LED Rücklichter

  • Nicht ärgern, ist mir schon so oft im Leben passiert, was gekauft und dann paar Wochen später um einiges günstiger gesehen :xD:

  • Es geht immer noch günstiger: http://www.carid.com/2004-mazda-rx-8-taillights/


    Hier aber mal ein Vergleich wie hochwertige LED´s beschaffen sein sollten: http://clearcorners.com/products/mazda/se/r_full1/


    Vom finanziellen Standpunkt her würde ich hier eher zu den billigen Rücklichtern tendieren.
    Hochwertige LED´s schön und gut aber ein Paarpreis von 2200 Dollar ist doch ganz schön heftig.
    Mal abgesehen von der übrigen Preisliste, wie zum Beispiel die 3.te Bremsleuchte für 400 oder die Seitenblinker für 500 Dollar.


    Da scheint es mir sinnvoller zu warten bis die Preise für hochwertige LED´s sinken und somit auch die Preise für LED Rücklichter.
    Bleibt nur noch zu hoffen das die günstigen Rücklichter die sich maxloesel besorgt hat doch was taugen.

  • Vom finanziellen Standpunkt würden wir alle immer zum Günstigeren greifen :-)


    Die hochwertigen LEDs sind so teuer, weil es eben aufwändig und mit hohen Kosten verbunden ist solche Teile zu produzieren. Wir sprechen dabei nicht von einzelnen Lämpchen, die hübsch vor sich hinleuchten. In dem Beispiel von Drivers zweitem Link sieht man sehr gut, wie solch eine Konstruktion aussieht bzw. funktioniert. Mit einem einzelnen LED kommt man da nicht weit, das ist immer gleich ein ganzes Bündel. Das lässt sich dann aber leider nicht mehr so einfach mit einem schmucken Design vereinbaren.
    Kommt dann noch das Thema Haltbarkeit dazu, treibt das den Aufwand und damit die Kosten noch weiter in die Höhe.


    Dass man bei den günstigen Lampen das Bremslicht gar nicht bemerkt ist natürlich Quatsch - würde ich auch nie behaupten. Natürlich sieht man noch einen Unterschied.
    Ich hatte die Originalbirnen auch kurzfristig durch LEDs ersetzt (siehe rotaryfx.com) - war aus meiner Sicht der totale Fehlkauf. Die Originalbirnen hatten im Vergleich dazu eine viel größere Leuchtstärke.


    Das Thema geht in die gleiche Richtung, wie wenn sich jemand die Rücklichter verdunkeln lässt. "Scheiß TÜV, nehmen mir das nicht ab - sieht doch so cool aus".
    Ich könnte mich jedesmal aufregen, wenn wieder jemand (oft Golf und Co) vor mir herfährt mit solch einer Sparleuchte. Vor allem bei Nebel.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der geringe Abstrahlwinkel wird immer der Schwachpunkt der LED bleiben. Sie ist punktuell zwar extrem hell (wenn man mal überlegt wie klein der Kristall bei SMD-LED`s eigentlicht ist) aber bei der Flächenausleuchtung liegt die normale Glühbirne vorne, zudem sie den Reflektor besser nutzen kann.


    Dies kann bei der LED leider nur durch Stückzahl ausgeglichen werden. High-Power LED´s wie Cree usw. mit 120 Grad Abstrahlung mal ausgenommen.


    Zum Thema Golf und co kann ich nur sagen dass das Bremslicht von den Original LED Rücklichtern im Golf Plus in der Nacht schon extrem grell ist wenn man dahinter an der Ampel steht und ich schon mehrere Fahrzeuge gesehen habe wo im Ring der Kombi-Leuchte ein oder mehr Segmente (sind glaub ich 4 im ganzen Ring) ausgefallen sind. Sind also auch nicht die besten :D

  • Ich meinte jetzt nicht deren Original-LEDs - ich meinte die "Tuning"-Leuchten ähnlich der, um die es hier im Thread geht. Die gibt es ja auch in einer "Smoked" Variante. Das ist dann wirklich die Krönung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich kenn mich da jetzt nicht soo gut aus aber das mit dem geringeren Abstrahlwinkel kann ich nicht so ganz glauben.
    Hab mir zwei 50W LED-Strahler in den neuen Pferdeunterstand gehangen (Einer leuchtet nach innen und einer nach außen) und was die für nen Abstrahlwinkel haben, da kommt kein Halogenstrahler mit (die schaffen bestimmt 160°)
    Keine Ahnung aber gefühlstechnisch kann ich da keinen Nachteil entdecken

  • In der Hausbeleuchtung kann ich jetzt nicht so mitreden. Mir ist es da vor allem bei meinen Halogenspots aufgefallen das der Kegel der LED´s schmäler ist gegenüber den normalen Birnen. Außerdem hast du bei deinen Strahlern ja ne große Fläche mit mehreren LED´s.


