Austauschmotor kaufen.. aber wo?

  • Hallo liebe REX-Gemeinde,


    Habe leider ein sehr schwerwiegendes Problem mit meinen Rex. Er hat keinen Motor mehr!^^
    Also ich wollte den Motor rebuilden lassen...leider hat er so schwerwiegende Schäden das ich im Prinzip sowieso alles tauschen müsste.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen Motor. Hab schon bei meinen Freundlichen nachgefragt.... der möchte 5500 Eier für einen neuen Motor OHNE Einbau. (ist der Preis realistisch?)
    Also meine Frage ist jetzt: Kann mir wer einen Kontakt vermitteln woher ich einen neuen/rebuild Motor kaufen kann? bzw. mit wie viel ich rechnen sollte!

  • Ich hab bei meinem für nen neuen 4000 bezahlt, plus 1000 Einbau + 200 öl/wasser/klima (seperate rechnung; da garantiefall)

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bei ebay Kleinanzeigen sind immer welche drin, letztens sogar einer vom Spezialisten mit erhöhtem öldruck und anderen Verbesserungen

  • Ich kann da nur Mazda Schmidtbauer empfehlen --> Motor komplett auf Einwegpalette 3950,-€ + 160€ Versand über iloxx innerhalb Deutschlands.


    LG
    Thomas

  • Ja bei eBay gabs auch vor nem Jahr meinen alten Motor:
    Falls jemand gerade einen neuen Motor sucht 231 PS


    Zitat

    Super in Ordnung und lief bis zum Ausbau noch wunderbar, fast wie neu!


    Doof nur das es meiner war den der Mechaniker da verkaufen wollte um sich persönlich zu bereichern (mir hat man gesagt das MAZDA den unbedingt für untersuchung haben will)


    Hatte hinten kaum noch Kompression ... hab dann Mazda Leverkusen eingeschaltet, die haben da wohl mal für Recht & Ordnung gesorgt. Weiss aber leider nicht was draus geworden ist, ich war seit dem nicht mehr in dieser Werkstatt. Das sie ihn verkauft haben ist eine Sache, aber mich mehrmals anlügen direkt ins Gesicht ... das war zu viel ...


    ---
    Fazit:
    Ich würde sowas nicht bei eBay kaufen ... 3950.- ist der Preis bei Mazda, die die mehr wollen, ziehen dich ab! 5500 ist ne Frechheit, dafür kriegste den eigentlich inklusive Einbau und allem was dazu gehört. Das dein "freundlicher" 1500Euro verdienen will nur damit er dir den Motor bestellt ist ziemlich unverschämt ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Yep, Preise und Konditionen hier:


    Motor Rebuild jetzt zum Festpreis ab 2.350,- €!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Er sagte doch schon das es ziemlich übel um den Motor steht und so gut wie alles getauscht werden müsste und ein Rebuild daher nicht wirklich lohnt.


    Machts dann nicht wirklich eher Sinn nen neuen zu kaufen? Wenn Gehäuse, Rotoren, Leisten, Lager usw. alles im Arsch sind und er eigentlich eh alles neu brauch !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • 5500,- für einen neuen Motor ist total übertrieben.
    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Motor geleistet, nachdem der Alte den Geist aufgegeben hat.
    Hat genau wie bei Homey 4000,- gekostet und dann natürlich noch der Einbau.
    Eine neue Kupplung ist auch gleich reingekommen.
    Macht einfach Sinn, wenn der Motor eh schon draussen ist

  • Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt rückt das Thema leider wieder nach oben.


    Das Thema ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber es wird bestimmt immer wieder mal einen erwischen/ interessieren...


    Bei mir ist es so, dass es meinen Motor (sicherlich) auch bis auf´s Letzte zerlegt hat und nichts mehr zu gebrauchen ist.
    Außerdem möchte gerne mein Mechaniker in der ortsansässigen Werkstatt den Motor zerlegen und studieren, da es ihn schon seit Jahren interessiert, aber er nie die Gelegenheit dazu hatte.


    Meine Recherche beim nächstgelegenen Mazda Händler: Motor ohne Anbauteile ca. 5000€
    Beim o.g. Mazda Händler Schmidbauer heute angerufen: Motor ohne Anbauteile 4900€


    Sind jetzt die Preise in den eineinhalb Jahren so angestiegen oder liegt´s am Dollarkurs?


    Gruß
    Andy

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren werden ja nicht extra aus Japan bestellt. Ich gehe davon aus, dass sie eine gewisse Stückzahl hier bereits in Deutschland haben.
    Was allerdings sein kann: Womöglich sind nur noch wenige übrig?! Oder Mazda geht dabei auch nach Angebot und Nachfrage - so langsam sind ja dann alle irgendwann soweit, dass sie den 2. Motor benötigen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Motoren werden ja nicht extra aus Japan bestellt. Ich gehe davon aus, dass sie eine gewisse Stückzahl hier bereits in Deutschland haben.

    Also als ich meinen damals bestellt habe lag das Fertigungsdatum des Motors nach meinem Bestelldatum. Am neuen Motor hängt ein Schild mit Fertigungsdatum und Uhrzeit.


    LG
    Thomas

  • Zitat von Gizmo

    Ich gehe davon aus, dass sie eine gewisse Stückzahl hier bereits in Deutschland haben.

    Mazda hat für solche fälle ein gut sortiertes Lager in Belgien - aus dem Lager kommen auch die Teile wenn du z.B. Stehbolzen für den Motor Block einkaufen willst - also ehr die ausgefallenen Sachen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja - aber eben nicht nur in Japan. Die Frage ist halt jetzt: Ziehen die Preise tatsächlich inzwischen an?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dann andere Firmen einspringen dürfen/können falls Mazda nicht mehr selbst herstellt.
    Kann aber auch nur ein Gerücht sein ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die FD's sind noch keine großen Probleme, Modelle davor ist die Ersatzteilbeschaffung schon schwerer.
    Ich glaube aber ehr das die Rexe ehr aussterben, als das wir die Motorbestände in die Knie zwingen...
    Und sollte es mal soweit sein, gibt es ja schon Alternativen/Alternative Hersteller von Wankelmotorteilen (es gibt sogar eine komplette Alu Version!)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...