Wie knackt man den Rex auf?

  • Hi,Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen.innen wie außen nicht.hab jetzt mit viel Glück die Innenverkleidung abbekommen und sehe nun das Schloss.bloss wie entriegelt das man?aufflexen? :cursing:

  • Ja aber die Züge gehen ja nicht.und aussenherum ist nur Plastik beim Schloss.war sogar bei nem Meister und der hat gemeint,wahrscheinlich musst bei Mazda gleich ne Tür dazukaufen (Ironie)

  • Ob nun Eile oder Panik, aber man sollte doch imstande sein mehr als vier Sätze für eine Problembeschreibung zusammenbringen. (Bezogen auf den ersten Beitrag)


    Damit jeder im bilde ist und passende Lösungsvorschläge schreiben kann. So lässt dass nämlich viel Spielraum fürs Rätselraten.

  • Leider kann ich nicht viel verfassen,da bei ca 4 Sätzen die Buchstaben nicht mehr angezeigt werden auf dem Handy.leider muss ich deswegen immer so kurz/blöd schreiben -_-

  • Also auf der Beifahrerseite ist es nach dem Schema die Nummer 21, auf der Fahrerseite befindet sich der Stellmotor mit dem Schloss auf der selben Hoehe.


    *Bild entfernt*


    Was du machen kannst: baue alles an der Tuer weg und versuch 12V direkt an den Stellmotor anzulegen und ggf. WD40 oder Fett fuer die Mechanik zu benutzen.
    Problem bei dir ist es das die Tuer nicht aufgeht? Du musst leider eine Schraube an der Seite loesen wenn du den Stellmotor ausbauen willst hier rechts:


    *Bild entfernt*


    Wenn du aber das Schloss meinst schau dir dazu mal diese Grafik genauer an:


    *Bild entfernt*


    Wie du sehen kannst ist es eine Schraube die zu loesen ist dann laesst sich der Zylinder in etwa so ausbauen:


    *Bild entfernt*

  • Genau die 21 ist es.die Züge usw gehen ja,aber scheint sich beim *motor* nichts mehr zutun.und alles rauszuhauen ohne das die Tür aufgeht ist der Horror -_-

  • Schau dir alles genau an und versuch die Funktionsweise zu verstehen um die Tuer zu entriegeln vielleicht hilft dir die Veranschaulichung auch weiter:


    *Bild entfernt*

  • Hmm.also wie beschrieben.alles weggebaut und sehe den Motor (21) vor mir.aber er entriegelt nicht.was hat das mit den 12 Volt Aufsich?bin grad echt ratlos...

  • Hmm.also wie beschrieben.alles weggebaut und sehe den Motor (21) vor mir.aber er entriegelt nicht.was hat das mit den 12 Volt Aufsich?bin grad echt ratlos...


    Er meint das du mal Plus und Minus von einer 12V Batterie direkt an den Stellmotor anklemmen sollst, um zu gucken, was der dann sagt.

  • ich würde alternativ mal die beifahrertüre auseinander bauen, dann weiss man genau wie man wo dran kommt... ist am einfachsten wenn die bilder allein nicht zwingend zum ziel führen... bin da eher der Praktiker.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja,aber beifahrertür bringt ja nix,da ich ja schon alles weggebaut hab auf der Fahrerseite.aber ich nicht weis,wie das Schloss endlich mal die Tür loslässt und man es generell ausbauen kann,da es ja noch in der hinteren Tür verankert ist.und mit der Batterie ist nur die Frage,wo man sie anklemmt,da das Ding ja aus plastik besteht

  • nunja die beifahrertüre bringe insofern was das der mechanismus doch bis auf den schließzylinder gleich sein sollte und wenn du weisst wie man den ausbauen kann das analog auf die fahrerseite anwenden kannst.


    der stellmotor muss eigentlich ein kabel haben welches in einen stecker mündet...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so mal die Mühe gemacht ;)

  • wenn der zug für die manuelle öffnung ausgehakt, abegrissen bzw. aus irgend einem anderen grund defekt ist, geht es ausschliesslich über den stellmotor oder das schloss. mich wundert, dass du mit dem schlüssel das schloss ebenfalls nicht öffnen kannst - das impliziert für mich schon eher einen defekt, den man elektronisch auch nicht lösen kann (da der stellmotor ja auch nichts anderes bewegt wie der schlüssel um das schloss zu öffnen). für diesen fall wirst du irgendwie von innen den verriegelungsmechanismus öffnen müssen bzw. wie bereits vorgeschlagen mal den adac anrufen - vielleicht können die was machen...


    ist halt alles suboptimal irgendwie...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • War grade beim Mazda Händler und wollen 300 Eu(hab ja ich größte vorarbeit geleistet) Schloss muss zerstört werden und dann solange Fuchteln bis es auf geht.also entweder gebrauchtes Schloss oder ich hau gleich die Tür raus,da gebraucht die günstig sind -_-