Probleme beim starten

  • Hallo ich habe mir heute einen rx8 Baujahr 2004 mit 90000 km zugelegt und ich bin so ein Auto noch nie gefahren wollte aber immer einen haben.


    ich hab so einige Fragen.


    Warum springt er so schlecht an oder manchmal auch erst nach mehrmaligen versuchen?


    Warum hört sich der Auspuff so an als würde er jeden Moment ausgehen ?


    Hört sich an wie ein zweitakter Motorroller -.- der Verkäufer sagte mir irgendwas mit vorher hatte er 2000 und jetzt hat der nur noch 200 im kat der ist wohl neu gekommen



    der er motor hingegen läuft ruhig


    die lampe leuchtet auf für die Kühlflüssigkeit aber nur sporadisch meistens wenn ich hochtourig gefahren bin
    aber es ist genug drin ???'!!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Wenn der kat kaputt war ist die zündanlage defekt also sofort tauschen sonst geht der neue kat auch kaputt und nimmt den Motor mit


    Wegen der kühlmittelwarnleuchte brauchst du dir keine Sorgen machen das ist ne kinderkrankheit

  • Und auf jeden Fall Kompression messen lassen wie gesagt aber mit nem spezialgerät bei Mazda

  • 3 Goldene regeln vor dem kauf:
    - prüfen ob er warm und kalt gut anspringt.
    - prüfen ob kat und zündanlage nicht kaputt sind und am besten (für den motor) auch nie kaputt waren.
    - prüfen ob genug sprit im tank ist


    wenn der kat kaputt war, wars zu 99% die zündanlage schuld. Der verstopfte kat macht den motor kaputt (höhere staudruck und höhere temperaturen in brennkammern) und defekte zündanlage auch (ölfilm wird weggewaschen vom sprit). Da der kat kaputt war ist er wohl schon länger mit defekter zündanlage rungefahren, dann hat der motor sicher einen abbekommen. dringend kompression prüfen lassen mit nem wankeltester!
    und schonmal sparen für neuen motor ...


    lass mich raten, das auto war ein schnäppchen und privat verkauf ohne garantie?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So hab den Verkäufer nochmal angerufen und er hat mir jetzt genaueres gesagt Zündkabel, Kerzen und Spule vor 15000km neu! und der KAT vor 10000km! wobei er einen KAT genommen hat der nur 200 zellen statt der üblichen 2000zellen besitzt zwecks leistungssteigerung seiner meinung nach

  • Ja schon mitbekommen, dann war das aber alles im arsch wohl! Und das ist kein gutes zeichen, wenn du pech hast hat der motor einen abbekommen. Der motor mag zu hohen staudruck überhaupt gar nicht! Da ist jeder kilometer schlecht. Er ist ja wohl dann 5000km mit defektem kat gefahren und davor x tausend km mit defekte spulen! Das ist kein gutes zeichen! Zündspulen sollten alle 60-80tkm oder 5 jahre erneuert werden, ansonsten geht auch kat und motor kaputt. Die hälfte alle rexe sterben so. Warst also 6 jahre überfällig spulen zu wechseln ...


    startprobleme sind zu 90% immer schlechte kompression, 9% defekter anlasser oder batterie und 1% irgendwas anderes. Am startverhalten erkennt man also sehr gut wie es um den wankelmotor steht ...


    Lass nen kompressionstest machen, dann weisst du wie es um motor und anlasser steht und hast klarheit.


    ps: nen sportkat hat er wohl genommen weil ein original mazda kat 1800€ kostet ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Alles klar lasse die Kompressionen testen und melde mich dann mit den ergebnissen.


    Wichtig: Lass Dir alle 7 Werte geben, 3 Kompressionswerte für vorne und 3 für hinten und ganz wichtig die Anlasserdrehzahl.


    Nur mit diesen Werten weißt Du wirklich was los ist!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Hi. Dieses Problem hatte ich auch. Egal ob Motor kalt oder Warm ich musste minimal immer Gasgeben bis er Startet. War in der Werkstatt und die sagten alle kompressionstest machen. Vor 4 Tage habe ich mir ein Pedalbox gekauft. Und plötzlich springt er ganz Normal an. Lg

  • Eigentlich wollte ich nicht antworten, aber nicht dass das hier mal irgendwann jemand liest und dann denkt, Pedalboxen sind die Lösung....
    Du weißt schon was so eine Box macht? Um es ganz einfach auszurücken: Sie sorgt dafür das immer etwas Gas gegeben wird, das Gasgeben was du früher beim Starten gemacht hast übernimmt jetzt also die Box für dich. Also leider keine Lösung für dein Problem, du solltest noch mal über den Kompressionstest nachdenken.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven