Leichtere Batterie

  • Das sich da keiner Gedanken drüber macht versteh ich eben grad überhaupt nicht. Es ist n riesen Gewichtsvorteil und irgendwo auch n Stück technischer Vorsprung. Und genau danach schreit doch das Tuningvolk, oder?

    Ja, ich verstehe es auch nicht aber in meinem Umfeld (auch die Tuner die ich kenne) hat kaum einer schon mal von LiFePO4 Akkus gehört und sind aber ganz interessiert wenn ich davon erzähle. Ich finde auch das es wohl kaum einfacher ist mal eben ca. 15 kg einzusparen. Man bedenke (so wie ich das mit meinem RX-7 auch machen werde), ca. 15 kg durch die Batterie gespart + über 10 kg Ersatzrad durch Reparaturkit ersetzt = über 25 kg weniger. Um das mal zu verbildlichen, das ist als wenn ich einen Sack Zement vom Auto entferne, den man sonst ständig mit rum fährt.
    Von daher, finde ich, ist das auf alle Fälle doch seeeehr interessant für Tuner. Und die Tuner die ich kenne, sind eh recht leidensfähig wenn es ihrem Schätzchen was bringt, da nimmt man gewisse Nachteile gerne in kauf. ^^

  • Ich weiß wirklich nicht mehr, warum. Vielleicht hatt ich mir bei der Ladeschlußspannung was gedacht, oder bei den maximalen Entladeströmen (BMS) zu wenig, aber vermutlich war's einfach fürs maximale preisliche Entgegenkommen :-) Zu lang sind sie sowieso beide, es sollte bestimmt keine beste Option für uns werden. Die sieht eh alle paar Tage anders aus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Mit keinen Anpassungsarbeiten am Batterieträger sicher kein Problem, sind ja nur 2cm. Oder zur Not halt hochkant versuchen. Die Einbaulage sollte bei der Akkuart ja keine Rolle spielen.
    Sieht halt nur n bisschen komisch aus :threeeyes:

  • Ich habs getan...


    Seit mittlerweile 2 Wochen fahr ich nen LiFePo Akku in meinem RX spazieren. Es ist ein LiFe Energie Pro 17.500 von i-tecc geworden (https://www.i-tecc.de/shop/lif…arterbatterie-17-5ah?c=28)

    Das Teil hat kein BMS aber zumindest nen integrierten Balancer. Somit heißt es immer schön den Ladezustand im Auge behalten, sonst sind die Zellen futsch.


    Momentan bin ich dabei mir nen passenden Halter für das Teil zu bauen. Einbaulage soll quer hinter dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser sein.


    Bisher musste ich allerdings erstmal improvisieren und das Teil längs reinpfuschen, weil das Kabel der +Pol Klemme zu kurz ist. Also habe ich vor das Kabel mit so nem Verteilerterminal auf dem Querträger vorm Motor zu verlängern

    shopping?q=tbn:ANd9GcS01Qrg6AdJQsuQl-JzEXE_DRunNZWIrDG1blAzzN3xTf_lbRftXE3E6ZTY_Qxn0cKXfkdg60BapzWJb3J289Z4gbiL79FbA2JR0yByxfTRM3oNNus_8HUiwA&usqp=CAE


    und dann gleich per Schnellspannpolklemme zu befestigen.


    Als netten Nebeneffekt hab ich dann gleich noch ein wenig mehr Platz im Motorraum :ahahaha:


    Ach ja, und die ersten Fahrten mit dem Teil liefen alle problemlos. Der Anlasser wirbelt definitiv um einiges schneller als mit meiner 70Ah Varta, was wahrscheinlich am höheren Starterstrom liegt.

    Wie sich das dann auf lange Sicht verhält und ob ich im Winter wieder zurückrüsten muss werd ich dann berichten wenns soweit ist.

  • Ehrlicherweise muss ich zugeben das ich auch nicht bereit war so n Haufen Schotter dafür auszugeben.

    Schon allein deshalb, weil ich mir ja garnicht sicher bin ob es wirklich zuverlässig funktioniert.


    Deshalb hab schon seit Monaten ne Favoritensuche zu Lithium-Akkus bei Ebay-kleinanzeigen laufen und mich mit ein paar Verkäufern ausgetauscht.


