Hi, ich habe meinen Rex erst seit ein paar Wochen (192ps) und heute ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, dass er nicht über 6500 rpm kommt, also im 2. Gang nur 89km/h. Ab 6000 ist ein deutlicher Leistungseinbruch zu spüren und bis 6500 ruckelt es manchmal.
Der Leerlauf hat auch manchmal Probleme (drehzahl fällt langsam ab und wird dann wieder auf 1000 erhöht)
Er wurde vorher ausschließlich auf Landstraßen eingesetzt und immer warmgefahren. Ob er jemals gereinigt wurde weiß ich nicht. Was soll ich tun? Zum Mazda Händler und Fehler auslesen?
192er kommt nicht mehr über 6500 U/min
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Nein das ssv mach ja schlagartig auf. Falschluft saugt er zum Beispiel an dem ansaugschlauch zwischen Filter und drosselklape. Aber kat und zündanlage ist auch n guter Tipp. Einfach mal alles prüfen. Und paar mehr Daten wären auch gut
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Nein, dass SSV öffnet schon bei knapp 3700, wohl in Abhängigkeit von der Last. Zum Thema Air Intake:
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schon einmal danke für eure schnellen antworten
ich lese viel im forum herum und habe meinen thread fast vergessen..da ich vom kaum ahnung habe, habe ich ihn zum MH gegeben.
Ende der Geschichte:
- Falschluft
- zündspule nahe dem Ende dh. gleich ausgetauscht
- Kat ist durch und die Abgaswerte sind laut dem meister "jenseits von gut und böse".immerhin war keine kompression unter 7bar .
ich werde direkt einen metallkat von kks verbauen lassen, d7mmerweise erst wieder in 2 wochen lieferbar
immerh8n er dreht jetzt wieder zum begrenzer und er hat wieder mehr leistung wenn auch im hohen drehzahlbereich nicht optimal (hoffentlich nur wegen dem kat)
cheers
Ninjahase -
Denk bitte dran alle zündspulen zu erneuern! Und die zündkabel und -kerzen! Sind halt alle 60tkm fällig!
siehe: Zündspulen
wenn mazda dir jetzt nur eine getauscht hat kauf dir hier im forum noch 3 neue, die machen sonst auch nicht mehr lange. Bei mazda hast du vermutlich für eine soviel bezhalt wie hier alle 4 kosten würden bei nortonf1 oder zerocool.
und tret ihn nicht so solang der kat kaputt ist, wenn verstopft/geschmolzen ist der gegendruck was höher, nicht so gesund für motor! Mach langsam kein vollgas, kein begrenzer, erst wieder mit intaktem kat!
ansonsten ist ja dann alles gut, lag ich ja richtig mit meiner vermutung
Weisst du wo er falschluft gezogen hat?Gute fahrt weiterhin!
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100Eur für eine *augenzuhalt*
wieviel kosten sie bei zerocool etwa kosten, weißt du da was?
nein so lange der kat kaput ist fahr ich kein vollgas und nur selten über 4000rpm, war nur ein paar mal zum testen
zündkerzen sind noch nicht so lange her(rechnung vom vorbesitzer hab ich noch), bis 63t km war er ja scheckheft gepflegt, keine ahnung warum er dann aufgehört hat..
danke!
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Bei Marvin oder Norton kostet ein kompletter Zündungssatz bestehend aus Spulen, Kabeln und Kerzen ca. 300€.
Nur Spulen liegen bei den beiden glaube so bei 120€. Schau einfach mal in den Händler-Thread bei den Kleinanzeigen oder schreib einen der beiden an
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Der Wechsel der kompletten zündanlage ist bei mazda rein garnicht vorgesehen und die 60t km. Sind von uns aus dem Forum durch Erfahrungen empfohlen! Also bitte nicht sich auf den serviceintervall von mazda verlassen, die tauschen keine spulen ohne weiteres. Tausch die Anlage komplett, die Sachen bekommst du wie geschrieben von zerocool und @NortenF1. Die Sachen kannst du auch locker ohne weitere Kosten selbst tauschen wennan ein wenig Know-how im werkzeugumgang besitzt, eine passende Anleitung gibt es hier im Forum ebenfalls
Lg
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An welcher Stelle wurde bei dir die Falschluft festgestellt?