    Meine Aussage mit dem Winkel bezieht sich ja eher auf eine einzelne bis wenige. Bezogen auf unsere Rücklichter ist es ja so dass die herkömmlich Glühbirne durch ihren Glaskörper das Licht in alle Richtungen verteilen kann, somit auch nach vorne bzw. Richtung Sockel und dadurch optimal reflektiert wird und damit die komplette Lichtleistung zur Öffnung hinten raus kann.


    Bei den LED-Birnen gibt es zwar auch welche die zur Seite abstrahlen, aber ich hab noch keine gesehen die vorne, also Richtung Sockel leuchten und damit auf den meiner Meinung nach wichtigsten Teil des Reflektors. Du hast also nie die komplette Lichtausbeute im Gegensatz zu Glühbirne. Es muss ja gleichmäßig hell leuchten und nicht nur auf ein paar Punkte verteilt.

  • Außerdem hast du bei deinen Strahlern ja ne große Fläche mit mehreren LED´s.



    Nix da. Wenn ich was mach, dann ordentlich (so wie bei meinem Auto auch). Und ein vernünftiger LED-strahler hat nur eine große LED - diese anderen, mit den vielen kleinen ist Billigmist.
    Aber ich verstehe was du meinst. Also bei meinen Unterstandstrahlern wurde das Problem mit flacheren Reflektoren gelöst -> großer Abstrahlwinkel mit flacherer Bauweise als ein Halogenstrahler.
    Das müsste bei den Rückleuchten doch eigentlich auch machbar sein. Also einfach andere, auf LED´s zugeschnittene Reflektoren verbauen und dann dürfte es eigentlich keinen Unterschied mehr geben.
    Aber ich glaube mal in den guten LED-rückleuchten sind auch solche Reflektoren drin.
    Denk ich mir jedenfalls so

  • Zitat

    Der geringe Abstrahlwinkel wird immer der Schwachpunkt der LED bleiben.


    Das war auch das warum ich z.B. meine LED´s in den Rückleuchten nicht eintragen lassen konnte (21er), die Rückleuchten sind schlicht dafür nicht vorgesehen und haben nur eine Freigabe mit Halogenlampen (w21w)
    So der nette TÜV Prüfer, Zitat: "Beim besten willen nicht"


    Anders sieht es aus da es mittlerweile viele Rückleuchten Nachbauten gibt mit den "LED Bar´s"


    Die hier hat ein Freund von mir verbaut: https://www.dectane.de/RUeCKLE…ack-smoke-RO25ASLBSL.html
    Passgenauigkeit war OEM gleichzusetzen, die Dinger sind im Stand schwarz wie die Nacht aber wenn er das Licht anmacht ist diese "LED Bar" deutlich zu sehen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also bei den von Driver verlinkten Rücklichtern von clearcorners macht es zumindest optisch den Eindruck dass da jemand mit Sinn und Verstand dran war. Mit den Streuscheiben und der Menge an LED´s erhält man eine große hell leuchtende Fläche.
    Man erkennt auch ganz leicht die einzelnen LED´s die auf der Fläche gezielt nach hinten gerichtet sind. Durch die Streuscheibe wird das ganze diffus und erzeugt den Eindruck einer einzelne Leuchtfläche.


    Wollten wir den selben Effekt müssten wir also die Rücklichter öffnen, die Reflektoren rausschmeißen, eine Platte einsetzten um eine flache Ebene zu haben (aufgrund der Birnenöffnungen) und auf der nun zu verfügenden Fläche LED´s setzen. Streuscheibe davor und es hat quasi den selben Effekt.
    Den Ring dann noch zu beleuchten und das ganze noch zu verkabeln und anzusteuern dürfte dann auch noch aufwendig werden. Daher wahrscheinlich auch der hohe Preis.

  • Ja gut, das man in die normalen Reflektoren keine LED´s bauen kann und der Abstrahlwinkel da dann zu klein wird glaub ich gern - ist ja auch nicht dafür gedacht.

  • Damit du nicht alles lesen musst ;-) : Genau um die Dinger geht's hier im ganzen Thread.
    Wurden von Max nur bei einem anderen Händler bestellt - auf dessen Ergebnis/Urteil warten wir jetzt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • So.
    Also drin sind sie.
    Einbau hat problemlos funktioniert.
    Stecker sind alle vorgefertigt, also es muss nichts gelötet werden oder so.
    Thema Passgenauigkeit: Würde den Rueckleuchten ein "gut" bescheinigen. Links und rechts ist ein kleiner Spalt zwischen Karosse und Leuchte. Ich denke, dass es an der -zu dicken- mitgelieferten bzw. vormontierten Dichtung liegt.
    Werde die Tage mal sehen, wie es ohne die Dichtung aussieht. Dann kann man ja einfach auf die OEM-Dichtung umsteigen.
    Die LEDs machen auf mich einen einwandfreien Eindruck.
    Bilder folgen dann.


  • Bitte schick mir die Bilder über Whatsapp, bin das Wochenende nicht mehr im rx8forum unterwegs.. Will unbedingt sehen wie die aussehen!

  • Video!!!!!!!Da sieh man dann ganz klar die leuchtquaöität der leds

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU