Luftfilter K&N

  • Hallo ihr,
    Da ich was Austauschteile angeht noch relativ unerfahren bin, möchte ich mir mal kleine Infos anhören.
    Hab die Sufu bereits genutzt aber keine direkten Antworten gefunden.


    geht um den Tauschfilter K&N.


    Klar darf man natürlich nicht erwarten dass diese eine PS steigerung mit sich bringt, aber habe gelesen dass dieser den NM zugute kommt und da im unteren bereicht leicht was spürbar ist. zudem finde ich klasse dass man den reinigen kann und sich da kosten einsparen lassen.


    Was sind eure Erfahrungen?


    PS: nein ich möchte keinen Typhoon ....da fehlt mir das nötige Kleingeld.

  • ein k&n ist technisch eher nicht zu empfehlen, weil der viel mehr schmutzpartikel in den motor läßt, als ein papierluftfilter. meinen habe ich jetzt nach 34.000 das erste mal gewechselt, obwohl er immer noch top ausgesehen hat - kostenpunkt 30 euro.


    würde lieber einen papierluftfilter verwenden und wenn du noch etwas an ansauggeräusch rausholen willst das ansaugrohr vor dem luftfilterkasten demontieren...


    das ram air duct wird anstelle des originalen ansaugrohres montiert um "ram air" zu erzeugen....


    kostet $ 150 - siehe http://www.racingbeat.com/RX8/…ts-Air-Filters/18298.html


    bild:


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe beim Tausch der Zündspulen gestern den Ansauggummi draußen gehabt. Mir fiel auf, dass an der Drosselklappe, an der unteren Kante, am Spalt wo eben die Luft durch geht, eine schwarze Schumutzschicht ist. Feiner, etwas schmieriger Ruß/Staub. Der war vorher, beim Tausch des Filters auf K&N, glaub nicht da. Hab den K&N Filter seit ca. 3000km drin. Der feine Staub ist denke ich nicht schädlich für den Motor, er ist weich und zerreibt sich zwischen den Fingern wie Ruß. Trotzdem bin ich davon nicht begeistert, wenn ich an den Luftmassenmesser und an andere Teile im Ansaugtrakt denke.


    Ich werde demnächst wieder den Papierfilter einbauen. Irgendwelche positiven Effekte waren vom K&N Filter ohnehin nicht aufgefallen.

  • Mir fiel auf, dass an der Drosselklappe, an der unteren Kante, am Spalt wo eben die Luft durch geht, eine schwarze Schumutzschicht ist. Feiner, etwas schmieriger Ruß/Staub. Der war vorher, beim Tausch des Filters auf K&N, glaub nicht da. Hab den K&N Filter seit ca. 3000km drin. Der feine Staub ist denke ich nicht schädlich für den Motor, er ist weich und zerreibt sich zwischen den Fingern wie Ruß. Trotzdem bin ich davon nicht begeistert, wenn ich an den Luftmassenmesser und an andere Teile im Ansaugtrakt denke.


    das bestätigt meinen post ;)


    Ich werde demnächst wieder den Papierfilter einbauen. Irgendwelche positiven Effekte waren vom K&N Filter ohnehin nicht aufgefallen.


    beste entscheidung die du treffen kannst ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe den K&N-Filter (Die Matte, nicht den Typhoon!) seit etwa 80.000km drin - wohlgemerkt immernoch den selben!
    Der Filter wurde in der Zeit 2 mal ausgewaschen und neu "eingeölt" und einmal grob ausgeputzt.
    Leistungstechnisch tut der Filter quasi nix, der OEM tut´s auch - beim MAF sind keine Durchflussänderungen unter Volllast zu sehen - also Peng das Ganze...
    Im US-Forum ist über den K&N nicht viel positives vermerkt um ehrlich zu sein, aber ich sage immer: Nur weil andere es so machen, brauche ich es auch nicht ebenso tun ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • auswaschen und einölen kostet auch zeit und materialien - da gibt es preislich unterm strich keinen signifikanten vorteil gegenüber dem oem filter...


    aber da soll halt jeder für sich selbst entscheiden was er macht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen