Leichtere Batterie

  • :><: Ha Ha sehr interessant ist es hier geworden ^^ Ich würde mal fast sagen back to Topic. Also meine Batterie lebt noch seit einem Monat und bin super zufrieden :thumbsup: Und meiner Meinung nach gibt es keinen günstigeren Weg so viel Gewicht einzusparen. (260€ für ca. -10kg) Wenn ich natürlich das ausräumen vom Auto nicht mit einrechne. Was bei mir schon ausgeschöpft ist.


    Gruß


    Jo, meine ist ja schon seit gut 4 Monaten drin, wurde nicht grad gut behandelt, trotz langer Stillstandzeiten und Kälte hat sie immer einwandfrei funktioniert. Ich würde die sogar als uneingeschränkt alltagstauglich bezeichnen. Was die kleinen Kraftpakete an Energie speichern und an Leistung abgeben können, ist schon klasse.

  • Ich war gestern beim TÜV, keine Mängel. Auch mit der Batterie und wie ich sie eingebaut habe, waren die einverstanden. Batterie ist immer noch fit und startet einwandfrei. Einmal ist er mir abgesoffen. Ich habe dann 6 mal 5 sekunden lang mit durchgetretenem Gaspedal georgelt, beim 7. Mal konnte ich wieder starten. Auch das hat die Batterie gepackt.

  • Also ich bin mit meiner bis jetzt (2,5 Jahre) sehr zufrieden!
    Wenn er über 1,5 Wochen steht kommt er ans Ladegerät.
    Ich hatte aber auch schon mal den Fall das er nicht mehr angesprungen ist weil er längere Zeit ohne Ladegerät gestanden hat. Da brauchte ich nicht mal 5 min Laden und schon ist er Angesprungen (das dauert bei einer normalen Autobatterie deutlich länger)

  • nutze seit diesem jahr eine Varta agm Batterie und bin sehr zufrieden. Sie hält im stand ohne laufenden Motor ewig ohne zusammen zu brechen und ist auch nach Wochen ohne Ladegerät in der lage, den wagen zu starten. Rex startet mit der Batterie genauso gut wie mit der aliant Batterie.


    zur aliant lifepo4...kann all das, was die agm kann, bei weitem nit. einmal nie wieder!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das ist interessant, 2 so verschiedene Meinungen.
    @Spawn: kannst du ein wenig spezifizieren, was bei dir die Probleme waren, die dich so verärgert haben? Welche AGM hast du jetzt genau verbaut?

  • 60 ah agm Varta


    die lifepo4 war nach 1 Woche leer, das passierte mehrere male, danach war sie schrott und ließ sich nicht mehr laden. nach max 10min im stand(Motor aus ohne Radio oder so) beim programmieren war sie leer, Auto ging nit mehr an. Hersteller angefragt, und dieser sagte, dass solche batteríen für Autos nit gedacht sind. wenn, muss man welche nehmen die auch 60ah und mehr haben und das sind dann 1000€ und mehr für eine batterie :patsch:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Naja, man sollte sich schon über die Vor- und Nachteile im klaren sein wenn man sich so eine LiFePO holt.
    Wenn man sie nach einer Woche nicht ans Ladegerät hängt ist man meiner Meinung nach selber schuld wenn sie nicht lange hält. Das ist in dem Fall ein typischer Anwenderfehler und kein technischer.
    Man kauft sich ja auch kein RX-8 und beschwert sich hinterher das der Motor kaputt gegangen ist weil das Öl nach 1000 km verbraucht war und man nichts nachgefüllt hat...


    Außerdem denke ich, kann man die Aliant (die laut Hersteller tatsächlich nicht für Kfz geeignet ist, warum auch immer...?) nicht mit der Liteblox vergleichen (die ist auf jeden Fall für Kfz geeignet).
    Bei der Aliant bekommste die blanken Zellen und fertig.
    Die Liteblox hat ab Werk schonmal eine Isolierung (die bei uns sehr wichtig ist) und eine intelligente Ladeelektronik die jede Zelle einzeln überwacht und ausgleicht (wie ein Erhaltungsladegerät).
    Und das ganze trotz allem bei nochmals geringerem Gewicht gegenüber der Aliant.


    Und hier liegt der große Vorteil: Mit diesen Batterien kannste mal eben 15 Kg Gewicht sparen, genau dafür sind die da und das schafft auch keine noch so tolle AGM.
    Klar, der Preis ist hoch und die Alltagstauglichkeit leidet darunter (obwohl das eigentlich nur bedeutet das man ein Ladegerät anschließen muss, was ja nun wirklich nicht zu viel verlangt ist wenn man sein Auto mag) - aber hey, mir ist es das wert...

  • Meine LiFePo4 war auch nach 3 Wochen Stand leer. Entweder mehr fahren, oder laden. Muss allerdings sagen, dass meine jetzt nach 3 Jahren hin ist. War aber auch unzählige Male tiefentladen, da ich selten fahre und sie oft leer war. Wenn das der Fall war, hat aber eine halbe Stunde Schnelladen gereicht, um fahren zu können.


    Bei guter Behandlung wäre sie sicher noch gut.

  • Ich seh ja ein sich entsprechend selbst das Leben schwerer zu machen, wenn man wegen Platzproblemen auf andere Lösungen mit der Batterie angewiesen ist.
    Aber rein wegen dem Gewicht so einen Aufstand zu machen - geht das nicht ein bischen zu weit?
    Also mir wäre es völlig unabhängig vom Anbieter zu lästig mit den hier aufgezählten Nachteilen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das war für mich mehr oder weniger ein technisches Experiment. 15 Kilo vor der Vorderachse merkt man aber tatsächlich an einem Tick mehr Agilität. Natürlich kann man da auch über den Sinn und Unsinn von Sportreifen, leichteren Felgen, etc. diskutieren.

