Servolenkung ist Verrückt geworden

  • Check auf jeden Fall mal deine Kabel/Stecker, bei mir war es das mittlere Kabel vom drehmomentsensor was von unten offen war...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Ja werde morgen mal den kompletten kabelbaum ausbauen...es muss ja was in der richtung sein sonst könnte ich die fehler nicht weg löschen und dann geht es mal für 3 tage und dann wieder nur für 1 oder für 3 wochen völliger quatsch das es der sensor selbst sein soll :D

  • Es war ernsthaft ein massekabel das sich nachdem ich es gemscht habe mit der zeit gelockert hat....unfassbar zumindest schien es mir so War schon guter Dinge den Kabel Baum raus zu holen als ich dann bemerkte das die Masse direkt unter dem luftfilterkasten nicht 100% fest war. .:D

  • also bisher war es nahezu immer ein massekabel

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Servo war heute nach der Arbeit wieder aus :kotz::kotz:
    Hab jetzt den Kbelbaum in der hand und nehem den komplett auseinander.
    Andreas sagmal wie sehr war das kabel denn geknickt?
    War es wirklich unterbrochen oder einfach nur offen? Weil ich habe auch 2 stellen im kabel die auf sind vom Drehmomentsensor die kabel selbst sind intakt (durchgemessen + wiederstandsmessung).
    Also lag da keine wirklich unterbrechung vor...
    Was mich einfach nur verwirrt gestern nachdem der masspunkt nach gezogen wurde ging es vllt auch bedingt durch das abklemmen der batterie und löschen des fehlers.
    Weil wenn ich den fehler manuel gelöscht habe ging sie auch wieder...bis der halt wieder geschmissen wurde...
    Langsam verzweifle ich doch :D

  • Also ich hab den komplettem kabelbaum geprüft und vorsichtshalber an offen stellen geflickt.
    Alles super.
    Drehmoment Sensor hat Sollwert laut Messung.
    Massepunkte sind i.o. auch geprüft.
    Das Kabel was mach dem servo kabelbaum zum steurgerät geprüft auch i.o.
    Die stecker sehen alle durchweg gut aus keine korossion oder was verbogen.
    Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist der Stecker zum steurgerät hat 1mm Spiel nach vorn und hinten denke aber das ist zu vernachlässigen.
    Habe jetzt einfach mal provisorisch das Steuergerät getauscht da das nurnoch übrig bleibt was Fehler angeht auch wenn mir der fehlercode sagt es sei der Drehmoment Sensor ist ja einfach n ubplausibles Signal soweit ich weiss naja mal sehen...
    Die servo hat natürlich dank 2-3 Stunden Batterie ab wieder funktioniert...was auch sonst :baby::baby:

  • Hi,


    also bei mir verlief das Kabel hinterm Stecker nur ein einer ganz leichte Welle. Es War an der Stelle von unten offen (der Kupferdraht war zu sehen). Bei mir war es so das Widerstandsmessung und Durchgangsmessung damals auch ergebnislos (also im grünen bereich) war, weshalb wir die Kabel ja damals erstmal ausgeschlossen hatten :(


    Wenn garnix hilft würde ich mir an deiner stelle erstmal den Kabelbaum bei Mazda neu besorgen (kostet ca 110€), das werde ich auch noch machen, da meine Lösung bisher aus Stoßverbindern und kabel besteht.


    ansonsten hat sich meine Servo genauso benommen wie deine gerade, was wohl leider aber an vielen dingen liegen kann ?


    Bist du ansonsten schon-mal nach Werkstatthandbuch gegangen ?


    http://www.rx8handbuch.de/esic…html/BHE060201038W06.html

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.M ()

  • Also genau wie bei mir damals alles durchgegangen und nix gefunden, ich würde damit anfangen wirklich einfach mal die Kabel zu tauschen, das ist noch fast die billigste Variante ...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.