Nun darf ich auch mal :-( Motorprobleme

  • Hey


    Wie schon die überschrift sagt hab nun auch ich bei 108.000km Probleme mit meiner Diva.


    Bin von der Arbeit aus Heim und dann zur Tanke da merkte ich schon das er sehr schlecht anspringt zuhause wollte ich das nochmal Testen und siehe da nix mehr... nach 20-30 min gings wieder.
    Motor aus nur Zündung ein und mal Motorhaube auf gemacht ich hab dann ein Surren aus Richtung Ansaugbrücke wahr genommen und habe begonnen es zu suchen indem ich einen Stecker nach dem anderen abgesteckt hab bis es weg war.
    Die Drosselklappe wars hat dauernd ein bissi auf und zu gemacht nachdem ich den Stecker ab und wieder drauf hab war Ruhe.
    Motor gestartet und mal an den Steckern der Drosselklappe und Magnetventilen gewackelt plötzlich Motorwarnleuchte an und Notlaufprogram.
    Motor aus und Fehler ausgelesen P0123 und P0223 diese dann gelöscht und neu gestartet.


    Ein neues Klackern war nun aus dem Bereich der Ansaugbrücke oder darunter zu hören und der Motor war allgemein lauter.
    Man hört das Schlagen leider sehr schwer im Video in den ersten paar sec eigentlich am besten.


    http://youtu.be/DiDLpN3ZAkY


    Das Geräusch ist nicht immer mal ist es da, mal nicht, ist nicht Drehzahl abhängig.
    Leistung unverändert fährt immernoch je nach Wetter und lust zwischen 220 und 255Km/h


    Spulen haben ca 40.000Km drauf
    Kerzen haben ca 20.000Km drauf


    Hat wer nen spontane Idee?


    Ein paar Sachen möcht ich gleich noch abfragen :


    Die verbaute Batterie hat 60 AH und EN 390 A kann es sein das die 390 A zu wenig sind?


    Die Stecker mit denen die Spulen mit dem Kabelbaum verbunden werden sind die beschriftet so das man sieht welcher Stecker für welche Spule ist und was wäre wenn die vertauscht worden wären?


    Wir haben 8 Grad Aussentemp und Torque sagt mir 30 Grad Intaketemp normal oder der sensor ne macke? Werkstatt meinte es könnte daran liegen.


    So das wars erstmal ^^
    MFG
    Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Hallo erstmal...


    p0123 - Drosselklappensensor
    p0223 - Ansaugluft-Temperatursensor


    Batterie find ich persönlich bissel schwach auf der Brust... 70ah 570A sind schon original verbaut...


    Spulen von vorn... NR.1 Leading Front
    NR.2 Trailing Front
    NR.3 Leading Rear
    NR.4 Trailing Rear

    Einmal editiert, zuletzt von East-Side ()

  • Die Abkürzungen(LF,TF,LR,TR) standen bei meinem Wechsel auf den Kabelbaum steckern... kann dir aber nicht genau sagen ob es vom Hersteller oder Vorbesitzer war...


    Auf dem Video klingt er echt komisch, aber habe leider auch keine idee

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Werd mich morgen mal zu den Spulen durchwühlen und kucken ob was drauf steht.
    Batterie werd ich auch mal gegen ne stärkere tauschen.
    Zündanlage sollte OK sein kann man des in ner Werkstatt durchmessen lassen so alla sicher ist sicher?
    Ieee da ist das Böse wort "Lagerschaden" :( aber wäre das geräusch dann nicht immer?
    Um den ODB Log werd ich mich Morgen auch kümmern.
    Habe ja im Forum auch gekuckt und folgendes gefunden Dichtleiste,Lagerschaden und Magnetventil als Ursache hoffe es ist wenn dann es letzte davon ^^

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Noch kurz wegen der aufzeichnung :


    AFR = Air Fuel Ratio ?
    Intake Temp = Ansaugluft Temp
    RPM = Drehzahl
    Was ist STFT,LTFT auf Deutsch im Torque?

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • So nebenbei: Das surren von der drosselklappe is normal wenn zündung an is, macht meiner auch


    Zitat

    ich hab dann ein Surren aus Richtung Ansaugbrücke wahr genommen und habe begonnen es zu suchen indem ich einen Stecker nach dem anderen abgesteckt hab bis es weg war.


    War nicht die beste Idee. Bei einigen Steckern ist schon ne recht hohe Spannung drauf und einige elektronische Bauteile sind sehr empfindlich, durch dieses am Stecker wackeln und mal alles ab- und dran stecken wenn Strom drauf ist kannst du auch sachen kaputt machen! Nicht ohne Grund deshalb auch Drosselklappen Fehlercodes?


    Surrt deine Drosselklappe denn jetzt wieder, weil wie gesagt das ist vollkommen normal. Du hast probiert etwas zu reparieren was normal ist beim RX8, der Motor da surrt immer etwas wenn nur die Zündung an ist!


    Habe die Befürchtung das durch deine "ich zieh mal alle stecker ab während strom drauf ist" irgendwas kaputt gegangen ist, nicht ohne Grund soll man immer die Batterie abklemmen bevor man irgendwo an der Elektrik arbeitet oder Stecker abmachen muss, bei solchen Aktionen geht sonst gerne schonmal was kaputt, dafür sind die Spannungen halt zu hoch.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Noch kurz wegen der aufzeichnung :


    AFR = Air Fuel Ratio ?
    Intake Temp = Ansaugluft Temp
    RPM = Drehzahl
    Was ist STFT,LTFT auf Deutsch im Torque?


    richtig.richtig.richtig.
    MAF in g/s nicht vergessen...


    Ich hab kein Torque daher keine Ahnung wie das da heisst ... short term fuel trim in % und long term fuel trim in %. (langzeit- kurzzeit-einspritz-trimm?)


    ein log mit warmen Motor über ca. 2 min wäre gut... da kann man oft schon grundlegende Sachen erkennen.


    LG
    Thomas

  • Spulen von vorn... NR.1 Leading Front
    NR.2 Trailing Front
    NR.3 Leading Rear
    NR.4 Trailing Rear


    Bei mir steht leider nix drauf mir ist aber aufgefallen das jeder stecker andere Farben der Kabel hat könnte da mal einer kucken welcher stecker welche Kabelfarben hat?


    Log is in Arbeit dauert aber noch ein wenig


    Edit : Log Fertig


    Wen du hier : http://ian-hawkins.com:8080/
    bei Id : 358188057794241
    eingibst kommt der log
    oben links dann noch auf Toggle Graph drücken dann werden die werte angezeigt hoffe es ist alles dabei.
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Abadoon ()