    Bei dieser hier hat schlussendlich der Kurs soweit gepasst das ich nicht in gleich Tränen ausbreche falls mir das Teil kaputt geht. (Oder zumindest nur ein bisschen ^^)

  • Coole Sache :thumbup: Ich wüde sie dann noch etwas gegen Motorwärme und den gegen den Kühlwasserbehälter abschirmen, damit sie nicht die volle Ladung wärme abbekommt. Ich hatte meine sogar mit Armaflex isoliert ;)

    Und ja, wenn Du im Winter damit fahren willst, wirst Du einen deutlichen Unterschied merken ;)

  • Hab mir das Armaflex Zeugs grad mal angeschaut. Vielleicht mach ich das auch.

    Aber Eins nach dem Anderen. Erstmal den Halter und die Leitungen fertig bauen.


    Hattest du deine Liteblox eigentlich einfach in den OEM Batterietray gesetzt?

  • Ich denke solange die Lüftung des Batteriekastens funktioniert ist das die beste Lösung weil aktiv gekühlt wird. Die beste Isolation kann die Erwärmung immer nur verlangsamen aber nie kühlen.

    Bei mir hat der Belüftungsrüssel nicht mehr gepasst nachdem ich einen Kühler mit größerer Breite eingebaut habe, das Teil ist auf den Kühlerlüftern befestigt und die schieben sich noch oben und hinten wenn der Lüfter mehr Tiefe hat. Robin hatte das Problem nicht bei gleichem Kühler, wie hat das bei anderen hingehauen die einen größeren Kühler eingebaut haben?

    Ich denke um die Lüftung effektiv zu machen sollte man dann den Deckel auf dem Batteriefach lassen, dann würde ich von einer ganz guten Belüftung ausgehen solang sich das Auto bewegt...

  • Hattest du deine Liteblox eigentlich einfach in den OEM Batterietray gesetzt?


    Ja, ich schau gerade mal nach einem Foto...


    Kann mich noch dunkel erinnern, dass das nicht so einfach war mit dem Pluspol und ich an dem Plastikasten rumgeschnitten habe, damit es passt.

    Ich schau gerade mal bei mir in der Scheune nach, vielleicht hab ich noch ein paar Reste von diesem Plattenarmaflex rumfliegen...

    Jap, hab ich. kann Dir gerne was davon gegen Übernahme des Portos zuschicken ;)


    Ich denke solange die Lüftung des Batteriekastens funktioniert ist das die beste Lösung weil aktiv gekühlt wird.

    Das Problem ist aber, dass ja nur während der Fahrt aktiv gekühlt wird und so wie das Auto steht, muss lange genug isoliert werden, damit die Wärme nicht zur Batterie kommt. Während der fahrt ist das ganze meiner Meinung nach eh kein Problem. Außerdem sind diese Batterien ja so klein, dass man die aktive Kühlung auch mit Isolierung aktiv halten kann (wenn man das möchte). Dieser schwarze Böbel da auf der Liteblox ist übriges ein entlüftungsstutzen aus dem warme Luft abgeführt werden soll, die hat nämlich von Werk aus eine interne Isolierung (ich wollte nur auf Nummer sicher gehen).

  • Das Problem ist aber, dass ja nur während der Fahrt aktiv gekühlt wird und so wie das Auto steht, muss lange genug isoliert werden, damit die Wärme nicht zur Batterie kommt. Während der fahrt ist das ganze meiner Meinung nach eh kein Problem. Außerdem sind diese Batterien ja so klein, dass man die aktive Kühlung auch mit Isolierung aktiv halten kann (wenn man das möchte).

    Ich denke das aktive Kühlung ausreichend wird, Aussnahme, man hat nur Stop&Go in der Stadt oder lässt das Auto 30min im Stand laufen oder so. Ich denke, dass die Isolation die Wirkung der Kühlung verschlechtert weil die Luft nicht mehr gut abfließen kann:



    Wenn man die Seiten komplett zu macht kann die Luft nicht mehr an der Batterie vorbei strömen und die Energie mitnehmen, gleiches gilt eben auch ein bisschen wenn der Deckel fehlt, zumindest die Oberseite der Batterie wird dann keine Luft mehr bekommen. Der OEM Kasten hat ja extra so Lüftungskanäle im Boden um die Luft am Boden der Batterie vorbei zu den Seiten zu leiten, von kann sie dann nur oben raus..

