Sicherungskasten - was ist da abgeraucht?

  • Hallo,


    mir ist meine Diva abgesoffen. Batterie war alt...


    Also neue rein, Relais für die Kraftstoffpumpe raus und Orgeln bis der Motor wieder zuckt. Natürlich mit Pausen damit der Anlasser nicht überhitzt.


    Als der Motor dann endlich lief, kam Rauch vom Sicherungskasten. An einer Drahtbrücke ist die Isolierung abgeraucht. Am Anfang hat der Draht sogar geglüht wurde aber schnell besser geworden.


    Ist ein ca. 1.5mm2 Draht hinten links zwischen zwei dicken Masseleitungen.


    Was war/ist das...


    Bild von der Leitung im Anhang.


    Außerdem sieht mein Relais für die Zündung auch nicht mehr so Fit aus, habe dieses jedoch mit der für die Heizung getauscht. Die benötige ich gerate nicht...

  • Sieht für mich nach beabsichtigter Sabotage aus ... der Draht gehört da nicht hin ... sieht nicht mal nach Litze aus sondern nach Kupferleitung für die Hausverkabelung.


    LG
    Thomas

  • Na das soll mal einer erklären. Das sieht ja schon so Professionell aus!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Oha..das sieht nicht gut aus. Seh ich das auf dem Bild richtig dass das Kabel in einer Schleife liegt? Also direkt verbunden mit den beiden Polen?
    Das muss auf keinen Fall so!!


    Aber Sabotage? Dann muss ja jemand die Motorhaube "aufgeknackt" haben...

  • Also das muss schon der Vorbesizter gemacht haben.


    Ich habe das Handbuch gewälzt. Also es scheint wirklich die Hauptsicherung zu sein.


    Da werde ich mal beim Händler meines Vertrauens vorbei gehen und eine neu Ordern, dann ersetzte ich auch gleich noch das "defekte" Relais.