken.
    Die Transportkosten mit Spedition waren bei meinem Motor nur zweimal 55 Euro auf der Rechnung, das kann man gegen Fahrtkosten, Hotel und Urlaubstage gegenrechnen.

  • Ich finde es auch ein bisschen zuviel des Guten...Aber mir ist eingefallen das ich beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschloßen habe, die alle Verschleißteile mit einschließt. Ich schreibe denen mal und gucke was die sagen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Na ich nehme mal an motordichrtsatz wird so zeug sein wie dichtungen für öldüsen, einspritzdüsen usw.


    Die restlichen dichtungen dann noch sowas wie die krümmerdichtung (könnten die 138€ sein), dichtung für thermostatgehäuse, wasserpumpe usw.


    ich weiß halt nicht was an so nem motor alles dran ist, könnte aber hinkommen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und es wäre schade wenns an ner Dichtung scheitert :rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ;(
    ....dann würd' ich mich aufhängen...... :patsch:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Lass doch dein Motor irgendwo ausbauen und schick ihn zu Norton F1 oder zum Wankelguru da kommst du doch günstiger mit weg als bei Mazda und der Motor sollte auch länger halten... Oder täusche ich mich da ?

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Es kommt drauf an in welchem Zustand der Motor ist!


    Auch hier nochmal:
    Wenn der Motor in gutem Zustand ist biste mit etwa 3000€ für einen Rebuild dabei
    Wenn nicht kannste auch ganz schnell an der 5000er Marke ankommen...
    Und das ist alles OHNE irgendwelche Extras (andere Seals, Springs, Öldruckerhöhung, Bypass für Rotorkühlung usw usw)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Grundsätzlich ist zu sagen: Umso früher der Motor überholt wird, umso günstiger wird das ganze (da der Zustand der Kammern besser ist). Auch das Endergebniss wird besser: Wenn ein Motor z.B. bei 120tkm überholt wird und die Kammern gerade noch brauchbar sind, wäre desselbe Motor bei einer zerlegung um die 100tkm natürlich umso brauchbarer.

  • NortonF1 hat doch Festpreise. Ich meine er hat gesagt dass es bei 80 Motoren nur einmal so schlimm war dass es nicht zu dem Festpreis klappt.
    Nur so Dinge wie neue Kupplung, neue Wasserpumpe und so gehen auf Wunsch extra.
    Und wie ich oben schon schrieb, Hin- und Rückversand des Motors kostete für meinen Motor bei NortonF1 jeweils 55 Euro netto.

  • Ich persönlich würde einen Neukauf empfehlen. Du bekommst einen NEUEN Motor und volle Garantie auf diesen. Ein Rebuild ist ungewiss und kann statt 3.000 auch 5.000 kosten. Bedenke auch, dass der RX-8 Motor etwa 3x so günstig ist, wie in jedem vergleichbaren Wagen. Aus der Perspektive ist ein Neukauf sehr sehr günstig.


    Ich denke es hilft eher sich die Frage zu stellen: Wie sehr will ich weiter den RX-8 fahren und was wäre die alternative? Denn die Alternative hilft dir die Mehrkosten besser zu verstehen.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Bei einer Motorüberholung mit neuen/geschliffenen Kammern und neuen/geschliffenen Seitenplatten in Kombination mit besseren Leisten, neuen Lagern, erhöhtem Öldruck und entferntem Excenterwellenthermostat mag man zwar etwas teurer wegkommen als bei einem neuen Motor und hat bei den Rebuild Jungs nur 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor, dafür aber sind bereits Maßnahmen getroffen, die die Lebensdauer erhöhen, so dass der Motor insgesamt länger laufen sollte als ein neuer OEM Motor.

  • An den Preis eines Neumotors kommt man nur bei Umbau auf Keramikleisten in Verbindung mit neuen Kammern. In der Regel bekommen fast alle unsere Kunden den Motor zu dem Festpreis (zzgl. Sonderwünsche wie Wapu, Kupplung, Öldüsen, Dichtsatz usw.)

  • Ich persönlich würde einen Neukauf empfehlen. Du bekommst einen NEUEN Motor und volle Garantie auf diesen. Ein Rebuild ist ungewiss und kann statt 3.000 auch 5.000 kosten. Bedenke auch, dass der RX-8 Motor etwa 3x so günstig ist, wie in jedem vergleichbaren Wagen. Aus der Perspektive ist ein Neukauf sehr sehr günstig.


    Ich denke es hilft eher sich die Frage zu stellen: Wie sehr will ich weiter den RX-8 fahren und was wäre die alternative? Denn die Alternative hilft dir die Mehrkosten besser zu verstehen.

    Und für diese Garantie kannst du wieder bei jeder Kleinigkeit in die Mazdavertragswerkstatt rennen und dir Teile zum Apothekenpreis kaufen.

  • Danke für die vielen guten Antworten! :)


    Also ich will und werden den Rex auf jeden Fall behalten! Und wenn man mir beide Arme abhackt und ich den Motor mit dem Mund zerlegen muss!


    Ein weiteres Problem das ich habe ist, das ich nicht weiß wie der Zustand des Motors generell ist. Die Kompression und damit die Dichtungen sind durch, soviel ist klar, aber was das Gehäuse, die Rotoren etc. angeht habe ich wirklich keine Ahnung. Es wäre halt doof wenn der Motor zum rebuild kommt und sich dann rausstellt das so viel gemacht werden muss das ein neuer nur unwesentlich teurer gewesen wäre. Ich hab gelesen das es so gut wie noch nie passiert ist und ich will auch niemanden in Frage stellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht das solche Sachen immer bei mir passieren: Wenn zwei Möglichkeiten eintreten können dann kommt die schlimmere. Und wenn das nicht passiert kommt eine dritte mit der keiner gerechnet hat. Die aber auch schlimm ist. Ich scheine da Murphy's Law anzuziehen....
    Und drei Jahre Garantie bei nem neuen Motor sind in diesem Fall halt nicht zu unterschätzen....
    Ach ich weiß es einfach nicht ;(


    Kann ich denn den Versand auch über NortonF1 abwickeln oder suche ich mir selber eine Spedition?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wenn du nicht deine eigene Spedition beauftragen willst, lassen wir den Motor von unserer Spedition bei dir abholen. Das zerlegen kostet dich ja erst mal nix. Wenn sich dann tatsächlich rausstellt, das dein Motor Kernschrott wäre, kannst du immer noch entscheiden wie du weiter vorgehen willst.....