  • Da hast du völlig Recht - man sollte wohl bei jeder Anschaffung zumindest kurz über die Vor- und Nachteile nachdenken :-)
    Ein gutes Beispiel sind dabei die von dir genannten Sportreifen.


    Wobei ich mir jetzt gerade überlege, wie sich dieses mehr an Agilität wohl anfühlt bei 15kg weniger Gewicht im Motorraum. Vermutlich ähnlich wie bei einem Sportluftfilter oder einem Pulleykit :-)


    Ich bin bei diesen ganzen Spielereien immer so vorgegangen: Wenn es vielleicht nichts bringt, sollte es zumindest nicht schaden. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • die lifepo hat eindeutig zu viele Nachteile(auch gravierende!) gegenüber einer agm...einzige Vorteile sind das gewicht und größe...alles andere ist mit abstand schlechter als bei einer normalen. die Technik ist halt einfach nicht ausgereift und preis-Leistung ist unterirdisch schlecht!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Aber rein wegen dem Gewicht so einen Aufstand zu machen - geht das nicht ein bischen zu weit?
    Also mir wäre es völlig unabhängig vom Anbieter zu lästig mit den hier aufgezählten Nachteilen.

    Was für einen Aufstand? Alte Batterie raus, neue mit ein paar Schrauben rein, vielleicht noch zusätzlich etwas Dämmmaterial drum rum und fertig.
    Mit nem Ladegerät sind fast alle Nachteile aus dem Weg geräumt, sehe nicht wo man sich da unnötig das Leben schwer macht. Oder wo da jetzt gravierende Nachteile sein sollen...
    Ok, wenn man mit ner fetten Bassanlage auf nem Parkplartz rumproleten will, dann greift man doch lieber zur normalen Batterie, sonst wird's peinlich.


    Verstehe auch nicht warum das Argument mit dem Gewicht so belächelt wird. Ich meine bei welchem anderen Tuningteil kann man auf einen Schlag gleich ca. 15 kg!! einsparen? Das ist ne Menge für den kleinen Aufwand und das Geld.
    Man überlege mal:
    Das sind immerhin ca. 2% weniger Gewicht auf der Vorderachse. Und durch die Trägheit der Masse zerrt dadurch auch deutlich weniger Kraft wenn ich die Richtung ändere (Kurve)
    Das Gewichts - Leistungsverhältnis wird um 0,05 kg/PS verbessert, das würde einer Mehrleistung von ca. 3 PS entsprechen.
    Da bei uns ca. 52 % des Fahrzeuggewichts auf der Vorderachse lasten und ca. 48% auf der Hinterachse kommt man um einer 50 : 50 Achslast etwas näher (ca. 0,5 %)


    Wenn man das ganze noch mit ultraleichten Felgen, ca. 3 kg leichterer Schwungscheibe evtl. noch einem Pulleykit kombiniert bringt das schon gut was.
    Vor allem bringt das Beschleunigung UND besseres Kurvenverhalten. Daher ist Gewichtsreduzierung deutlich effektiveres Tuning als einfach nur stupide die Leistung zu erhöhen

  • Mit nem Ladegerät sind fast alle Nachteile aus dem Weg geräumt,

    wozu man in den meisten fällen die Batterie wieder ausbauen muss...denn in Tiefgaragen, stellplätzen oder Carports gibt's keinen Strom. Einsteigen-anmachen-losfahren...und das auch nach Wochen muss sie können


    das gewicht ist definitv ein großer Vorteil( auch einziger) doch kostet die Batterie mit 60ah locker 1000€ und das ist quatsch...dann lieber alleine fahren, sparst du 80 statt 15 kg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Eine Batterie, die ich mit einem Ladegerät nachladen muss - und zwar regelmäßig - ist ein gravierender Nachteil.
    Das kannst du vergleichen wie bei einem Rechtslenker. Die Besitzer sprechen auch immer von "kaum ein Nachteil". Bis sie an der Einfahrt stehen und der Knopf für die Schranke irgendwie nicht erreichbar ist. So stelle ich mir das vor, wenn die Batterie mal "vergessen" wurde. Allein der Gedanke, dass das Auto nicht mehr jederzeit ohne weiteres anspringt macht mich nervös.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bis sie an der Einfahrt stehen und der Knopf für die Schranke irgendwie nicht erreichbar ist

    :rofl: ...daran habe ich ja noch nie gedacht :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja ok, kommt natürlich auf die Wohnsituation an. Wenn das Auto auf der Straße oder so stehen muss und man keine Garage oder Carport hat dann ist das blöd wenn man nicht laden kann und das Auto länger steht - das sehe ich ein.


    Moment, man kann 60 Ah Blei-akku nicht mit 60 Ah LiFePO4 gleichsetzen. Denn 20 Ah LiFePO4 entsprechen 60 Ah Blei-akku.
    Denn bei ner normalen Autobatterie ist schicht im Schacht wenn man ca. 30% Kapazität entnommen hat. Bei der LiFePO4 kannste die komplette Kapazität nutzen...

  • Ich habe eine Garage, und hin und wieder sehr lange Stillstandzeiten. Auch eine normale Batterie wäre bei dem recht hohen Ruhestrom im RX8 nach ein paar Wochen leer gewesen.
    Unter den Bedingungen wäre eine normale Batterie recht schnell hinüber. Die LiFePO4 hat immerhin 3 Jahre gehalten. Hätte ich sie immer geladen, wenn ich das Auto für längere Zeit nicht benutzt habe, sie würde sicher noch funktionieren.