Kühlflussigkeit

  • Hi Leute.
    Habe letzte Woche mein ssv ausgebaut und gereinigt, war auch alles kein Problem.
    Dabei habe ich den kühler an der Plastikschraube geöffnet und leer laufen lassen. Dann oben destilliertes Wasser rein und es kam unten wieder raus. Im Handbuch stand was von 9,x Liter. Also habe ich dieses http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=181328585597&alt=web
    Rein gekippt und wollte anschließend destilliertes Wasser auffüllen. Aber mehr als die 5 Liter gingen nicht rein. Später habe ich dann gelesen dass ich am Motor auch noch hätte ablassen müssen.
    Meine Frage ist jetzt was ich tun soll. Überall steht fl22 nicht mischen, aber das Zeug ist ja fl22, nur nicht direkt von Mazda. Was macht es aus dass ich mehr Konzentrat als Wasser drin habe. Soll ich lieber komplett wechseln?
    Gruß Adrian

  • Hi,
    zuviel Konzentrat kühlt schlecht. Deshalb würde ich nochmal 1-2 Liter ablassen und mit Wasser auffüllen. Anschließend warmlaufen lassen und mit dem Frostschutzprüfer testen ob ein Wert von ca. -25 Grad erreicht ist. Ich denke das reicht bei uns.....
    Gruß

  • Jo, das Mischungsverhältnis muss stimmen. Dazu kann man sich für 3 Mark Fünfzig nen Prüfer kaufen um zu sehen, wie das Verhältnis ist. Nur zum Teil ablassen und auffüllen reicht da.


    Wenn das Kompatibel ist, ist alles gut.


    Man kann halt immer mal überprüfen, ob sich Schlacke und/oder Schlamm im Kühlwasser befindet. (Dann muss man auf jeden Fall spülen, aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist)

  • Abblassen und das gleiche wieder auffülen? :D :D
    Das was er genommen hat ist kein Gemisch, sondern ein Konzentrat. Er muss also nur das richtige Mischverhältnis beachten.

  • Also bei dem zeug habe ich keine Bedenken, Made in germany ;-)
    Die Frage ist ob es sich mit dem Rest Mazda Kram verträgt, aber das weiß wohl keiner. Ich werde wohl sicherheitshalber nochmal tauschen, aber dieses Mal komplett :-D
    Wo genau finde ich die schraube im Motor? Die im kühler war schnell gefunden

  • Wie? Wat? Ich weiss nicht genau was du meinst (Dichte bestimmen gehe ich von aus) ... ich würde beim Wechsel der Kühlflüssigkeit Radiator und Block leerlaufen lassen ... mit 5 Liter Dest.Wasser durchspülen.... und aus dem Konzentrat gemäß Anleitung eine Mischung machen und diese einfüllen. Ob die nun aus vorgemischtem OEM FL22 ist oder selbst aus Konzentrat+Dest.Wasser gemischt spielt keine Rolle ... FL22 Freigabe und grün sollte es sein.


    LG
    Thomas

  • Also auf jeden Fall wechseln, gut dann mach ich es nochmal, aber richtig xD
    Wo genau ist die schraube im Block?