    Ich finde des eigentlich ganz gut konstruiert und hätte es gerne wieder, aber weiß nicht wie ich es anstellen soll mit der versetzten Aufnahme durch den großen Kühler.



    Ich habe daher auch über eine Isolation nachgedacht, ist natürlich besser als nichts, aber nach einer ausreichend langen Zeit wird die Batterie trotzdem nahezu Umgebungstemperatur haben weil keine Energie abgeführt wird. Besonders wenn am Ausgang der Luft (Bild unten rechts) nur Isolation ist oder die Isolation fest an der Batterie anligt hat man damit die aktive Kühlung faktisch deaktiviert. ich würde daher immer eine aktive Kühlung der Isolation vorziehen und die Wirkung der Kühlung auch nicht durch Isolation einschränken.

    Dieser schwarze Böbel da auf der Liteblox ist übriges ein entlüftungsstutzen aus dem warme Luft abgeführt werden soll, die hat nämlich von Werk aus eine interne Isolierung (ich wollte nur auf Nummer sicher gehen).

    Keine Ahnung wie die Litebox das macht, ist da unten auch ein Eingang für Luft drin? Nur ein Ausgang oben kann nicht so viel bringen weil wieder nicht umströmt werden kann. Wenn es einen Eingang unten gibt könnte man den natürlich perfekt auf dem Lüftungseingang im Fach positionieren, dann wäre es auch ok die Isolation drum zu packen.


    Ich hab ja keine LiFePo4, nur eine Optima AGM.. Trotzdem hätte ich auch gern eine Lösung dafür, die höchste Temperatur liegt ja in beiden Fällen bei ca. 60°C. Mir wäre es aber am liebsten die aktive Kählung zurück zu bekommen...

  • Klingt gut, werd mich gleich mal bei dir melden.

    Wenn noch genügend Material für ne Platte die in den Bereich zwischen Akku und Ausgleichsbehälter und zwischen Akku und Motor passt dabei ist wär ich schon zufrieden.

    Oben werd ich vermutlich keine Abdeckung drauf machen, aber mal schauen.


    Wenn ich ne gute Idee dazu hab werd ich auch die Lüftung vom OEM Tray noch mit anschließen.


    Mein Terminal ist auch grad angekommen. Das Teil ist größer als ichs mir vorgestellt hab, aber ich werds schon unterkriegen.

  • wirklich viel Platz ist im Tray aber ringsrum auch nicht wenn man ne Batterie in OEM Größe verbaut hat.

    Das stimmt, wobei Mazda anfangs ja auch eine kleinere Batterie vorgesehen hatte.




    Die 50D20L hat 50Ah und wird laut Handbuch genau positioniert, ich denke eben um sie so zu stellen, dass die Kühlung wie gedacht arbeiten kann. Ich vermute im Anschluss haben viele gemerkt, dass da viel mehr Platz ist den man gut mit Batterie ausfüllen kann.. Solang die nicht press an der Wand steht wird es auch immernoch einen guten Effekt haben, aber eine etwas kleinerer Batterie ist da sicher eher ein Vorteil und solange die CCAs reichen spricht da auch wenig gegen aus meiner Sicht.

  • Keine Ahnung wie die Litebox das macht, ist da unten auch ein Eingang für Luft drin?

    Nicht das ich wüsste. In der Beschreibung stand aber drin, dass man diesen Böbel ja nicht verdecken oder irgendwie zumachen soll (wegen der Wärmeabführung). Das muss dann wohl durch ganz normale Luftzirkulation funktionieren.


    Ja, wie gesagt, man kann die aktive Kühlung der Batterie ja aktiv lassen und trotzdem zum Motor und Kühlwasserbehälter hin mit Isolierung abschirmen.

    So wie ich das damals gemacht habe, hats aber auch gut funktioniert. Ich habe die Temperaturen zwar nie gemessen aber ich hab öfters mal nen Fingertest gemacht ;) Also selbst bei 40°C Außentemperatur und längerer Fahrt, war sie weit davon entfernt kritisch warm zu werden.

    Aber ich denke, wenn man das mit der aktiven Kühlung kombiniert, ist das ganze logischerweise noch deutlich besser.