Oel nivo messen

  • @Dan, das sehe ich genau so , alles Panik mache


    Bezüglich nachrüsten gäbe es sicher eine einfache möglichkeit ;
    Man nehme ein Ölmessstab von ich glaube Toyota oder Opel (musste mal ein so Ölmessstab mit Kabel einer Freundin ersetzten), der hat ein Kabel das mit der Masse je nach Stand den elektrische Widerstand ändert, dazu z.b. von Conrad eine Messanzeige, ein wenig die länge des Messstabes anpassen, Messung einstellen und Fertig... :D Selbst ist der Mann

  • @DAN,


    so ist es; außerdem würde aus meiner Sicht keine noch so genaue Ölstandsanzeige das Kontrollieren ersetzen. Und es spricht doch wirklich nichts dagegen, alle 1000km mal unter die Haube zu schauen, oder?


    Gruß, Peter

  • Ich sehe das genauso wie @ DAN-CH...wenn der Motor ÖL braucht bekommt er es...wenn er wegen Ölmangel in den Autohimmel kommt...bin ich es selbst Schuld.
    Oder ist hier jemand so faul das es zuviel Arbeit erscheint mal alle 1000km den Ölstand zu checken? :P

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Werds ab und zu machen, aber es kann nicht sein das es üblich ist !!!!
    Schau mein schema an und sag mir, Der Fühler gibt nicht früh genug an.


    Wenn nicht , wird es nicht mein, sondern MAZDA's Problem sein, Notfalls als Produkte Haftplicht des Herstellers >> Versteckter Mangel

    2 Mal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Auch wenn es nicht mein Geld kostet...aber auf jeden Fall meine Nerven. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Zusammen,


    in USA hat Mazda die Ölwanne bei einigen 8 getauscht, weil der Ölsensor Fehlalarme produzierte (der Ölsensor ist fest mit der Wanne verbunden). Es wurde eine zus. Bohrung beim neuen Sensor angebracht.
    Evtl. in EU-Version schon behoben ?(


    Also ich hab mich schon an die Platzierung des Messtabes gewöhnt (ihr wisst ja - Ölschaumkontrolle). :D


    Gruß Rotaminator


    PS: Ölschaum bitte nicht hier vertiefen.

  • @T.Baier


    Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen, uns diese Bilder raufzuladen. Das beruhigt umso mehr, wenn der Fühler ja früh genug angeben wird und man genug Zeit hat um Nachzuschütten.


    Trotzdem werde ich regelmässig die Kontrolle machen, lieber einmal zu viel (meiner scheint wirklich wenig zu brauchen) als einmal zu wenig.


    Gruss DAN

  • Wenn der Ölstand unter die Minimummakierung sinkt geht zum einen die Ölwarnlampe an und die Öldruckanzeige wird auf null gestellt.
    Das heißt nicht, daß der Motor kein Öldruck mehr hätte! Man soll aber möglichst schnell Öl nachfüllen.


    High Performer SAE 5W30 UHPD ist ein LKW-Öl und darf wegen seinem großen Sulfataschgehalt nicht in PKWs benutzt werden, es zerstört den Kat, übrigens bei jedem PKW. LKW Öle haben auch einen viel zu hohen Zinkgehalt. Übrigens ist es immer suspekt wenn bei den einzelen Normen die Jahreszahl fehlt! Bei VW heißt es nämlich immer Norm, Jahr! Wie auch bei den anderen Herstellern. Nicht nur auf den Preis sehen!


    mfg
    HDP

  • 1500 km = ca. 0,4 - 0,5 Liter Motoröl
    Das heisst einmal im Monat Öl ergänzen lassen bei Mazda. Die freuen sich und das baut die Beziehung zum Händler auf. Das kann nur von Vorteil sein.

  • Hallo,
    natürlich weis ich das mein kleiner Öl braucht und das ich früh genug zu kontrollieren und nachzuschütten hab, aber trotzdem finde ich eine solche Anzeige gut ! Wie hier schon beschrieben gibt es eine Methode, bei der man den Wiederstand am Ölmessstab misst. Wenn die Mazda Sensoren nicht nur die Stände "genug/nicht genug" kennen, sondern ebenfalls einen Skalierbaren Wert zurückgeben, könnte man diesen sicher auch über OBD II abfragen, wobei wir wieder dabei wären diesen per PC oder PDA abzufragen. Öltemperatur lässt sich auf jeden Fall über OBD II abfragen.



    THUNEON