Magnaflow 200 Zeller Sportkat

  • Hallo liebe Rexler,


    ich habe auf EBay folgendes Angebot entdeckt.
    http://www.ebay.de/itm/MagnaFl…ARX+8&hash=item43cb66ce87


    Ich habe dabei gleich an meine Diva gedacht, wenn sie aus dem Winterschlaf erwacht. ;) (Vorsorge wegen Originalkat)
    Bei passendem Rohrdurchmesser müsste das doch ohne Probleme zwischen die zwei Lambasonden zu schweißen sein.


    Bitte keine Moralpredigten über Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz oder ähnliches. Mir ist die Rechtslage bekannt. :P


    Mich würden ein paar technisch wertvolle Meinungen sehr freuen. :)


    MfG Guido

  • Also mit dem Freundlichen meines Vertrauens hab ich schon gesprochen. Der Durchmesser hat genau hin zum sauberen einschweißen. Ich wollte nur hören ob schon wer Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Außerdem frage ich mich ob der Kat den teuren in irgendetwas nachsteht. :P Irgendwo muss die hohe Differenz ja herkommen.

  • Fahre so einen Magnaflow 200-Zeller Einschweisskat in meinem Winterauto (323F), verrichtet nun schon mehrere Jahre seine Arbeit, keine Fehlermeldung, kein komischer Geruch. Kann ich soweit empfehlen.

  • Also mit dem Freundlichen meines Vertrauens hab ich schon gesprochen. Der Durchmesser hat genau hin zum sauberen einschweißen. Ich wollte nur hören ob schon wer Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat. Außerdem frage ich mich ob der Kat den teuren in irgendetwas nachsteht. Irgendwo muss die hohe Differenz ja herkommen.


    Würde mich interessieren ob es beim einbau irgendwelche Probleme gab bzw. wurde der alte Kat einfach raus geschnitten und der neue eingesetzt? Mein Kat hat angefangen sich aufzulösen und wollte mir sowieso einen 200er einbauen :D

  • Wenn das Geld nicht für den KKS reicht, dann sollte man beim Rex einen Kat mit nen größeren Katkörper wählen.
    Der ist da zB besser:
    http://www.kaido-autosport.de/…kat-d-130mm-Euro-4-5.html


    Danke für den Vorschlag :), werde darüber nachdenken bzw. vielleicht finde ich ja einen billigeren da ich derzeit Finanziell nicht so gut dastehe, aber das beantwortet leider noch immer nicht meine frage bezüglich den einbau.

  • Da ich mich eine Weile damit beschäfitigt habe: Leider gibt es die mit großen Katkörper nicht viel günstiger (...ist ja immer noch extrem günstig). Aber als Tipp: Schau mal bei Magnaflow, die haben auch einen mit 130mm im Angebot, da sparst noch mal nen zwani oder so (aber ob das gut für die Haltbarkeit ist?!)


    Einschweißen geht, auch wenn nicht Ideal, weil: Edelstahl und "normaler Stahl". Wenn du einen fähigen Schweißer an der Hand ist, der auch noch -am-Auto-schweiß-affin ist, dann ist das auf jeden Fall ein machbares Werk und es drüfte keine Probleme geben. Auf was man da achten muss (Vorbereitung...) weiß der dann ganz genau.


    Ansonsten sollte man für die vorderen Schrauben (Bolzen) und Muttern schonmal Ersatz suchen - am besten aus Edelstahl. Die Dichtungen könnten in Einzelteile zerbrösseln, das wirst du dann aber beim Abbau des Kat feststellen.

  • Ach wichtig zu erwähnen: Es ist relativ wahrscheinlich, dass die Motorkontrollleucht beim neuen Kat an geht, da die zweite Lambdasonde "komische" Werte bekommt (die steckt sonst zwischen 2 Katkörpern). Das hat jedoch keinen Einfluss auf die richtige Lambdaregelung (ist nur eine Prüfsonde). Da müsstet ihr euch noch eine Lösung einfallen lassen, wenn das passiert.

  • Ist kein wirklicher Unterschied.


    Sportkat:
    Evtl. Mehrleistung
    Günstiger
    Kerniger Sound
    Standfester gegen Hitze und Erschütterungen
    Dafür keine Zulassung


    OEM Kat:
    Alles wie es sein soll
    Kostet aber 3x so viel und ist empfindlicher...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...